News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kletterpflanze im Kübel für Terrassenecke gesucht (Gelesen 6415 mal)
-
. . . favorisiert: Klimazone 10 auf 64°N
Re:Kletterpflanze im Kübel für Terrassenecke gesucht
Ohhh, an diesen Thread moechte ich mich gerne anschliessen.Ich ueberlege gerade, welche einjaehrige Kletterpflanze ich vor das grosse S-Fenster unserer Dachterrasse aussaeen moechte. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Ipomoea quamoclit?Auf die bin ich bei meiner Suche gestossen und frage mich nun, ob sie wirklich fuer unsere sehr sonnige Wand/Fenster geeignet ist.Laesst sie sich gut aus Samen ziehen? Fuehlt sie sich in einem Kuebel von 50x50 cm wohl? Wie schnell waechst sie?Viele neugierige Gruesse vom11vonZwerg
Að standast freistinguna með þvi að auka fjölbreytni hennar.
Resist temptation by multiplying its varieties.
Der Versuchung widerstehen durch Vermehrung ihrer Varianten.
Dill Bitterfit, 1992
Dill Bitterfit, 1992
Hallo,unser Garten ist auch nicht viel größer als ein Balkon :-) 5x7 Meter. Sozusagen im Bonsaiformat. Der ist schon pickepackevoll. Rasen haben wir überhaupt keinen - Platzverschwendung in unserem Fall.Ich würde gerne die Hauswand begrünen, aber auf der Gartenseite haben wir auf der ganzen Breite ein Vordach aus Glas über der Terrasse. Da kann nichts bis ganz oben wachsen, nur bis zum Vordach. Und außerdem ist ja die Terrasse am Haus und keine freie Erde. Da soll der Kübel hin, von dem hier die Rede ist. Die andere Hauswand ist Nordseite. Ich hätte schon gerne Efeu, aber ich weiß nicht, ob die Fassade das aushält. Da ist so eine Art Styropor zur Isolierung vor den Steinen, und da drauf ist der Putz. Ich habe Angst, dass Efeu was kaputt machen könnte. Außerdem ist es ein Reihenhaus, und der Efeu weiß ja nicht, wo die Grenze zum Nachbarn ist. Da möchte ich auch kein Risiko eingehen. Ich könnte ja einen neuen Thread starten: "Welche Kletterpflanze wächst an einer Nordwand, macht nichts kaputt und respektiert die Grenze zum Nachbarn".Trotz seiner Winzigkeit lieben wir unseren Garten sehr und er ist total schön. Außerdem ist das gerade die Größe, die wir arbeitsmäßig noch schaffen, ohne dass es in Stress ausartet. Das hat auch was für sich.Viele GrüßeNico
ach übrigens, die nachblühende Ramblerrose Albéric barbier ist sehr schattenverträglich und auch für Nordseiten geeignet...
Hallo Freiburgbalkon,die ist wunderschön die Rose. Wenn sie im Norden wächst, wäre sie sicher was für unsere Vorderseite. Mit Kletterrosen habe ich gar keine Erfahrung. Ich nehme an, sie braucht ein Klettergrüst. Das würe schon mal sicherstellen, dass sie nichts kaputt macht und nicht zum Nachbarn wächst. Muss ich sie an dem Klettergerüst immer wieder festbinden, oder macht sie das von alleine? Wann pflanz man sie? Muss man sie beschneiden?Viele GrüßeNico
Man kann sie beschneiden, wenn einem was im Weg ist, muß aber nicht. Also, wenn ich es schaffe, Dich ins Rosarium zu locken, ist es um Dich geschehen, es gab da nämlich schon einige Themen zu schattenverträglichen Kletterrosen und Ramblern. Da gibt es noch einige, ich sag nur Russeliana und Chevy Chase bei den Einmalblühenden und (unser aller Liebling, nahezu ) Gloire de Dijon bei den Öfterblühenden, sie soll auch noch an Nordwänden gedeihen.Kaputtmachen kann sie nix, es sei denn, die Fassade ist so, daß sie irgendwo drunter wachsen kann...Also ganz von alleine halten kann sie sich nicht, aber dicke Drähte reichen aus, denke ich. Ich finde es immer gut, wenn das Rankgerüst möglichst unauffällig ist und nur die Rose stützt und sonst möglichst unauffällig ist, außer in Fällen wiederrum, wo das Rankgerüst so schön ist, daß es selbst eine Pracht ist, wie bei manchen schmiedeeisernen Dingern...aber das führt jetzt zu weit.Pflanzen kannst Du bei Deiner Klimazone jetzt gut wurzelnackt, ist günstiger. Aber auch noch bis Ende März würd ich sagen. Danach müßtest Du ein Exemplar als Containerrose kaufen, das kannst du immer pflanzen. Mit dem Festbinden ist das so Geschmackssache, ich hab schon im Forum Bilder gesehen, wo eine Rose 4m hoch an einer Wand stand ohne angebunden zu sein, sie lehnte sich mehr an. Also ich bin eher ein Vielbinder, aber ich übertreib's vielleiht...
