News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Galanthus 2007/2008 (Gelesen 47464 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re:Galanthus 2007/2008
So dunkelgrün und verwaschen? Da habe ich aber eine denkbar schlechte Beobachtungsgabe. Bei Form und Neigung der Blüte hätte ich ja gesagt. Aber am Bild was exakt erkennen ist sowieso risikoreich, ins Fettnäpfchen zu treten.
Schaut, bitte, mal, was ich heute unter anderen G. elwesii gefunden habe. Beobachten, isolieren?
Auf alle Fälle. (Vermutlich ist es nur eine einzelne verkrüppelte Blüte. Man weiß aber nie.)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Wenn du Pech hast, sieht sie im nächsten Jahr wieder normal aus.
Gefüllte nivalis gibt´s doch auch. Vielleicht ...
Hoffen wir's mal...Gefüllte nivalis gibt´s doch auch. Vielleicht ...
Klar, hatte ich nicht nur einmal. Hier ist aber auch die Zeichnung völlig anders (zumindest habe ich keine mit einer solchen Zeichnung)-- man kann doch hoffen?Wenn du Pech hast, sieht sie im nächsten Jahr wieder normal aus.
Im Namen meines Schneeglöckchens wehren wir uns gegen die Verkrüppelung, energisch sogar !Auf alle Fälle. (Vermutlich ist es nur eine einzelne verkrüppelte Blüte. Man weiß aber nie.)
Schaut mal da: www.stauden.de
Hier mal wieder was aus dem Raritätenkabinett:'Lapwing' wurde 1997 von Phil Cornish gefunden, als er sich auf dem Weg zu Colin Mason verfahren hatte und dabei in der Nähe des Ortes Lapworth in Warwickshire eine Kolonie Schneeglöckchen inspizierte. Lapwing heißt übrigens Kiebitz. Ich habe es letztes Jahr im März aus England erhalten, und jetzt ist es vor einigen Tagen bei mir erstmals aufgeblüht. Die Zeichnung ist wirklich aufregend
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
@GalanthusJa, dieses Schneeglöckchen hat wirklich eine sehr hübsche Zeichnung.Bei den jetzigen Temperaturen von 7° C hat sich mein G. plicatus "Colossus" endlich entschlossen, die Blüte aufzumachen:
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Ja, 'Colossus' gehört auch zu den allerbesten frühen Schneeglöckchen. Es hat sich bei mir als besonders wüchsig erwiesen. Bitte achte darauf, dass es sich nur mit einem l schreibt, damit sich nicht eine falsche Schreibweise einschleicht.
angesichts der erblühenden glöckchenblütenpracht mal eine etwas anders gelagerte frage:derzeit pflanze ich alle schneeglöckchen aus meinem alten in den neuen garten um, alle, die ich nicht schon beim wühlen im oktober gefunden hatte, und das sind nicht wenige - ein paar blühen schon, andere spitzen gerade aus dem boden, wieder andere habe ich noch nicht gefunden... sollte ich jetzt womöglich die blüten entfernen, damit sie besser anwachsen können? (bitte sagt, dass das bei zwiebelpflanzen nicht gemacht werden muss!)
Das habe ich nie gemacht, aber ich zupfe die Fruchtknoten weg, nachdem sie verblüht sind.