News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Brot backen (Gelesen 259540 mal)

Moderator: Nina

Antworten
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Re:brot backen

Christina » Antwort #285 am:

Wann genau nimmst du den Ansatz für das nächste Brot weg? Nachdem er über Nacht gegangen ist? Oder vorher schon?
nachdem er über Nacht gegangen ist.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Marion

Marion » Antwort #286 am:

11vonZwerg
. . . favorisiert: Klimazone 10 auf 64°N

11vonZwerg » Antwort #287 am:

Wow, hier geht ja echt die Brotback-Post ab. Wieso lese ich diesen Thread, wenn ich gerade hungrig bin ??? Noch ein Tipp zur Aufbewahrung (bei mir haelt ein Selbstgebackenes gar nicht so lange ;) ): In diesen Oeko-Plastiktueten, die irgendwie aus Mais ??? sind und kompostierbar, haelt sich Brot m. E. nach am laengsten. Es wird nicht pappig, weil diese Tueten fuer ein geeignetes Kleinklima sorgen.Viel Spass beim Backen mit vielen lieben Gruessen vom11vonZwerg
Að standast freistinguna með þvi að auka fjölbreytni hennar.
Resist temptation by multiplying its varieties.
Der Versuchung widerstehen durch Vermehrung ihrer Varianten.
Dill Bitterfit, 1992
Eva

Eva » Antwort #288 am:

Ha, ist das nett mit dem Sauerteig. Ich füttere ihn täglich, je nachdem wieviel Brot ich wegesse, kriegt er größere oder kleinere Portiönchen zu futtern. Auf diese Weise werden all meine Körnervorräte langsam weniger (Emmer, Roggen, Dinkel, Buchweizen, Grünkern, Graupen, Amaranth, Quinoa sogar Mung-Bohnen hab ich schon kleingemahlen und untergemischt) und es ist immer Brot in erreichbarer Nähe. Wenn das alte Brot gar wird, wird der Sauerteig zum Teig geknetet, geht ein paar Stunden oder über Nacht und wird dann gebacken. Am Wochenende gab es Schinken in Brotteig. HmmmmUnd der Bäcker mit seinem Industrie-Treibmittel-Brot kann brausen gehen.
UlliM
Ich liebe dieses Forum!

UlliM » Antwort #289 am:

Hallo Eva,nachdem ich mich auch anstecken liess und vor gut einer Woche das erste Sauerteigbrot gebacken habe, kommt morgen das zweite ohne Hefe dran.Wie machst Du das denn mit dem täglichen Füttern? Steht das draussen oder fütterst Du im Kühlschrank? Und was machst Du wenn Du mal länger nicht zu Hause bist? Ich will ja Freunde nicht mit Füttern des Sauerteiges beauftragen, ich bin schon froh,dass sie meine Blumen giessen.LG Ulli
max.

max. » Antwort #290 am:

kleiner einwurf eines alten sauerteighasen: es ist ähnlich wie bei den pferden auf der koppel: füttern mag spaß machen, ist aber unnötig.sauerteig wurde über viele hundert jahre einfach so gepflegt, daß man vorm backen eine handvoll teig abgezwackt hat und den bis zum nächsten backen ( 1 woche, 2 wochen-egal) zugedeckt im kühlen aufbewahrt hat.da sich diese einfache methode so lange bewährt hat, gibt es keinen grund, das sauerteigmachen neu zu erfinden.
Günther

Günther » Antwort #291 am:

kleiner einwurf eines alten sauerteighasen: es ist ähnlich wie bei den pferden auf der koppel: füttern mag spaß machen, ist aber unnötig.sauerteig wurde über viele hundert jahre einfach so gepflegt, daß man vorm backen eine handvoll teig abgezwackt hat und den bis zum nächsten backen ( 1 woche, 2 wochen-egal) zugedeckt im kühlen aufbewahrt hat.da sich diese einfache methode so lange bewährt hat, gibt es keinen grund, das sauerteigmachen neu zu erfinden.
Sicher so.Nur muß man erst mal eine guten Sauerteig kriegen.Und: Verschiedene Brote mögen verschiedene Sauerteigansätze. Wenn man regelmäßig Brot nach gleicher Rezeptur macht, ist das erwähnte Verfahren optimal.
max.

max. » Antwort #292 am:

Nur muß man erst mal eine guten Sauerteig kriegen.
das ist auch kinderleicht, wenn man nicht täglich seine küche desinfiziert.
brennnessel

brennnessel » Antwort #293 am:

das glas, in dem ich ihn aufbewahre, wird nur von zeit zu zeit ausgewaschen. die bäuerinnen wuschen den großen hölzernen backtrog auch nicht aus, sondern streuten mehl hinein und deckten alles mit einem großen tuch ab.
max.

max. » Antwort #294 am:

das mehl reinstreuen- war das, damit evtl. teigreste trocknen konnten?
donaldine

donaldine » Antwort #295 am:

Yep ! Danke max.Klare, unkomplizierte Worte - passen wie Faust auf Gretchen zum Sauerteig Warum so´n Riesengedöns ::) um etwas gemacht wird, das friedlich vor sich hin arbeitet, höchst effektiv dabei, ohne einen zu behelligen :D
Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite".
Ramanthan Guri
max.

max. » Antwort #296 am:

weils spaß macht, mit was lebendigem rumzuknuddeln, siehe mein beispiel der koppelpferde, die auch lieber ihre ruhe hätten, aber nicht gefragt werden.
donaldine

donaldine » Antwort #297 am:

weils spaß macht, mit was lebendigem rumzuknuddeln, siehe mein beispiel der koppelpferde, die auch lieber ihre ruhe hätten, aber nicht gefragt werden.
äh,dann machtZwangsbeknuddeln den Teig sauer ??? ;D ;D
Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite".
Ramanthan Guri
UlliM
Ich liebe dieses Forum!

UlliM » Antwort #298 am:

sauerteig wurde über viele hundert jahre einfach so gepflegt, daß man vorm backen eine handvoll teig abgezwackt hat und den bis zum nächsten backen ( 1 woche, 2 wochen-egal) zugedeckt im kühlen aufbewahrt hat.da sich diese einfache methode so lange bewährt hat, gibt es keinen grund, das sauerteigmachen neu zu erfinden.
Jetzt habe ich aber doch noch einmal eine Frage, bei dem was ich bisher gelesen habe hiess es, dass man von der relativ flüssigen Masse einen Teil wegnehmen soll für das nächste Brot. Geht das auch direkt von dem fertigen Teig? Und gibt man denn einfach etwas mehr Flüssigkeit zum Füttern wieder zu?LG Ulli
max.

max. » Antwort #299 am:

ich kenne es aus meiner kindheit so:vom fertigen teig, bevor er in den ofen wandert, einen kleinen batzen abknipsen, den in ein schüsselchen legen, mit mehl bestreuen, tüchlein drauf, in den keller damit. beim nächsten backen (meist eine woche später) in etwas wasser einweichen und dem neuen ansatz zugeben.ich mache das ähnlich, nur bewahre ich den sauerteig im kühlschrank und in einem schraubglas auf und halte ihn flüssiger (wie dicker pfannkuchenteig etwa), damit ich mir das aufweichen erpare. aber die ultimative, historisch-korrekte hardcore-variante funktioniert wie oben beschrieben und sehr gut.
Antworten