News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tafeltrauben 2008 (Gelesen 452371 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
trauben-freund

Re:Wein 2008

trauben-freund » Antwort #45 am:

angela kann man geschmacklich vergessen, lilla ist zumindest aromatisch bei vollreife und süß-säuerlich und schön früh.fanny ist eine schautraube, geschmacklich nicht schlecht aber v.a. durch die größe imponierend.wobei arkadia da in allen punkten besser ist (als nicht-muskattraube).ich hol mir meine reben doch nicht direkt vom wolf.............frag mal bei antes!!
frida

frida » Antwort #46 am:

Ich habe im Herbst drei Reben gepflanzt, die waren (und sind natürlich immer noch) eintriebig und ich kann mich nicht erinnern, da irgendwas geschnitten zu haben - muß ich da jetzt irgendwas tun?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
max.

max. » Antwort #47 am:

bitte um aussagefähiges foto.
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #48 am:

bitte um aussagefähiges foto.
Ich habe in Post #38 eine ähnliche Frage, inklusive aussagekräftigem Foto. Vielleicht kann sich jemand, während Frida nach Bildern sucht, meins mal kurz anschauen ;D Kurze Zusammenfassung: frisch gepflanzte Rebe, schneiden? Ja / Nein ? Wenn ja: wo?
max.

max. » Antwort #49 am:

wie stark sind denn die seitenästchen? dicker oder dünner als ein bleistift?
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #50 am:

Ich würde mal sagen: dünner als ein Bleistift
frida

frida » Antwort #51 am:

whirle wupps Rebe ist kräftiger als meine, ich kann Fotos erst am nächsten WE machen
max.

max. » Antwort #52 am:

ich würde die seitentriebe auf 1 sichtbares auge zurückschneiden ( bei reben immer einen stummel von >1cm lassen, und dafür sorgen, daß das pflänzchen nächstes jahr gut ernährt wird.ps: vielleicht sicherheitshalber warten, bis die tafeltraubengötter sich gemeldet haben.
Dateianhänge
nelly2.JPG
Werner987

Werner987 » Antwort #53 am:

katharina und stefanie (findet man in keiner beschreibung)
für Stefanie habe ich auch noch keine beschreibung.Katharina und Philipp findet man unterhttp://www.dlr-rheinpfalz.rlp.dewenn man bei suchbegriff " Alte und neue Tafeltraubensorten " einsetzt.oder beihttp://www.wolfs-reben.de/katharina.html
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #54 am:

ps: vielleicht sicherheitshalber warten, bis die tafeltraubengötter sich gemeldet haben.
OK, dann lasse ich die Schere heute abend noch stecken und warte noch ein Weilchen 8) Trotzdem danke! :D
trauben-freund

trauben-freund » Antwort #55 am:

meinte auch nur stefanie, k.a. weshalb die nirgends zu finden ist..........katharina sieht sehr schön aus auf bildern, bin sehr gespannt.alle andern lohnen imho nicht da die osteuropäischen sorten auch noch richtig gut schmecken bei gleicher trauben/beerengröße bzw. noch größer sind.mein entschluss steht ; für dieses jahr nur folgende sorten ergänzen:theresa pirovano (wenn möglich), frumoasa, juliana, toniazum schnitt:unbedingt kurz, viel zu schwach die triebe..........was willst du denn überhaupt für eine form ziehn.........sieht fast nach vertiko aus aber glaube das hast du gar net vor oder ???
frida

frida » Antwort #56 am:

Wie gesagt, von den jungen Reben habe ich noch kein Bild, da ich dachte, eintriebig, das ist ja auch ohne Foto einfach.Hier jetzt der schwere Fall: diese Pflanze habe ich von den Vorbesitzern übernommen. Im letzten Jahr hat sie zwar viele Trauben gebildet, aber man konnte nichts ernten, weil alles vom Mehltau (?) dahingerafft wurde. Was mache ich mit der? Wie schneide ich die?2008_02_rebe.JPG
max.

max. » Antwort #57 am:

ich hab noch etwas vergessen: wenn du auf ein sichtbares auge anschneidest, treibt auch das auge aus der sproßachsel aus. wenn beide so ca. 20 cm lang sind, kannst du den oberen trieb abschneiden und den verbliebenen trieb vorsichtigst anbinden. junge rebtriebe brechen leicht wie glas.
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #58 am:

zum schnitt:unbedingt kurz, viel zu schwach die triebe..........was willst du denn überhaupt für eine form ziehn.........sieht fast nach vertiko aus aber glaube das hast du gar net vor oder ???
Ich glaube, Du meinst mich ::) Ich will sie an dem Pergolapfosten hochwachsen lassen, oben dann quer. An jeder Seite ist ein schmales Rankgitter angebracht, da wäre eine Idee, an jeder senkrechten Strebe ein Ästchen hochwachsen zu lassen. In meinem Bild in Post 38 sieht man noch etwas mehr von dem schmalen Rankgitter.
max.

max. » Antwort #59 am:

@frida#56,wie groß ist der abstand vom boden bis oberkante türkiswand?wie immer du schneidest: du brauchst ein stabiles spalier, an das du die triebe anbinden kannst. z.b. mit drähten plus spannschlössern. hier gibt es eine brauchbare seite zum schmökern. es gibt sicher besseres. irgendwann hat jemand hier etwas gutes dazu verlinkt. aber wann und wo?
Antworten