News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2008 (Gelesen 273794 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Zuschauer

Re:Tomaten 2008

Zuschauer » Antwort #165 am:

Hallo,habe gerade eine schöne Internetseite über Versuche im Tomatenanbau gesehen.Kleine Leseprobe bezüglich der Wirkung wenn Pflanzen gestreichelt werden:Mechanischer Stress führte bei allen Varianten zu signifikant geringerem Längenwachstum(Abb. 1 und Abb. 2). Am stärksten wurden die mit Pinselstrichen behandeltenPflanzen in ihrem Wachstum gehemmt: bis zu 33 % bei 30 Pinselstrichen; dieBlattfläche war bei dieser Variante signifikant um 17 % im Vergleich zur Kontrollereduziert. Die Längenunterschiede blieben bei Satz 1 sieben Wochen nach Endedes Behandlungszeitraums signifikant, bei Satz 2 hingegen waren fünf Wochennach Ende des Behandlungszeitraums keine Unterschiede mehr zu verzeichnen.Stängeldurchmesser, Frisch- und Trockenmasse unterschieden sich bei den Variantenkaum. Der Ertrag der Pflanzen der unbehandelten und der Stressvarianten unterschiedsich nichund Link http://www.landwirtschaft-mlr.baden-wue ... ere.pdfIst natürlich nur was für Tomaten Begeisterte ;D Gruss Steffen
Moorhex

Moorhex » Antwort #166 am:

Hallo Steffen,hab mir die Veröffentlichung mal angesehen. Also die Sache mit dem mechanischen Stress ist ja echt interessant.Ich könnte demnach auch meine Tomaten-Jungpflanzen durch Pinselstriche klein und kompakt halten, bis ich sie in den Garten auspflanze, wo sie dann aber so hoch wachsen dürfen wie sie wollen.... :o Könnte man ja mal probieren.Die anderen Versuche in dem Bericht sind mir dann allerdings zu wissenschaftlich und sachlich.Da verlass ich mich doch lieber auf meine eigenen Ergebnisse... ;) Gruß aus der Nachbarschaft,Bine
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #167 am:

hab das auch schon gemacht, allerdings die einfachere variante. einfach mit der hand 1-2 mal pro tag über die köpfe der jungen pflänzchen fahren.dadurch entstehen am stamm ganz feine risse, die man nicht sieht, die aber schnell wieder zuwachsen. der stamm wird somit durch das narbengewebe stabiler.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
aurora

aurora » Antwort #168 am:

ich streichle meine tomaten ( jungpflanzen ) auch immer.
Jindanasan

Jindanasan » Antwort #169 am:

Ich auch. Den Tomatengeruch, der dabei verströmt liebe ich.
Ich liebe Tomaten.
harald and maude

harald and maude » Antwort #170 am:

.... interessanter Link - dankeschön!lg Maude
Moorhex

Moorhex » Antwort #171 am:

dadurch entstehen am stamm ganz feine risse, die man nicht sieht, die aber schnell wieder zuwachsen. der stamm wird somit durch das narbengewebe stabiler.
Aella, das hab ich bisher selbst noch garnicht registriert.Danke dir für den Hinweis :D Aber damit wäre auch erklärt, weshalb sich ab dem Zeitpunkt der tolle Tomatenduft einstellt.Und wenn der Stamm dadurch stabiler wird, dann werd ich doch meine Tomätchen weiterhin sehr gerne streicheln ;D
Galeo

Galeo » Antwort #172 am:

Ist ja irre, habe bis jetzt mit meinen Pflänzchen nur Zwiesprache gehalten. Das Schöne daran ist - Keiner widerspricht oder weiss alles besser!!!!Nun gut dann gibt es zusätzlich Streicheleinheiten.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Zuschauer

Zuschauer » Antwort #173 am:

Auch wenn solche Testreihen manchmal sehr trocken zu lesen sind ,verschlinge ich sie immer mit Begeisterung.Ein Außenstehender würde natürlich in Lachen ausbrechen wenn er hört das man einen Versuch macht Tomatenpflanzen mit dem Pinsel zu streicheln. Aber irgendjemand muß nun mal die Wirkung untersuchen.Interessant fand ich auch, daß veredelte Tomaten schlechter schmecken aber bis zu 60% mehr Ertrag bringen.Oftmals sind solche Fachberichte aber für mich auch Motivation tapfer bei meinen überholten Anzuchtmethoden zu bleiben. Wenn ich lese daß die Tomaten auf Mineralwolle mit einer Nährlösung gezogen werden ( igit )oder ein Apfel Golden Delicious mal eben 20 mal gespritzt wird bis er in den Handel kommt.Gruss Steffen
Moorhex

