News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mangopflanze aus Mangokern? (Gelesen 11781 mal)
Moderator: Phalaina
Mangopflanze aus Mangokern?
Hallo,gestern habe ich mir mal eine Mango gegönnt. Immer wenn ich so eine exotische Frucht auseinandergenommen habe, mag ich den Kern schon gar nicht wegwerfen, weil es mich reizt, diesen einmal einzupflanzen.Hat jemand von euch schon einmal eine Pflanze aus einem Mangokern gezogen und könnte mir ein paar Tipps geben?Vielen Dank!GrußKarl
Re:Mangopflanze aus Mangokern?
Hallo Karl,ich hab auch schon diverse in die Erde versenkt, bislang leider immer erfolglosDie Sache mit den Kernen, kann sich zu nem echten Tick auswachsen, nicht wahr ?Hallo,gestern habe ich mir mal eine Mango gegönnt. Immer wenn ich so eine exotische Frucht auseinandergenommen habe, mag ich den Kern schon gar nicht wegwerfen, weil es mich reizt, diesen einmal einzupflanzen.Hat jemand von euch schon einmal eine Pflanze aus einem Mangokern gezogen und könnte mir ein paar Tipps geben?
Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite".
Ramanthan Guri
Ramanthan Guri
Hallo karl,so schwer ist das garnicht.Du löst den Samen vorsichtig aus der Schale und legst den SAmen auf Anzuchterde.Leicht mit Erde abdecken.Manchen stecken den Kern auch einfach quer in die Erde.Erde anfeuchten, nicht nass und warten, keimen schnell!!GrüßeTinaIch schreib Dir noch eine PN, wo es Bilde dazu gibt.
========================
Schöne Grüße
Tina
Schöne Grüße
Tina
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hallo Mango,da die Frage öffentlich gestellt wurde, wäre es toll, wenn auch möglichst viele von den antworten profitieren können. Oder sind die Bilder irgendwie "verwerflich"?
Hallo Nina,da es sich um ein anderes Forum handelt habe ich keinen Link für die Seite gesetzt.
========================
Schöne Grüße
Tina
Schöne Grüße
Tina
Oder sind die Bilder irgendwie "verwerflich"?
Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite".
Ramanthan Guri
Ramanthan Guri
Auf Wunsch von Nina, hier also der Link zu den Bildern. Bilder zur Mangovermehrung/Aussaat Link verkürzt. LG Nina
========================
Schöne Grüße
Tina
Schöne Grüße
Tina
Huhuuu,vielen Dank für die Tipps!
Stimmt, nachdem es mit Äpfeln, einer Apfelsine, einer Zitrone und einer Avocado geklappt hat, ist fast nichts mehr vor dem Einpflanzen sicher. Ähhhm, kann man eigentlich auch Eichen aus Möbelstecklingen vermehren? ;DViele GrüßeKarlDie Sache mit den Kernen, kann sich zu nem echten Tick auswachsen, nicht wahr ?
Sicherlich, allerdings empfiehlt sich hier eine Schrankwand aus massiver Eiche zur Stecklingsgewinnung. Je nach persönlichem Geschmack kann man die Stecklinge von modernen oder rustikalen Möbeln machen. Entsprechend schaut der Habitus des Pflänzchen dann aus ;DVon furnierten oder laminatähnlichen Möbeln sollte man aber absehen, da diese wesentlich krankheitsanfälliger sind und häufig verkrüppelte Wuchsformen aufweisenÄhhhm, kann man eigentlich auch Eichen aus Möbelstecklingen vermehren?
Habt ihr mal einen Mangobaum in Natura gesehen? Abgesehen davon, dass er hier nicht überleben wird, wäre jeder Garten mit Sicherheit zu klein........ LG Irisfool, (die auch alle möglichen und unmöglichen Samen steckt..... )
Mango-Pflanze: Eigene Aufzucht möglich?
Gestern Abend habe ich mir zum Nachtisch eine leckere, reife Mango gegönnt und nach Abtragen des Fruchtfleisches festgestellt, dass der Stein der Frucht an einer Seite aufgerissen war und dahinter ein kleiner Keim zum Vorschein kam. Nun meine Frage:Meint ihr, ich könnte daraus eine kleine Mangopflanze ziehen? Hat da vielleicht jemand Erfahrungen? Wie sät man einen Mangokern ein? Kommt er unter die Erde oder liegt er oben auf?Ich würde mein Glück gerne mal versuchen und wäre für ein paar gute Tips sehr dankbar.Liebe Grüße...
Ich habe Deine Frage an den bestehenden Thread angehängt.Viel Erfolg!
Huch, den hab ich ja gar nicht gesehen.Vielleicht find ich da ja schon ne Antwort!Dankeschön
-
Obstgehölz-Fan
Bedenkt bitte, dass Mango in den Tropen wächst und Temperaturen unter 15°C sehr übel nimmt. Zusätzliches Problem beim Keimen der Mangokerne: Oft bleibt der Sämling bei einer Grße um 20cm stecken - die Ursache ist die radioktive Bestrahlung der Früchte (DAS IST KEIN WITZ!), die das Erbgut der Samen oftmals etwas schädigt!Musste ich leider aus leidvoller Erfahrung auch feststellen. Bis jetzt ist noch jeder Sämling bei 20cm Größe gestockt :-(
Interessantes Thema: Das Gewürze und Pilze aus den Tropen/Subtropen bestrahlt oder begast werden, um mögliche Krankheitserreger abzutöten, wusste ich.Aber das Mangos bestrahlt werden, wusste ich nicht.Gilt das auch für andere Tropenfrüchte (Papayas, Litschis, Ananas)?Weißt Du Näheres oder hast Du Quellen, wo man Näheres nachlesen kann?