News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2008 (Gelesen 273768 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Nomadin

Re:Tomaten 2008

Nomadin » Antwort #150 am:

So, meine überarbeitete Version 2.0 Projekt Tomaten 2008 steht jetzt - sind doch bissl mehr geworden als vorgehabt ;D MarmandeDattelwein Rote DattelweinBerner RoseBlack PlumOrange FlaschentomateSäulentomate aus Polen (rot)Banana LegsBlack RussianWeiße OchsenherzReisetomateRote MurmelGreen ZebraRuss. Gigant (gelb)Mariannas PeaceAnanastomateAnanas NoirZitronentomateWhite QueenHarzfeuerGelbe BirnchenRote BirnchenBiancaBlack Cherry "Überraschung" Cocktail"Überraschung" HarzfeuerF1(die beiden letzteren werden vermutlich ganz was anderes als die ursprünglichen Früchte - wenn ich Platz finde, werde ich damit einfach rumprobieren)Aussaat Ende Feb. - Mitte März - je nachdem, wann ich Zeit dafür finde.
donaldine

donaldine » Antwort #151 am:

Leute ihr seid unfassbar, ihr seid wahnsinnig, unverantwortlich, gemein :-X Ihr zerrüttet mein Nervenkostüm ich leg mich jetzt ins Bett und tu so, als ob niemandkeinernie von Tomatensaat gesprochen hätte.Im Januar...Tomaten...ehrlich... ::) nänä...
Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite".
Ramanthan Guri
Nomadin

Nomadin » Antwort #152 am:

;D :-*
Moorhex

Moorhex » Antwort #153 am:

danke, 11 märz gespeichert, is aber noch sooooo lang hin...lg cosma
Ja, leider cosma :-\ Sitze auch auf heißen Kohlen.... noch gute 4 Wochen.Aber lieber jetzt noch ein bissl Geduld haben als nachher geilwüchsige Schößlinge... :)
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Galeo

Galeo » Antwort #154 am:

:) Es tröstet mich ungemein, dass es Euch wie mir ergeht. Es juckt mir schon länger in den Fingern. Mal sehen wie lange die Vernuft das Verlangen nach Tomatinos besiegt. habe eigentlich 11. März im Visier. Hoffentlich halte ich bis dahin durch zumal der Langzeitwetterbericht auf Frühling lautet.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Knolli

Knolli » Antwort #155 am:

Hallo..@ Donaldine...ähm..konnte mich nicht bremsen und habe auf einer Messe 3 ca.30cm hohe Tomaten gekauft :-X allerdings von der Sorte " Campari" (Tomaten heißen im Handel "Tasty Tom).Die Samen sind für Hobby-Gärtner nicht bzw.zu einem völlig überzogenem Preis (ca.45 Euro !!!!) zu bekommen.@ Nomandin...
(die beiden letzteren werden vermutlich ganz was anderes als die ursprünglichen Früchte
Habe letztes Jahr mit einer gekauften Tomate (Tasty Tom) dieses Experiment gemacht !Meine Früchte waren genauso klasse,wie die zum Vergleichstest dazu gekauften Tomaten...oder es war einfach nur Glück!!!Sobald die Sorte wieder zu kaufen ist---mache ich es wieder.L GKnoll
Alles wird gut!
Hans-Jo

Hans-Jo » Antwort #156 am:

Hallo, Campari scheint auch für den Profigärtner ein teures Vergnügen zu sein. Ich habe über eine befreundete Gärtnerei einmal eine Liste einsehen können wonach 1000 Korn im Bereich von ca. 900 Euro lagen. (auch nicht gerade Preiswert). Bei anderen Anbietern (z.B. Kiepenkerl) kann man dagegen sparen. Vor allem werden dort Sorten angeboten die es für den Hobbybereich gar nicht oder nur als Pflanzen gibt. Aber wer will schon ab 50 Korn aufwärts von einer einzigen Sorte (natürlich nur F1) anbauen? Man könnte natürlich einen lebenslangen Vorrat einfrieren....Viele Grüße aus Rusbend,Hans-Jo
In der Ruhe liegt die Kraft!
Nomadin

Nomadin » Antwort #157 am:

Man könnte natürlich einen lebenslangen Vorrat einfrieren....
Im Ernst jetzt? Würde das Saatgut von so wärmebedürftigen Pflanzen nicht absterben? ???
Jindanasan

Jindanasan » Antwort #158 am:

Ich habe meine Liste endlich auf 48 plus zwei(Ampeltomaten) runtergestrichen. Mensch, bin ich jetzt fertig. Ich habe soviele schöne Tomaten für dieses Jahr streichen müssen.Hier meine Liste für 2008:1. Graf Batthany2. Reif Red Heart3. Rote Herztomate4. Türkentomate Elite5. Sioux6. Nadgok Haduk7. Junifreude8. Caspian Pink9. Olirose10. Rosovij Perzewidenij11. Sandul Moldovan12. Georgia Streak13. German Gold14. Kellog’s Breakfast15. Mandarin16. White Beauty17. Black Ethiopian18. Black from Tula19. Black Russian20. Cherokee21. Cherokee Purple22. Pol Robson23. Purpurkalebasse24. Evergreen25. Green Grapes26. Green Zebra27. Ananastomate28. Feuerwerk29. Oaxan Yewel30. Pink Lemon31. Black&Red Boar32. Zakopane33. Calbacito Rojo34. Costoluto Genoves Cel. Valente35. Old Yellow Candystripes36. Lilian’s Yellow Heirloom37. Tschio-Tschio-san38. Sweet Million F139. Vesenij Mieurinski40. Marchatekaya Traube rosa41. Broad Ripple Yellow Currant42. Solotaja Kaplija43. Blondköpfchen44. Ildi45. Goldita F146. Gelbe Dattelwein47. Sungold F148. Black Cherry49. Himbeerrose50. PendulinaDas war wahrlich eine schwere Geburt.Lg Anna
Ich liebe Tomaten.
Hans-Jo

Hans-Jo » Antwort #159 am:

Hallo Nomadin,in seinem Buch " Alles Tomate - 100 Sorten für den Garten mit vielen praktischen Tipps" schreibt Andres Sprecher (www.tomandi.ch) auf Seite 50 "Die Keimfähigkeit all dieser Samen beträgt unter normalen Raumverhältnissen rund fünf Jahre, bei Tiefkühlung von minus 18 Grad mehrere Jahrzehnte." Da ich in diesem Jahr wesendlich mehr Saatut gewonnen habe, als ich aussähen werde, führe ich mal den Versuch durch. Dadurch hat man immer noch Saatgut der Ursprungssorte zur Verfühung, auch wenn das Saatgut mal verkreuzt wird. Ich werde immer zwischendurch Keimtests durchführen um zu sehen wie lange die Keimfähigkeit erhalten bleibt.Da Sprecher an anderer Stelle von mindestens 30 Jahren ausgeht werde ich damit noch bis über 80 beschäftigt sein....(Haupsache die im Altersheim haben Versändnis dafür!)Viele Grüße aus Rusbend,Hans-Jo
In der Ruhe liegt die Kraft!
Nomadin

Nomadin » Antwort #160 am:

Hallo Hans-Jo, das ist ja genial! Ich werde gleich mal ein paar Tomatensamen (und gleich noch Chili und andere) einfrieren und nächstes Jahr aussäen, das Ergebnis interessiert mich brennend!
(Haupsache die im Altersheim haben Versändnis dafür!)
Falls nicht, dann mußt du eben von Rusbend weg in die Märkische Streusandbüchse ziehen - in unserer Truhe wird für das eine oder andere Sämchen schon noch Platz sein. ;D
harald and maude

harald and maude » Antwort #161 am:

Da Sprecher an anderer Stelle von mindestens 30 Jahren ausgeht werde ich damit noch bis über 80 beschäftigt sein....(Haupsache die im Altersheim haben Versändnis dafür!)Viele Grüße aus Rusbend,Hans-Jo
wie wär´s mit einem Gärtner-Altersheim im Weinbaugebiet mit besten Böden? Wir könnten die youngsties dann locker ernähren ;Dlg Maude
Galeo

Galeo » Antwort #162 am:

Prima, das ist die Lösung - Tiefkühler.Hatte ja zu viel Samen vom Baumax und keiner wollte was abhaben, nun sind die Samen gerettet. In 30 Jahren guck ich die Radieschen schon von unten an , aber welch schöne Überraschung für meine Erben.Noch schöner finde ich den Vorschlag mit dem Altersheim!!!!LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Irina

Irina » Antwort #163 am:

Eigentlich gehört noch dazu Feuchtigkeitsentzug - samen in Papirtüte in dem blauen Gel begraben, erst danach einfrieren. Sodass sich keine Wasserkristale bilden können. Das ist das, was ich theoretisch weiß, Praktisch habe das nie gemacht. Die Tomatensamen, die im garten von selbst keimen, könnten auch imWinter gefroren sein. Ohne Blaugel ::)
Liebe Grüße
Irina
donaldine

donaldine » Antwort #164 am:

wie wär´s mit einem Gärtner-Altersheim im Weinbaugebiet...
Das wäre mal ne Maßnahme. sogar eigene Weintrauben mümmeln ;D
Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite".
Ramanthan Guri
Antworten