News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tafeltrauben 2008 (Gelesen 452400 mal)
Moderator: cydorian
-
Re:Wein 2008
Mir geht es hier weder darum, Verwirrung zu stiften (bin ja keine Pheromon-Falle ) noch Recht zu haben.Aber Deine Theorie kapier ich trotzdem nicht.
-
Kann ich verstehen!Schneid' einfach so, wie max oder ich Dir auf den Fotos skizziert haben. Damit liegst Du auf jeden Fall richtig. Zum Thema Rebschnitt werd' ich mich jetzt auch nicht mehr äußern. Frag tausend Winzer, wie sie ihre Reben schneiden - und ich garantiere Dir - jeder erzählt Dir irgend was anderes. Jeder hat eben sein Rezept.
das stimmt. bei einer wanderung durch winterliche weinberge tun sich wahre abgründe auf. eigenartig ist aber, wie häufig es zugelassen wird, daß reben sich mit den jahren hochbauen, sodaß immer wieder eingriffe mit der säge notwendig werden, eine zeitraubende arbeit, die so einfach zu vermeiden wäre. ich versteh das auch nicht....Frag tausend Winzer, wie sie ihre Reben schneiden - und ich garantiere Dir - jeder erzählt Dir irgend was anderes....
für winzer spielt es wahrscheinlich keine rolle, wenn einige rebstöcke etwas weniger tragen, denn sie verbessern mit dem höheren mostgewicht dieser stöcke das gesamtergebnis (zuckergehalt) - aber wie gesagt ist das nur meine persönliche annahme. vielleicht liege ich damit auch falsch.Mir geht es hier weder darum, Verwirrung zu stiften (bin ja keine Pheromon-Falle ) noch Recht zu haben.Aber Deine Theorie kapier ich trotzdem nicht.
du liegst sicher nicht falsch- zumindest was qualitätsbewußte winzer betrifft, die selbst vermarkten. für faßweinwinzer sieht die sache wohl anders aus.
-
was ist denn da so kompliziert??bei drahtrahmenerziehung bogen mit 8-10 augen + 1 zapfen und an der wand am besten waagrecht-kordon mit zapfen.wenn einzeln stehend am besten vertiko mit zapfendas wars im prinzip!!!!!!
@caromöglicherweise habe ich die lösung:du schneidest 2 bogreben mit 6-8 augen.eine davon aus 2-jährigem und eine aus altem holz (stamm) wachsend.so sammelst du eigene praktische erfahrungen und kannst dann deinen zukünftigen schnittstil auswählen.dann bist du nicht mehr auf uns klugsch__sser angewiesen.vielleicht berichtest du uns im sommer und stellst und ein schönes bild in den thread.
Könnte jemand bitte bitte mir auch noch einen angezeichneten Schneidevorschlag für meine bei #56 abgebildete Rebe machen? Ich verstehe nämlich nur noch Bahnhof, brauche sozusagen was fürs Auge.Oder einfach alles auf Kniehöhe absäbeln? Das fände ich arg radikal.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
-
ich würde ungefähr auf diese höhe den kopf formieren.........was dann darunter noch alles stehen bleibt kann ich nicht sagen, dazu bräuchte ich eine etwas nähere aufnahme um zu sehn was altes und was 1-jähriges holz ist.das mag zwar radikal aussehn aber du wirst sehn, das wird ihr keineswegs schaden, im gegenteil...........v.a. hast du es dann auf jahre hinweg einfacher.
so ähnlich würde ich es auch tun. siehe mein bildchen. die grün eingezeichneten triebe sind ja wohl einjährig. die würde ich jeweils (gleich lang) an die eingezeichneten drähte bzw. latten binden.darüber alles absägen, ein paar cm obendrüber. um ersatzzapfen mache ich mir persönlich wenig sorgen. bei meinen keltertrauben treiben aus dem kopf eigentlich immer genügend schlafende augen.eine zweite möglichkeit: du machst es so, wie wir sagen, läßt aber die flach angebundenen triebe nächsten herbst in ruhe. das nennt sich dann "kordon" und sieht sehr schön aus, finde ich, wenn die arme älter werden. du müßtest halt dann im nächsten winter nochmal fragen...
Danke Ihr beiden!max. - heißt das, daß ich auch alle tiefer gelegenen Triebe außer den beiden grün gezeichneten abschneiden sollte? Und die beiden grün gezeichneten dann waagerecht binden, richtig?Verstreicht man größere Schnittstellen am Wein auch mit Baumwachs o.ä.?Und schließlich: ich stelle im Winter gerne wieder neue Bilder ein, müßte ich auch zwischendurch noch mal schneiden oder wäre es dann ersteinmal für ein Jahr fertig?(ich gehe auch mal in die Bib und leihe mir was dazu aus, aber bei dieser Chaos-Rebe hätte das vermutlich nicht ausgereicht, um den Mut zu einer solch radikalen Lösung zu finden)
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
das bild ist so undeutlich. da sieht man nix richtig.es müssen ja auch nicht meine türkisen triebe sein. wähl dir einfach die beiden schönsten einjährigen triebe aus, die auf gleicher höhe und möglichst weit unten stehen, binde die waagrecht an. obendrüber alles absäg. vielleicht kommen ja aus der gleichen höhe noch ein, zwei weitere einjährigen triebe: die kannst du dann auf ein sichtbares auge anschneiden. das nennt man "ersatzzapfen". das kann nützlich werden, falls du dir im herbst überlegst, deine rebe doch als bogrebe und nicht als kordon zu ziehen. wenn unterhalb deiner beiden ausgesuchten triebe irgendwelche fitzeltriebe sind: alles abschneid. aus dem stämmchen werden unter der schnittstelle im frühjahr und sommer wieder neue triebe kommen: alles abreib, wenn sie noch klein sind. gibt keine wunden.zum verstreichen gibt es, wie bei allen rebthemen zwei völlig gegensätzliche, miteinander verfeindete schulen. die einen verstreichen, die anderen nicht.