News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2008 (Gelesen 273725 mal)
Re:Tomaten 2008
Bei uns geht es im Freiland nur in den allerbesten Jahren, sonst ist GH- und Kübelkultur angesagt, wenn man verlässlich was ernten möchte. Nur Übriggebliebene und mir bereits als robust Bekannte setze ich ins Freiland (auch da geschützt auf Südböschung vor dem Haus). LG Lisl
Ich glaube, ich könnte nur irgendwo zwischen Stauden noch ein Plätzchen finden.Stimmt es übrigens, dass Wildromaten tatsächlich so geopflanzt werden können? Hab ich irgendwo gelesen..Tja, Lisl, wenn man wüsste, wie das Wetter wird. Aber bei uns kann es eigentlich nicht unterboten werden. Die nächste Stufe zum letzten Jahr wäre Land unter!Ich habe heute meine Samen bekommen. Ich fürchte, ich habe gar nicht so viel Platz ?? :oEs sind ein paar Frühe darunter. Werden sie genau so kultiviert, d.h. zur gleichen Zeit gesät wie die Normalen? Oder müssen frühe Tomaten auch früher gesät werden?
Hallo Guda, zwischen Stauden ist es nicht so gut, vor allem, wenn die Tomatenpflanzen dann nicht richtig abtrocknen können. Die wilden Sorten Johannisbeertomaten sind nicht so empfindlich, aber wenn die in gutem fettem Boden stehen, wachsen sie wie die Wilden (naja, wie auch sonst ?) und produzieren vor allem Masse anstatt Früchtchen. Das wird so ein Wirrwarr, das schlecht zu bändigen ist und dass man beim Ernten nicht gut dran kommt! Wenn man die Frühsorten zeitig anbaut, hat man auch früher reife Früchte. Der Unterschied zu anderen ist , dass sie nicht sehr hoch wachsen und zum Ausreifen nicht so lange brauchen . Das hat aber nur Sinn, wenn man den Pflanzen auch einen geeigneten (hellen und warmen) Platz bieten kann.LG Lisl
Danke, Lisl. Dann bekommen die Frühen als erste Tomaten den Platz auf der Terrasse. Vor dort kann ich sie bei Gefahr auch schnell ins Wohnzimmer holen - die Familie wird sich freuen!Sehr ich das richtig, das die Frühen auch eher mit der Ernte durch sind? Gut, die Angelegenheit mit den kleinen Früchtchen zwischen Stauden hat sich auch erledigr; nicht dass ich es ernsthaft geplant habe, aber so ein zusätzlicher Platz......
hallo guda,mit der ernte durch (wie du es so schoen formulierst) bist du eigentlich nur bei begrenzt wachsenden sorten - also buschtomaten.ein schoenes beispiel dafuer, dass man fruehsorten eine ewigkeit lang ernten kann, war bei mir die sorte "first pick" vor zwei jahren. die trug dann noch ewig lang.Sehr ich das richtig, das die Frühen auch eher mit der Ernte durch sind?
Meine ungeduldig früh gesäten Red Robins haben heute das Licht der Welt erblickt. Nun bin ich gespannt, wie sie sich machen werden. Und wann die normal gesäten sie von der Größe her überholen werden.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Meine aus deinen Samen sind auch schon da. :DDie sehen sehr vital und kompakt aus.Die 42 Day hingegen ist jetzt schon ein langer Lulatsch. ::)Ich finde es sehr interessant, dass sich Sämlinge derartig unterscheiden.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Die bleiben auch sehr kompakt, sozusagen kleine Dickerchen
Wunderbar.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Danke. Hätt ja sein können....hallo guda,mit der ernte durch (wie du es so schoen formulierst) bist du eigentlich nur bei begrenzt wachsenden sorten - also buschtomaten.ein schoenes beispiel dafuer, dass man fruehsorten eine ewigkeit lang ernten kann, war bei mir die sorte "first pick" vor zwei jahren. die trug dann noch ewig lang.Sehr ich das richtig, das die Frühen auch eher mit der Ernte durch sind?
was man mit den Kinderschuhen -in diesem Fall Lehre- gelernt hat, benutzt man halt ein Leben lang automatisch weiter, auch wenn die Ausdrücke damit nicht automatisch besser werdenmit der ernte durch
Bei uns gehts im Freiland recht gut Lisl.Wobei auch hier die Ausnahme die Regel bestätigt, wenn ich an den August 06 denke. Nach fast 4 Wochen kühlem Wetter und Dauerregen haben auch hier die Tomaten kapituliert.Die Jahre vorher und 07 waren wiederum prima Aber ich denke schon ein bissl dran dieses Jahr evtl. nen Folientunnel zu stellen ...Bei uns geht es im Freiland nur in den allerbesten Jahren, sonst ist GH- und Kübelkultur angesagt, wenn man verlässlich was ernten möchte.
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Wenn ich an das (berechtigte ) große Jammern im letzten Sommer denke, das aus den sonst mit so guten Klimaverhältnissen gesegneten Landstrichen kam, denke ich auch, dass es nicht ganz verkehrt wäre, wenigestens ein paar Pflanzen so zu halten, dass sie auch schlechtes Wetter eine Weile aushalten. So hätte man wenigstens ein wenig Lohn für die lange mühevolle Anzucht!
Genau das meine ich Lisl.Wir hatten wohl Glück letztes Jahr. Unsere Pflanzen blieben bis Oktober weitgehend gesund... im Gegensatz zu den vielen hier die ihre Pflanzen bereits im Juni/Juli wegen der Braunfäule roden mussten Ich wäre schon sehr frustriert wenn die ganze Mühe umsonst gewesen sein sollte.Wenigstens die Empfindlichsten sollten vielleicht unter Folie...
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Hallo zusammen! Darf ich hier eine dumme Tomatenfrage stellen? Meine Tomatchen kämpfen jedes Jahr tapfer gegen Trauermücken, vor allem deren Larven in Töpfchen. Was macht ihr mit der Erde, damit die Biester erst gar nicht kommen? Hilft es, die Aussaaterde ganz gut durchzuerhitzen? Bitte um viele Erfahrungen!!
Liebe Grüße
Nina
Nina
So wenig wie möglich gießen.Die Pflanzen werden auch viel kräftiger. Du mußt es ausprobieren mit ein paar einzelnen Pflanzen, wenn Du es nicht glauben magst. Viele Leute haben furchtbare Angst, ihre Schützlinge könnten verdursten - und dann sind sie überrascht, wie trocken die Erde sein darf.