Guten Morgen,ich liebe Rosen, eine ist schöner als die andere. Wenn nur dieses leidige Platzproblem nicht wäre. Ich habe drei Rosen im Garten. Zwei Baumarktrosen, deren Namen ich nicht kenne, die aber trotzdem schön sind, und eine, die Axura heißt. Diese hat dunkelrote Blüten und blüht unermüdlich. Letztes Jahr fand ich sie allerdings etwas staksig. Vielleicht habe ich beim schneiden etwas falsch gemacht. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung. Ich werde mal im Rosarium stöbern. Sicher finde ich sachdienliche Hinweise.Viele GrüßeNico
Hier noch etwas Info zur Passiflora, falls du sie selbst säen möchtest...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Hallo Susanne,vielen Dank für den Link.Was heißt: "Verlangt kräftige, humose, nährstoffreiche Erde. Bei zu leichter Erde bilden sich keine Blüten." Wäre das, was man normalerweise als Blumenerde kauft, ok? Wäre ja furchtbar, eine Passionsblume ohne Blüten ;-)Viele GrüßeNico
Zu leichte Erde wäre sandig-luftig und trocknet schnell aus. Ich denke, mit einer guten Blumenerde, gemischt mit etwas lehmiger Gartenerde kommst du schon hin. Wenn ich mich richtig erinnere, sind "Rosenerde" und "Kübelpflanzenerde" ziemlich schwer und vielleicht die bessere Alternative zu Blumenerde.Ich würde mich da aber nicht verrückt machen lassen... meine Schwester hat eine sandige, schnell trocknende Erde im Garten, trotzdem hat ihre Passiflora schon fast die ganze Außenmauer des Hauses bedeckt und blüht ohne Ende...
-
Hat wirklich keiner Erfahrungen mit Ipomoea quamoclit, nach der ich in #15 fragte, oder ist es unter den anderen Anfragen einfach nur untergegangen?Viele liebe Gruesse vom noch-mal-hoeflich-auf-den-Busch-klopfenden11vonZwerg
Dill Bitterfit, 1992
Dill Bitterfit, 1992
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Vor Jahren hatte ich Ipomoea quamoclit in einem größeren Kübel zusammen mit anderen Pflanzen um ein Gitter zu beranken. ich habe sie als einjährige behandelt, aber vermutlich läßt sie sich auch überwintern. Samen gibt es auch, ich hab' wohl sogar ein Tütchen noch -wär eine Idee für dieses Jahr...Ein Gärtner hier bei uns zieht sie jedes Jahr und ich hatte damals eine Pflanze gekauft - eigentlich problemlos, wie die anderen Winden auch, gut füttern muß man denke ich.Wenn Du sie aus Samen ziehen willst würde ich sie im Haus vorkultivieren (ganz früher hab' ich mal im Freiland ausgesät, da brauchten sie aber zu lange).
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
-
Hej, RosaRot, das hoert sich ganz gut.An eine Vorkultur habe ich auch gedacht. Ich will ihnen ja eine Chance geben, moeglichst weit zu klettern, und in den heissen Monaten mein prall-sonniges S-Fenster von aussen zu schuetzen.Nun muss ich nur noch die Samen auftreiben, oder hast Du vielleicht sogar ein paar fuer mich uebrig? Ich wuerde mich natuerlich auch erkenntlich zeigen.Viele liebe Gruesse11vonZwerg
Dill Bitterfit, 1992
Dill Bitterfit, 1992
Ihr habtmich da auf eine tolle Idee gebracht! Denke schon länger über einen Kletterer auf meiner Dachterrasse nach. Und nun: Eine Passiflora will ich! Vorausgesetzt, es geht... denn:Würde eine Passiflora auch in Klimazone 7b im großen Kübel (ca. 100x50cm) die Winter überstehen? (selten unter -14°C, doch viel Wind). Hoffnungsvoll auf positive Erfahrungswerte oder Einschätzungen wartend - Laurie
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Hab gerade mal die Samentütchen durchgesehen, aber Ipomoea qu. war nicht dabei, muß noch mal woanders gucken, aber es kann sein, dass sie doch schon verbraucht sind.Hej, RosaRot, das hoert sich ganz gut.An eine Vorkultur habe ich auch gedacht. Ich will ihnen ja eine Chance geben, moeglichst weit zu klettern, und in den heissen Monaten mein prall-sonniges S-Fenster von aussen zu schuetzen.Nun muss ich nur noch die Samen auftreiben, oder hast Du vielleicht sogar ein paar fuer mich uebrig? Ich wuerde mich natuerlich auch erkenntlich zeigen.Viele liebe Gruesse11vonZwerg
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Ich würd's einfach versuchen - was hast du groß zu verlieren? Dachterrassen haben "Fußbodenheizung", außerdem ist der Behälter sehr groß... das müßte gehen. Und selbst wenn mal ein paar Zweige zurückfrieren, macht das nichts - du mußt die Pflanze im Frühjahr sowieso ein bißchen zurückschneiden.Würde eine Passiflora auch in Klimazone 7b im großen Kübel (ca. 100x50cm) die Winter überstehen? (selten unter -14°C, doch viel Wind).