Moorhex » Antwort #174 am:

Oftmals sind solche Fachberichte aber für mich auch Motivation tapfer bei meinen überholten Anzuchtmethoden zu bleiben. Wenn ich lese daß die Tomaten auf Mineralwolle mit einer Nährlösung gezogen werden ( igit )oder ein Apfel Golden Delicious mal eben 20 mal gespritzt wird bis er in den Handel kommt.
Interessant sind solche Veröffentlichungen allemal Steffen, vor allem wenn verwertbare Informationen drin stehen, wie die Versuche über die Wirkung des Streichelns.Ansonsten werd ich auch bei meinen vielleicht "überholten" aber doch alt bewährten Anzuchtmethoden bleiben ;) Solche armen ewig hohen Tomatenpflanzen in Minitöpfchen mit Substrat und Nährlösung hab ich auch schon gesehen :-X Irgendwo in diesem Forum war mal ein Link mit Fotos. Weiß nur nicht mehr wo.....Ist echt abartig :P
sywa

sywa » Antwort #175 am:

Ich gestehe, heute habe ich die ersten Tomaten ausgesät. :-[Aber nur ganz wenige für den Wintergarten aus Jux und Tollerei. ;)
Hallo,hier ist sywa! Ein neues Mitglied, das über dieses Forum erfreut ist.Ich habe zunächst diese Mitteilung gelesen und anschließend den ganzen Thread überflogen.Ich denke, ich kann mich zukünftig konstruktiv an den Diskussionen beteiligen.Ich habe mich um dieses Thema bemüht, da ich nach frühen oder besser sogar nach sehr frühen Tomatensorten mit dennoch gutem Aroma suche.Vielleicht kann mir da geholfen werden.Danke! :DAlles Gute Sywa
Der Sinn des Lebens ist das Glück!
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #176 am:

Ich gestehe, heute habe ich die ersten Tomaten ausgesät. :-[Aber nur ganz wenige für den Wintergarten aus Jux und Tollerei. ;)
Hallo,hier ist sywa! Ein neues Mitglied, das über dieses Forum erfreut ist.Ich habe zunächst diese Mitteilung gelesen und anschließend den ganzen Thread überflogen.Ich denke, ich kann mich zukünftig konstruktiv an den Diskussionen beteiligen.Ich habe mich um dieses Thema bemüht, da ich nach frühen oder besser sogar nach sehr frühen Tomatensorten mit dennoch gutem Aroma suche.Vielleicht kann mir da geholfen werden.Danke! :DAlles Gute Sywa
Hallo Sywa.Ich gehe davon aus, Du hast ein Gewächshaus.Bei mir sind jetzt gerade 20 Sorten zum pikieren angesagt.Für früh und unter Glas würde ich als „Laie“Harzfeuer F1 Hybride empfehlen.Allerdings mit Wässerungstopf oder Ringkultur.Bei richtiger Lichtausbeute hast Du schon ende Juni lecker schmeckende Tomaten,die auch ziemlich Braunfäule resistent sind und bis ende Oktober bei Düngungtragen.Hzl.
sywa

sywa » Antwort #177 am:

Danke für die Info.Harzfeuer baue ich auch an. Aber bei uns war die noch nie so früh. Wir sind halt nicht im Nechartal, sondern auf der Schwäbischen Alb.Alles GuteSywa
Der Sinn des Lebens ist das Glück!
Galeo

Galeo » Antwort #178 am:

Liebe Tomatenspezis,habe mal in alten Threads "Tomaten - seltene,historische...."gestöbert. Ihr schwärmt sehr von der "Goldenen Königin".Habe noch bis 11. März etwas Zeit. Hat jemand ein paar Körnchen gegen Porto für mich?oder gegen " Kremser Perle", "Slubicke", Kürbis "Long White Bush2"LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
brennnessel

brennnessel » Antwort #179 am:

Schick mir per PM deine Adresse, Galeo! Ich habe aber eine andere Goldene Königin, eine wirklich goldene ;) ! Dürfte es die auch sein? Den gesuchten Kürbis habe ich leider nicht und die Slubicke wird vielleicht Stupice sein? LG Lisl
Antworten