News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

zweijährige Staude aus Oma Garten => Tanacetum parthenium (Mutterkraut) (Gelesen 2583 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
Malus

zweijährige Staude aus Oma Garten => Tanacetum parthenium (Mutterkraut)

Malus »

Hallo,ich habe eine Pflanze, von der ich keine Informationen finde.Sie steht schon ewig in Omas Garten und ist auch sich auch in unseren Garten ausgesämt. Beschreibung: (siehe Bild)Zweijährig. Blüt auch im ersten Jahr.Sät sich selbständig aus. Blüte weiß mit gelben Punkt.ca. 30 cm hoch. Blätter gezackt. Die Pflanze, Blüte wie auch Kraut, riecht sehr streng und nicht gerade gut. Was könnte dies für eine Pflanze sein?GrußAndreas
Dateianhänge
c_knopf.jpg
Erlebe die geschmackliche Vielfalt von Äpfeln.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Re:zweijährige Staude aus Oma Garten

Querkopf » Antwort #1 am:

Hallo, Malus,könnte eine gefüllte Sorte von Tanacetum parthenium, Mutterkraut, sein. Sowas. Oder sowas. Eine Staude, allerdings kurzlebig; von daher könnte es sein, dass sie in deinem Garten nur zwei Jahre schafft. Aroma kommt jedenfalls hin. Wann blüht deine Pflanze? T. p. blüht im Sommer. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Staudo

Staudo » Antwort #2 am:

Hallo,ja das ist das Mutterkraut, Tanacetum parthenium, hatte auch schon andere botanische Namen. Davon gibt es dutzende Typen, einfache, knopfige, gefüllte. Sie sind ganz hübsch in bunten Sträußen.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Susanne

Susanne » Antwort #3 am:

Hier ist Mutterkraut das Zaubermittel gegen Migräne. Die Pflanze ist in Klimazone 8 winterhart und mehrjährig, allerdings dann nur schön, wenn man sie hart zurückschneidet. Für hübsche Einzelpflanzen ist es besser, wenn man sie zweijährig zieht.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Re:zweijährige Staude aus Oma Garten => Tanacetum parthenium (Mutterkraut)

Knusperhäuschen » Antwort #4 am:

Wenn man sie lässt, sät sie sich aber gerne und viel jedes Jahr neu aus!
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
cornishsnow
Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #5 am:

Wenn man sie lässt, sät sie sich aber gerne und viel jedes Jahr neu aus!
Das stimmt, sie werden aber nie lästig. Ich habe die Form 'Golden Moss' mit lindgrünen Blättern und einfachen Blüten, ich möchte sie nicht missen, ihre schöne Laubfarbe ist eigentlich immer ein schöner Anblick und sie sind einfach unkompliziert. LG., Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Tanteanni

Tanteanni » Antwort #6 am:

Ich pflanze das Mutterkraut zwischen die Rosen .Sieht immer gut aus . ;DLG Tanteanni
Gärtner sterben nie, sie beißen nur ins Gras
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #7 am:

Ich habe eine Pflanze in den Garten gesetzt, da steht sie schon 2 Jahre. Mal sehn, wie sie nach diesem Winter aussieht, habe im Spätjahr alles Dürre abgeschnitten. Auf der Terrasse habe ich eine in einem Topf und letztes Jahr ist auch ein Pflänzchen direkt unterhalb der Treppe gewachsen.LG
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Orchidee

Orchidee » Antwort #8 am:

Wenn man das Mutterkraut einmal im Garten hat wird man es nie wieder los. Ich pflanze im Frühjahr die aufgegangenen Sämlinge um an die Plätze, wo ich welche haben will.
werner I

werner I » Antwort #9 am:

Moin moin,das Mutterkraut hat sich bei uns im Garten überall verteilt, Schatten- wie Lichtplätze, es wird im Frühjahr zurückgeschnitten, damit es sich überall aussamen kann.mfg aus HHwerner I
Antworten