News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2008 (Gelesen 273727 mal)
Re:Tomaten 2008
Ich denke, ohne Zusatzbeleuchtung ist es derzeit noch zu dunkel für Tomaten. Da werden sie nur lang und schwach.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Komplett drinnen gezogen? Welche Temperaturen? Hast Du noch mehr Erfahrungen gemacht mit frühester Anzucht unter Kunstlicht? Würde mich dann über Bericht in einem eigenen Thread freuenFür ein eigenes Thema reicht es wohl nicht, die Fragen beantworte ich aber gerne.Die Zusatzbeleuchtung (ähnlich "Michaels Tomaten") habe ich in einem Kellerraum mit ziemlich konstant 18° montiert. Mit den Ergebnissen der Aufzucht war ich durchwegs zufrieden. Manche Sorten habe ich, da zu früh zum Auspflanzen, einfach weiter wachsen lassen und dann an die Küche weitergegeben. Beispielsweise Kopfsalat, der zwar nicht kopfte, aber ausreichend schöne Blätter geliefert hat. Nicht funktioniert hat der Versuch Karotten vorzuziehen. Diese waren auf einmal voller Läuse und mussten entfernt werden. Fazit: Mit einer ausreichend grossen Zusatzbeleuchtung lässt sich mehr anstellen, als nur Setzlinge zu produzieren.
Lasst uns mehr Natur wagen!
Mit einfachen Neonröhrenlampen, billig und sogar für Laien selbst zu basteln, kann man leicht kräftige Jungpflanzen heranziehen.Da gibt es irgendwo eigene Threads dazu.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Hallo Feder, das ist mir schon klar, wir haben im Keller auch so ein Teil für die Kakteen installiert (dort haben wir etwa 5 - 10 °C, wärmer überwintern wir die Kakteen nicht). Unseren Wintergarten werde ich mit so einer Leuchte nicht "verschönern" - da säe ich lieber später aus. Mich hatte einfach interessiert, wieviel Licht junge Tomatenpflanzen brauchen.
Jo Brennnessel, das "köpfen" tut mir ja auch immer ein bisschen weh ... mache es ja auch nur, wenn ich merke dass die Kraft der Pflanze nachlässt. Und großfrüchtige Fleischtomaten im Kübel schwächeln eher als in der Erde ausgepflanzte... bei mir zumindest Vielleicht dünge ich auch zu wenig im entscheidenden Moment.dürfen darf man schon, Guda, aber mir täte es leid um die späteren Früchte, die es an so einer geschützten Stelle oft noch viel länger gibt als anderswo! So hoch wie ausgepflanzt werden die dann meist gar nicht (Ausnahme z.B.: Ranktomate Carnica ). Ich fand immer noch mit langen Stöcken das Auslangen zum Anbinden!Man darf die Kübeltomaten also "köpfen", damit sie nicht zu hoch werden.
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Kann natürlich sein, dass auch meine Tomaten irgendwann geschwächelt haben. Ich fand allerdings das Düngen letztes Jahr ausgesprochen schwer. Ich vermute, dass der viele Regen doch auch Dünger ausgespült hat und der Nachschub zu gering war. Andererseits wollte ich auch nicht überdüngen. Gibt es (außer gelbwerdenden Blättern) ein Anzeichen, dass die Pflanzen unterversorgt sind? Bei Kübelpflanzen.Jo Brennnessel, das "köpfen" tut mir ja auch immer ein bisschen weh ... mache es ja auch nur, wenn ich merke dass die Kraft der Pflanze nachlässt. Und großfrüchtige Fleischtomaten im Kübel schwächeln eher als in der Erde ausgepflanzte... bei mir zumindest Vielleicht dünge ich auch zu wenig im entscheidenden Moment
Hallo liebe Tomatenfans, gehöre ab 2008 auch dazu, habe mich auf Euren Seiten schlau gemacht und Samen bei meiner Verwandschaft in Wien bestellt (Baumax). Kommende Woche erwarte ich den reichen Segen von mehreren Tütchen. Sorten:"Kremser Perle", Slupicke", "Phytorestista"Für meinen Balkon und Minigarten aber zu viel. Wen darf ich mit dem Rest geglücken? Aufheben sollte man ja den Samen nicht.Bitte melden und wenn ja wie geht so was bei Euch.. LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
-
Warum nicht? Die Keimrate sinkt zwar etwas, aber aufheben kannst du sie schon. Habe letztes Jahr mit Saatgut, das 2 Jahre alt war eine Keimrate von 70% gehabt.Aufheben sollte man ja den Samen nicht.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
tomatensamen sind locker 5 jahre keimfähig, also kein problem
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Ich habe schon Tomatensamen gehabt die 10 Jahre alt waren, da keimten allerdings nur noch rund 5%
Liebe Grüße Elke
Hallo Galeo !Herzlich Willkommen im Kreise der Tomatenfreaks @GudaDas isses ja.... gelb werdende Blätter können alles mögliche bedeuten.Unter- oder Überdüngung, zu viel oder zu wenig Wasser ... Solang die Pflanzen in den Kübeln noch jünger sind gehts ja noch.Aber gegen Ende der Vegetationsperiode hatte ich immer irgendwelche Probleme damit.Daher ziehe ich den Freilandanbau vor. Ist halt einfacher
Danke fürs "Willkommen" und die guten Ratschläge. Wenn keiner Samen benötigt, hebe ich es halt auf. Prinzipiell eine Frage: Werden Sämereien nur getauscht oder gegen Aufwandsentschädigung in Form von Briefmarken verhökert. Auf ebay bin ich nicht scharf.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Innerhalb des Forums wird Samen in der Regel getauscht oder auch mal verschenkt Galeo Vielleicht im Einzelfall gegen Porto, aber dass hier jemand Samen verkauft oder so hab ich noch nie gelesen Grüßle Bine
Das ist natürlich richtig. Ich habe in meinen früheren Gärten auch gute Erfahrung mit Freilandkultur gemacht. In unserem schweren Boden unter Bäumen muss aber Kübelkultur sein. Anders geht es nicht. Ich werde halt das eine oder andere Jahr herumprobieren, welche Sorte witterungsbedingt am besten gedeiht und dann diese Sorten ins Dauerprogramm nehmen. Und natürlich werde ich mich hin und wieder verführen lassen... Solang die Pflanzen in den Kübeln noch jünger sind gehts ja noch.Aber gegen Ende der Vegetationsperiode hatte ich immer irgendwelche Probleme damit.Daher ziehe ich den Freilandanbau vor. Ist halt einfacher