News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pfirsichkerne Aussaat und keimen lassen (Gelesen 16307 mal)
Moderator: cydorian
Pfirsichkerne Aussaat und keimen lassen
... beim Kellerrundgang heute entdeckt.Was muss ich jetzt machen?Noch befinden sie sich dicht an dicht in normaler Blumenerde.
Re:Pfirsichkerne keimen
Am besten gleich einzeln in Töpfe pflanzen, weil jetzt die Wurzeln noch nicht so gross und ineinander verwachsen sind. So habe ichs mit meinen Pfirsichen gemacht.Du kannst sie auch gleich frostgeschützt ins Freie, noch besser, ins Gewächshaus stellen, damits sie genug Licht haben- Wie gross wird deine Pfirsichplantage? Und: Welche Sorte hast du?LG, Bea
Danke bea.
weiß ich noch nicht.- Wie gross wird deine Pfirsichplantage?
"Kernechter" wurde mir gesagt.Und: Welche Sorte hast du?
Das kannst du mit jedem Steinobst machen.@caro
Kernechter ist aber keine Sortenbezeichnung. Das sagt man zu allen Pfirsichen, bei denen die Nachkommen wie die Eltern sind....."Kernechter" wurde mir gesagt
- netrag
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wer aufgibt hat schon verloren.
hallo,im Juli kannst Du Deine Sämlinge mit anderen Sorten okulieren.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
- Zuccalmaglio
ich würde sie auch jetzt schon auseinanderpuzzlen."Kernechter vom Vorgebirge" gilt als Sorte. "Roter Ellerstädter" ist, glaube ich, ein Synonym dazu.Wenn Sorten nach Selbstbefruchtung und Aussaat angeblich "kernecht" ausfallen, sind sie trotzdem nie 100 %ig wie die Ausgangssorte. Auch bei Selbstbefruchtung werden die Gene neu gemischt. Bei Fremdbefruchtung umso mehr.Und wenn du nicht selbst mit dem Pinselchen und Verhüterlitüte aktiv warst, wirst du dir nie sicher sein können, ob es nun der eigene oder der fremde Pollen war. Andererseits sind solche Experimente natürlich spannender als die Veredelung der Ausgangssorte auf vegetativem Weg. Was da wohl rauskommen wird....
Tschöh mit ö
Sie sind noch sehr klein. Trotzdem schon?ich würde sie auch jetzt schon auseinanderpuzzlen.
- Dateianhänge
-
- K640_100_3229.jpg
- (57.4 KiB) 554-mal heruntergeladen
Ja! wirst dich wundern, wie gross die Wurzeln schon sind.Zudem sind die sehr robust - nicht so zart wie kleine Tomatenpflänzle ;)LG, Bea
es geht wieder los... @bea: Dein Blutpfirsichkern auch
- Dateianhänge
-
- K640_100_4827.jpg
- (28.96 KiB) 518-mal heruntergeladen
Hallo Caro,wie lange dauert das vom Einsetzen bis zur Keimung? Ich habe vor ein paar Tagen 2 Kerne vom Weinbergpfirsich in Erde versenkt. Hatte sie vergessen und erst wieder dran gedacht, als ich las, daß jemand Bäumchen aus Kernen gezogen hat und davon auch erntet ...LGH.
- white_omen
Hi,muss man i-was wichtiges beachten? Also wie oft muss man sie gießen und brauchen sie eine bestimmte Temperatur oder Erde?MFG
Hi Caro,wieso hast Du die Kerne im Keller?Muss das so sein?Meine keimen leider nicht,habe sie normal in Töpfchen und hell gestellt.LG Silie