News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Neuaustrieb mit Blattläusen im Januar! (Gelesen 3715 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

freiburgbalkon

Re:Neuaustrieb mit Blattläusen im Januar!

freiburgbalkon » Antwort #15 am:

Danke!Wir haben ja seit kurzem ein Vogelhäuschen, aber weil GG das Rauchen wieder angefangen hat und dauernd da aufkreuzt, trauen sie sich vermutlich nicht her, deshalb hab ich das Vogelhaus jetzt auf die andere Hausseite gehängt ::).Außerdem haben wir hier sehr viele Vogelhäuschen, sehr warme Temperaturen und ein wohl für die Vögel attraktiveres Bachgelände in der Nähe... Kurzum, trotz 2 verschiedenen Vogelfuttern kommt kein Piepmatz. Vielleicht liegt es an den vielen Raben, die hier immer auf den Flachdächern hocken?
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #16 am:

;D ;D ;DAber ich glaube, di meintest pollex & index...

kicher..bestimmt verschwamm das bei mir cerebral mit dem pollux und dem ganzen kram ;)..und mein latinum ist doch schon ein paar monate her, mittlerweile ;D ;)natürlich hast du recht..hab grad nachgeschaut, weil ich nicht gern als leichtgläubig gelten möchte ;)...könnte ich mir gar nicht mehr leisten in meinem methusalemischen und deshalb als allwissend verschrienen alter ;D ;D
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #17 am:

Gegen niedliche Raupen hab ich gar nix, die find ich nicht eklig, die würd ich von Hand einsammeln und vom Balkon schmeißen (wenn grad keine Passanten kommen ;)).

ach ehrlich????? ;D ;D ;D..haben die bei dir bestandsschutz ::) 8) ;D ;)also ein paar kletterrosen hab ich auch ;)..und blattläuse gibts auch wirklich nur an den leckeren frischen neuen trieben, und die haben keine stacheln..oder dornen..oder sowas in der art ;)eine leiter sollte auch gut dienste leisten können beim erklimmen des zu schützenden objektes 8) ;)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #18 am:

Fressen Vögel auch Blattläuse?

betimmt..irgendwann ;)andererseits werden die vögelchen dann von dem überangebot irgendwann erschlagen und fressen nicht mal mehr die von dir so heiss und innig geliebten räupchen ;) ;) ;)...die du dann hunderteweise eigenhändig von deinem balkon auf nicht vorbeiflanierende passanten schmeissen werden musst...gewissermassen mit dem eimer 8) ;D ;D :D ;)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #19 am:

Wenn es wieder kälter wird, wird sich das Problem mit den Blattläusen bestimmt schnell erledigt haben. Und gegen Ende Januar wird es doch oft noch mal kalt.Leider ist das weniger gut für die Rosen und den frühen Austrieb :-\ Und ein potentielles Todesurteil für junge empfindliche Stecklinge vom letzten Jahr!Dorothea

du bist gemein ;D ;)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #20 am:

Die Blaumeisen versuchen hier immer ganz viele Blattläuse zu erwischen. Sie sind bei mir die Vögel, die ich am häufigsten sehe.Die Blattläuse sind zwar eher zahlreich da, und ich helfe mir dann mit der von Gartenjockel beschriebenmen Methode, aber später kann ich die Beseitigung ganzlich den Meisen überlassen. Soweit meine Beobachtung.Irgendwo habe ich gelesen, dass die Brut der Blaumeisen mit den Läusen aufgezogen wird.

meine leidvolle erfahrung ist, dass vögel die potentielle nähe des menschen meiden..und das ist nun mal in einer solchen engen balkon-und terrassensituation der fall :-\bei mir hielten sie sich letztes jahr auch sehr schamhaft zurück, während die äste meiner kletterrosen sich unter der last der raupen bogen :-\ ;)
Sabine456

Sabine456 » Antwort #21 am:

