News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Persicaria polymorpha (Gelesen 7187 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
Habakuk

Persicaria polymorpha

Habakuk »

Eine heikle Frage:Stimmt es, daß dieser Staudenknöterich NICHT wuchert?
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Re:Persicaria polymorpha

Katrin » Antwort #1 am:

Nein, tut er in der Tat nicht. Kein bisschen. Er wird allerdings ziemlich breit und braucht eine Menge Platz, dazu ist er standfest und blüht von Ende Mai bis in den Herbst. Eine ganz und gar tolle Pflanze.Heißt jetzt Aconogon 'Johanniswolke' (nur der Vollständigkeit halber).
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Rendel
Ich liebe dieses Forum!

Rendel » Antwort #2 am:

Sie wuchert bei mir auch nicht. Man muß sie haben! Hat auch eine tolle Fernwirkung.Wenn man Verblühtes rechtzeitig rausschneidet, blühr sie nach :DGruß Rendel
sarastro

sarastro » Antwort #3 am:

Das Mistding lässt sich jedoch leider nicht wie Mist vermehren! ;D Man benötigt größere Mutterpflanzenbestände, was nicht von heute auf morgen machbar ist.Wenn die bei uns blühen, will sie jeder haben. Früher haben diese Großstauden ein Schlummerdasein geführt. Seitdem Wolfgang Oehme, Petra Pelz und andere sie in größerem Stil verwenden, sind sie in aller Munde.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #4 am:

Sie ist wirklich toll, aus dem weißen Beet im Boga haben sie eine Pflanze geklaut, daran kannst Du erkennen wie toll sie ist >:( ::) Hier ein Foto in Memoriam
Dateianhänge
Aconogon-Johanniswolke-in-M.jpg
callis

callis » Antwort #5 am:

Braucht sie Vollsonne? Der Standort im BoGa sieht so aus.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #6 am:

Vollsonne braucht sie nicht, es gab dort auch ein schattiger gepflanztes Exemplar und auch dieser Standort ist nicht vollsonnig, es gibt Bäumen rundum.
Staudo

Staudo » Antwort #7 am:

Dieser Knöterich ist außerordentlich robust. Kommt mit Sonne und mit Halbschatten sowie mit frischem als auch mit trockenem Boden zurecht.@ Sarastro: Getopfte Pflanzen ins Kalthaus holen und von diesen Pflanzen Stecklinge machen. Geht ganz gut.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
sarastro

sarastro » Antwort #8 am:

Staudenmanig:Ich versuche seit Jahren, Stecklinge davon zu machen, keine Chance, was zu bewurzeln, auch nicht im Haus. Liegt vielleicht daran, dass es bei uns immer zu schnell zu heiß wird. So splitten wir die Pflanze und kommen auch auf eine gewisse Stückzahl. Auch im Sommer wachsen uns keine Stecklinge, auch nicht die aus Seitentrieben gewonnenen.
Inge

Inge » Antwort #9 am:

Kann das eine sein?Wildstandort in der äußersten Nordosttürkei (Van See),auf 2300m, Anfang Juli. Neben Cerinthe und Thalictrum - Halbschatten. Aus der Ferne hab ich geglaubt ein Aruncus, aus der Nähe habe ich die Pflanze nicht gekannt, aber wegen der Blätter an Polygonum gedacht.In "Wildflowers of Turkey" hab ich nix gefunden.DankeInge
Dateianhänge
P1030256.JPG
Liebe Grüsse
Inge
Katrin

Katrin » Antwort #10 am:

Das ist meiner, er ist auf diesem Bild ca. 4 Jahre alt.
Dateianhänge
aconogonum_johanniswolke_07_kat.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Inge

Inge » Antwort #11 am:

Das ist meiner, er ist auf diesem Bild ca. 4 Jahre alt.
Das schaut ja fantastisch aus!!! Steht die Pflanze da vollsonnig? Liebe GrüsseInge
Liebe Grüsse
Inge
Katrin

Katrin » Antwort #12 am:

Ganz vollsonnig nicht, weil seine 'Beine' beschattet werden, aber die Sonne scheint den ganzen Tag hin. Der Boden ist durchlässig und ziemlich trocken, weswegen ich mich besonders freue, dass er so schön wird :D .

ich
Rendel
Ich liebe dieses Forum!

Rendel » Antwort #13 am:

Katrin, Deiner ist besonders schön. Glückwunsch! Meiner ist stakeliger, weil er im Halbschatten steht.Gruß Rendel
Staudo

Staudo » Antwort #14 am:

Vereinzelt tauchen Sämlinge auf. Ich pflanzte sie nebeneinander und erfreulicherweise variieren sie etwas.
Dateianhänge
Polygonum_aconogon_ue.jpg
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten