News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Neuaustrieb mit Blattläusen im Januar! (Gelesen 3703 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
freiburgbalkon

Neuaustrieb mit Blattläusen im Januar!

freiburgbalkon »

Habe heute zufällig entdeckt, daß meine Belkanto aus vielen Augen ca. 1-2 cm lange Neuaustriebe startet und fast auf jeder Spitze saßen schon Blattläuse, ziemlich große, grüne und rötliche. Soll ich mir nun Frost wünschen? Ich frage mich auch wie das mit den Marienkäfer-Larven ist, die man ja kaufen kann, so ein Marienkäfer wird ja kaum auf einem Balkon bleiben, der wird wegfliegen, oder?
tilia.

Re:Neuaustrieb mit Blattläusen im Januar!

tilia. » Antwort #1 am:

Die Blattläuse kannst du doch ganz einfach manuell entfernen oder versprüh ein bißchen Seifenlauge. ;)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #2 am:

Ja, ich streif sie ab, aber ich bin schon geschockt, im JANUAR!!
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #3 am:

Hallo tilia :)Hast du vielleicht irgendwo verkehrt angeklickt, weil du nur noch als 'Gast' hier gemeldet bist. ??? ??? ??? ??? ???@freiburgerin. Du wohnst ja in der Zone 8a und da beginnt die Rosenzeit etwas früher, als anders wo. Marienkäfer sind für geschlossene Räume gedacht, du kannst ja deinen Balkon zu machen und dann kannst du auch gekaufte Marienkäfer verwenden.
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #4 am:

aber ehrlich, tilia, das gehört sich nicht ;)im übrigen wollte ich nur darauf hinweisen, dass marienkäfer-larven ganz und gar nicht flugfähig sind ;)..sie krabbeln eher und bleiben deshalb bestimmt eine zeitlang ortstreu :D..ausser, ihr futter wird rar ;)@freiburg: sei lieber nicht geschockt, denn der februar hat noch nicht einmal angefangen ;D :D :D ;)..dann der märz und der april, das wird ganz schön aufreibend, wenn man seine blattläuse nicht unter kontrolle hat 8) 8) 8)ganz insgeheim gesagt, bin ich auch ein sehr vehementer verfechter des zerribbelns..sprich des durch gegenläufige bewegung von pollix und digitalis bewirkten zerschredderns des objektes ;D ;)...es ist so korrekt ökologisch :D ;)
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #5 am:

Ich würde auch einfach mit dem Finger drüberreiben. Wenn Du das täglich machst, bist Du sie bald los.LGblumenmaid
malva

malva » Antwort #6 am:

....."bin ich auch ein sehr vehementer verfechter des zerribbelns..sprich des durch gegenläufige bewegung von pollix und digitalis bewirkten zerschredderns des objektes ......" ;) :D ;D
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Sabine456

Sabine456 » Antwort #7 am:

;D ;D ;D
Laurie

Laurie » Antwort #8 am:

ganz insgeheim gesagt, bin ich auch ein sehr vehementer verfechter des zerribbelns..sprich des durch gegenläufige bewegung von pollix und digitalis bewirkten zerschredderns des objektes ;D ;)
;D ;D ;DAber ich glaube, di meintest pollex & index...
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #9 am:

Leute, ihr habt recht, und ich mach das auch so, aber trotz Balkon, ich hab Kletterrosen, wißt ihr wieviel Neuaustriebe ich da täglich bzw. mehrmals täglich (jetzt natürlich noch nicht ;)) durchgehen muß? Und manche ragen schon so weit vom Geländer weg, daß ich kaum noch drankomme. Und bei stacheligen Rosen macht das auch keinen Spaß. Außerdem find ich das einfach eklig (Brrr, schüttel). Gegen niedliche Raupen hab ich gar nix, die find ich nicht eklig, die würd ich von Hand einsammeln und vom Balkon schmeißen (wenn grad keine Passanten kommen ;)).
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #10 am:

Asche hilft auch gegen Läuse. Nur sehen die Pflanzen dann erst mal etwas merkwürdig aus 8).
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #11 am:

danke für den Tipp. Leider möchte ich auf meinem Balkon keine Sachen einsetzen, die allzuviel "Sauerei" hinterlassen. Die Kübel stehen auf Steinplatten und Kies und daneben sind Alu-Leisten, dann gibt's da noch das Geländer aus Holz und Metall und auch die Kübel selber sind zum Teil weiß und aus so betanartigem Zeug, da möchte ich Asche z.b. keinesfalls einsetzten, weil es dann schwarz über alles runterläuft, wenn es regnet...Die Maikäferlösung hätte mir am besten gefallen, das erschien mir am "elegantesten". Aber ich kann sie ja nicht an der Leine halten. Fressen Vögel auch Blattläuse? Wir haben jetzt ein Vogelhäuschen.
malva

malva » Antwort #12 am:

Die Blaumeisen versuchen hier immer ganz viele Blattläuse zu erwischen. Sie sind bei mir die Vögel, die ich am häufigsten sehe.Die Blattläuse sind zwar eher zahlreich da, und ich helfe mir dann mit der von Gartenjockel beschriebenmen Methode, aber später kann ich die Beseitigung ganzlich den Meisen überlassen. Soweit meine Beobachtung.Irgendwo habe ich gelesen, dass die Brut der Blaumeisen mit den Läusen aufgezogen wird.
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Dorothea

Dorothea » Antwort #13 am:

Wenn es wieder kälter wird, wird sich das Problem mit den Blattläusen bestimmt schnell erledigt haben. Und gegen Ende Januar wird es doch oft noch mal kalt.Leider ist das weniger gut für die Rosen und den frühen Austrieb :-\ Und ein potentielles Todesurteil für junge empfindliche Stecklinge vom letzten Jahr!Dorothea
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #14 am:

Hast Du kein Vogelhäuschen am Balkon?Meine Spatzen lieben Blattläuse! Allerdings dauert das hier noch etwas...wobei ich auch nichts dagegen hätte, wenn die Biester mal endgültig aussterben würden. >:(
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Antworten