Hast Du kein Vogelhäuschen am Balkon?Meine Spatzen lieben Blattläuse!
und meine Katzen lieben Spatzen :-\ :'(
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #22 am:

katzen sind leider die reinsten mülleimer :-\deswegen sind meine gefühle ihnen gegenüber auch mehr als zwiespältig :-Xich mag nämlich z.b. junge eidechsen, junge haselmäuse, junge siebenschläfer... :D :D :D...und spatzen ;)
malva

malva » Antwort #23 am:

Katzen sind die reinsten Mülleimer.......na, dass erzähle ich meiner wenn wir wieder mal darüber diskutieren ob die paar Bröckchen übrig gebliebenes Futter noch genießbar seien. ;DErnsthaft, es dauert immer ein bischen nach dem Winter bis sich hier wieder alle zusammenraufen, aber nach einer Weile herrscht so etwas wie zumindest ziemlich friedliche Koexistenz.Die Vögel und Frösche gewöhnen sich wieder daran, dass ich ständig auftauche. Ich gewöhne mich an die Kröte, die ich gar nicht mag, die Katze erinnert sich, dass Igel pieksen, die igeln sich dann nicht mal mehr ein. Die Katze verliert ihre Lust hinter Vögeln herzujagen, die sie sowieso nicht fangen kann. Ich bilde mir auch ein, dass die Vögel diesen Zeitpunkt sehr wohl erkennen. Irgendwann spazieren die Amseln auch wieder über den Rasen wenn die Katze darauf herumliegt.Elstern in ihrem Frack sind mir auch sympatisch obwohl ich weiß und auch am Geschrei der anderen Vögel höre, dass sie Nesträuber sind. Eichhörnchen plündern auch, die sehe aber meist bis zum Herbst nicht mehr. ....Und um gerade noch mal die Kurve zu kriegen.... ;) auch die Meisen fliegen dann wieder die Rosen direkt neben mir an.
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
malva

malva » Antwort #24 am:

Obige OT Schwärmerei von schönen Zeiten muss am derzeit lausigen Wetter liegen. Unschuldigguck. ;D
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #25 am:

Obige OT Schwärmerei von schönen Zeiten muss am derzeit lausigen Wetter liegen. Unschuldigguck. ;D

ja ;D..du bist unvermutet in sommerliche gefühle abgeglitten 8) ;Dich liebe es auch, zu träumen ;D ;D :-*
Dorothea

Dorothea » Antwort #26 am:

du bist gemein ;D ;)
Leidvolle eigene Erfahrung! Bei mir ist es die letzten Tage so frühlingshaft gewesen und das kann einfach nicht gutgehen. Die empfindlichen Rosen haben doch eher Probleme mit den wechselnden Temperaturen als mit Dauerkälte. Dorothea
Marion

Marion » Antwort #27 am:

Blattläuse Mitte Januar sind schon abartig, irgendwie fast gruselig. Meine langweilige Red New Dawn hatte letztes Jahr um diese Zeit auch welche, dabei bildete ich mir aber ein, die seien übrig geblieben.Eine Blattlausflut auf dem Balkon und noch dazu an einer großen Kletterrose (an der Belkanto?) kann schon eklig sein.Auf Vögel und Marienkäferlarven (deutlich gefräßiger als die fertigen Käfer selbst) würde ich um diese Jahrezeit nicht rechnen, und der Gartenschlauch ist auf dem Balkon ja auch nicht ganz so günstig. ::)Vielleicht gibt dir meine Methode eine Anregung, verrate es aber bitte niemand: Als Taschentuchfreak habe ich stets ein Papiertaschentuch in der Hosentasche. Da spucke ich hinein und "ziehe" die Viecher von den Triebspitzen "ab". Durch die Feuchtigkeit bleiben sie gut kleben. Haushaltstücher sind nur halb so gut, Tempö sind weicher, sozusagen anpassungs- und auch saugfähiger. ::) Das funktioniert super.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #28 am:

da bleibt mir die Spucke weg ;D ;). Mal probieren.
Marion

Marion » Antwort #29 am:

;DDas Taschentuch sollte man dann genüßlich zusammenquetschen. ;D
Antworten