News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2008 (Gelesen 273745 mal)
Re:Tomaten 2008
Halloich hatte mir ein Tütchen "Zebrino" bestellt um diese mit der "Safari-Tomate" zu vergleichen.Hätte ich allerdings gewußt dass nur 5 Korn als "Portion" bezeichnet werden, hätte ich mir das noch einmal überlegt.Ich hatte aber Glück im Unglück, dass ich "nur" 2,39 Euro zu zahlen hatte. In der Zwischenzeit hat die Firma den Fehler bemerkt und den Preis auf 4,69 Euro heraufgesetzt.PS: in Frankreich kostet das Tütchen mit 5 Korn 8,00 EUROHier der Auszug us der Rechnung:2804 1 Portion 7 2,39 2,39Tomaten (Zebra-Cocktailtomate) Zebrino F1Saatgut- Spitzenzüchtung PortionViele Grüße aus Rusbend,Hans-Jo
In der Ruhe liegt die Kraft!
Da sag ich nur ,gut ,daß es dieses Forum gibt ;DLG Tanteanni
Gärtner sterben nie, sie beißen nur ins Gras
Ja, Guda, ich mische zur gekauften Aussaaterde bereits etwas Maulwurfhügelerde, manchmal auch feinen Sand!Anne, vielen Dank für demn Mondkalenderlink !Die vor 5 Tagen gesäten Frühtomaten haben heute ihre kleinen Buckel aus der Erde geschoben ! LG Lisl
Hallo Lisl,was hast Du denn schon gesät ?lg
Lisl, danke!Anne , ebenfalls für den Link!
Bitte, Guda ! Malachy, bei mir keimen derzeit: Stupice, Wendy, Gartenperle (so der Name stimmt) und Pendulina. Ich mache es deshalb so früh, weil ich meinen Kleinen keine regelmäßige Wärme bieten kann und sie deshalb länger brauchen. Das hat sich die letzten Jahre gut bewährt und ich hatte meist so gegen Ende Mai-Anfang Juni die ersten reifen Tomaten. Die Hauptaussaat kommt eh erst später dran. LG Lisl
Hallo Anne, ich habe Aussaatkalender 08 von M.Thun. Am Donnerstag wäre Zeit von 6:00 bis 09:00 und nach 15:00 Uhr; Freitag komplett und am Samstag bis 10:00.LG NinaSchaut mal, hier ist ein einfacher Mondkalender(natürlich nicht der von maria Thun)http://www.mein-schoener-garten.de/de/site/gartenpraxis/mondkalender/Mondkalender.jspIch wollte grade aussäen, aber warte nun lieber noch bis Donnerstag .LG, Anne
Liebe Grüße
Nina
Nina
Hallo lisl, das mit Neemschrot oben drauf habe ich bereits ausprobiert: wie du sagst es schimmelt, und danach habe ich eine Kruste über die Erde gehabt! Deswegen habe ich da ... komisch reagiert.. und habe kaum Vertrauen. Ich habe noch nicht versucht, die Erde mit Schrot zu mischen - würde dieses Mal testen. Ich habe noch eine "dumme" Frage: was ist Maulwurfhügelerde ? Sorry, wenn es eine ganz dumme FRage ist .... ::)GrüßeNinaich trau es mich schon fast nicht mehr zu sagen (sonst meinen manche, ich triebe handel damit ): neemschrot in die erde!!! aber nicht erschrecken, wenn da nach einiger zeit ein paar tage lang schimmel auf der erde zu sehen ist! der vergeht wieder und schadet den pflanzen nicht!man schleppt sich diese viecher meist mit gekaufter aussaat- und blumenerde ein. lg lisl
Liebe Grüße
Nina
Nina
Nina/vvvde, es gibt keine "dummen Fragen" ;)Maulwurfshügelerde ist wirklich nichts weiter als die Erde, die ein Maulwurf beim Graben seiner Gänge an die Oberfläche befördert. Angenblich soll sie besonders locker sein...
Stimmt, was dir Nienna schon so gut erklärt hat, Nina/vvde, die Maulwurfhügelerde ist besonders locker und vor allem enthält sie keine anderen Samen, wie z.B. Mistbeeterde, in der im Vorjahr schon Tomaten etc. wuchsen, die dann womöglich keimen und sich zwischen die neuen Pflänzchen einschleichen würden ! Du könntest auch versuchen, einen Auszug mit Neemschrot zu machen, um dann die Sämlinge nur damit zu gießen, wenn dich der Schimmel stört. Direkt auf die Aussaat würde ich den Schrot auch nicht geben, sondern erst, wenn die Pflänzchen schon etwas größer sind. LG Lisl
-
Wechselt ihr bei Freilandtomaten eigentlich das Beet wegen der Braunfäule oder sind die Sporen eh schon überall?Hatte gelsen dass Tomaten gerne mehrere Jahre an der selben Stelle stehen.
Ich liebe Tomaten.
Ich werde meine Tomaten teilweise in das selbe Beet setzen wie vergangene Saison, Braunfäule hin oder her. Ich hoffe, diesmal mit den Wildtomaten resistentere Tomaten erwischt zu haben. Als "Backup" kommen aber noch welche an andere Stellen, dann kann ich direkt vergleichen.
Ich hab meine Tomaten auch schon seit Jahren auf der selben Fläche. Angeblich sind sie ja standorttreu.Daß man die Braunfäule durch Sandortwechsel vermeiden kann glaube ich ehrlich gesagt nicht. Das sind doch Pilzsporen, die überall in der Luft sind. Die schert es doch nicht, ob sie 3m weiter fliegen müssen oder nicht...
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ich setze meine tomätchen auch immer an die gleiche stelle.habe gelesen, daß braunfäule nur an lebenden pflanzenteilen überdauern kann oder eben dann durch die luft übertragen wird.ganz sicher ist man also nie, ich denke, es hängt viel mehr vom wetter ab ob die tomaten befallen werden oder nicht...
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Zuccalmaglio
hallo experten,wann soll ich mit der Aussaat beginnen? Jetzt schon oder besser noch 2/3 Wochen warten?Aufzuchtbedingungen: ohne Zusatzlicht am Westfenster fast ohne Sonne im ugeheizten Raum. So um die 16 C.
Tschöh mit ö