News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Chili 2008 (Gelesen 57445 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Re:Chili 2008

Elro » Antwort #75 am:

Ich hatte letztes Jahr so Probleme daß die Chilis keimten.Bei einigen hat nicht Mal dreimaliges nachsäen geholfen. Meine Vermutung war daß das Saatgut nicht mehr gut war oder ich es nicht gut genug gelagert hatte.Ich bin gespannt wie es dieses Jahr klappt, noch habe ich nicht angefangen mit dem aussäen.
Liebe Grüße Elke
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #76 am:

HalloBei mir sind schon einige Sorten geschlüpft, schon gestern, also nach 6 Tagen.Aella, bei dir ist es wohl zu kalt für die kleinen, ich habe sie beim Ofen stehen und da hat es immer über 23 Grad auch schon mal 28 Grad.Das mögen die Chilis scheinbar ::)GG schimpft immer, weil es so furchtbar warm ist :PGruß Karin
tutschi

tutschi » Antwort #77 am:

Hallo! Bei mir sind auch schon 7 :o Chilis geschlüpft! Jetzt habe ich aber schon wieder eine Frage an euch...Ab wann soll ich denn die Leuchte drüber machen? Noch stehen die Chilis auf der Heizung zum Keimen, dann sollen sie auf die Fensterbank mit zusätzlichem Licht, nur wann ???
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #78 am:

Hallo tutschisobald die Pflänzchen aus der Erde sind brauchen sie Licht und je wärmer sie stehen, desto heller muss es sein.Du musst also schon die Lampe drüber machen, auch wenn nicht alle gekeimt sind.Wenn du den Pflanzen kein Licht gibst, vergeilen sie dir, werden lang und dünn.Gruß Karin
tutschi

tutschi » Antwort #79 am:

Guten Morgen!Danke für die schnelle Antwort, werde heute Nachmittag gleich die Lampe anbringen, ich hoffe es ist noch nicht zu spät. :-[ Habt ihr mal nen Foto von euren Lichtkonstruktionen?? Ich habe mir gestern abend mal überlegt, wie ich das machen könnte, aber so richtig die zündende Idee war noch nich dabei...LG Tina
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #80 am:

da, für dich ;) Bildund zu spät ist es sicherlich noch nicht, so empfindlich sind sie nicht.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aella

Aella » Antwort #81 am:

wenn die pflänzchen größer werden, ziehe ich die lampen einfach ein stück hoch und mache wieder einen knoten in die schnur. mitwachsend quasi 8)
tutschi

tutschi » Antwort #82 am:

Wow! ob ich heute Nachmittag noch so nen tolles Teil gebastelt kriege weiß ich zwar noch nich, aber das sieht ja wirklich super aus! An mitwachsend hatte ich noch gar nicht gedacht....Stellst du die Pflänzchen dann immer tagsüber ans Fenster? oder hast du sie bei dem schlechten Wetter den ganzen Tag unter der Lampe?
Aella

Aella » Antwort #83 am:

tagsüber, also wenn ich nicht zuhause bin, stehen sie am fenster.ab etwa 17 uhr kommen sie dann unters licht und bleiben da, bis ich schlafen gehe.am wochenende stehen sie auch schonmal den ganzen tag unterm licht, wenn nicht gerade mal die sonne scheint, was momentan selten vorkommt.
tutschi

tutschi » Antwort #84 am:

das stimmt, das wetter ist echt totaler mist momentan... aber heute scheint bei uns wenigstens mal ein bisschen die sonne...hoffentlich wird es bald frühling...
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #85 am:

Hallo Chili Fans.Habe Chili seit 4 Jahren trocken überwintert.(soeben überprüft, ist unten noch grün)Er wird nur, wenn er austreibt ins grün zurück geschnitten.Die Aussaat, stelle ich nicht unter Licht, obwohl ichOrchideen in dauertages Beleuchtung habe .Sie brauchen nur von „Oben“ Tageslicht. (Dach-schrägfenster)Bei mir im GWH.Ich pikiere sie sofort wenn sie ca. 2cm erreicht haben,in einen ¾ gef. Torfpresstopf, diese in leicht feuchtwarmeAnzuchtschale stellen. Mit Wachstum fülle ich immer Anzuchterdenach. Wenn der Rand erreicht ist, kommt der Torftopf komplett in,einen Plastik 10er – 15erTopf, der wiederum nachgefüllt wird.So entwickelt sich ein tolles Wurzelwerk, das nach den Eisheiligen,ins Freie ,vollsonnig gestellt wird.Eigendlich reicht mir die eine Pflanze, aber es gibt ja soooovieele Sorten.Hzl.
Dateianhänge
chili-_baum.JPG
chili-_baum.JPG (37.42 KiB) 137 mal betrachtet
Jindanasan

Jindanasan » Antwort #86 am:

Marion,was für eine Schnur hast Du da genommen? Wird die nicht heiß?
Ich liebe Tomaten.
frida

frida » Antwort #87 am:

Bin zwar nicht Aella, aber ich kann auch was dazu sagen:Leuchtstoffröhren werden nicht so heißt, da schmilzt keine Kunststoffschnur. Eine ebenfalls simple Befestigung läßt sich erreichen, wenn man die Leuchten auf ein Brett schraubt, das gerne 20cm breit sein kann und auf der nach unten zeigenden Seite weiß angestrichen. Dann strahl noch ein größerer Teil des Lichts nach unten. Das Brett hänge ich dann auch an Schüren auf. Ich befestige die Schnüre an sowieso vorhandenen Vorhangstangen. Eine gute Möglichkeit ist es aber auch, so transportable Kleiderstangen zu verwenden, wie man sie z.B. vom Flohmarkt her kennt.Wenn man über die Leuchten eine größere weiße Pappe (DIN A0) legt, die dann rechts und links an der Seite sich herunterwölbt, bleibt noch mehr Licht darin gefangen, außerdem entwickelt sich auch etwas - nicht sooo viel - Wärme. Vor allem wenn man erst wenige Zöglinge hat wie auf Aellas Bild, kann man diese dann gut mit einer einzigen Röhre versorgen und also noch STrom sparen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Jindanasan

Jindanasan » Antwort #88 am:

Danke, Frida!
Ich liebe Tomaten.
Nienna

Nienna » Antwort #89 am:

Ich hab auch mal wieder ne Frage:Hab mir im Heizungskeller so ne Aufzuchtstaion gebastelt - 865er LSR hängt an Ketten von der Decke und zum reflektieren hab ich solch eine Rettungsdecke aus nem abgelaufenen 1.Hilfe-Kasten genommen. Nur finde ich es im Keller recht kühl (nur ca. 10°C)... habt ihr einen Tip für mich wie ich, ohne den ganzen Raum per Heizlüfter etc zu heizen, es meinen Kleinen etwas angenehmer machen könnte?
Antworten