News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosa moschata (Gelesen 7168 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
Ricolino

Rosa moschata

Ricolino »

Hallo an alle.....ich habe an einer ca. 1,5 m breiten Wand...zwei Rosa moschata gepflanzt. Nordwest-Seite....ich weiß nicht gerade optimal, aber die einzige Möglichkeit.Letztes Jahr im Herbst habe ich diese R.moschata also umgepflanzt u. dieses Jahr hat sie sogar schon ein paar vereinzelte Blüten bekommen.Blüht im August u. noch etwas in den September hinein.Aus Platzmangel....aber Eigensinn...möchte ich unbedingt noch eine Pauls Himalaya Musk pflanzen.Jetzt dachte ich vielleicht an diesen Platz, kann ich zu diesen beiden R.Moschata noch 1 P.Himalya M. pflanzen oder sollte ich lieber auf eine Clematis gehen.....Wenn Clematis.....welche ? Sie sollte auf jeden Fall einen schönen Duft haben .....Farbe ist bei einer weißen Rose ja kein so großes Problem. Irgendwo habe ich von einer Hellblauen gelesen ...oder gibt es auch eine weinrote mit Duft ?Eine P.Himalaya u. eine Clematis zu meinen beiden Rosen auf 1,5 m ist wohl etwas vermessen oder ?Gruß Ricolino
Raphaela

Re:Rosa moschata

Raphaela » Antwort #1 am:

Das hast du gut erkannt :)Die armen Moschatas hätten gegen PHM echt null Chancen.Eine schöne, allerdings dunkelblaue, Clematis mit extremem Duft ist die Staudenclematis C. tubulosa Cassandra. Bei mir ist sie (im zweiten oder dri´tten Standjahr) jetzt ca. 1,30 hoch und fast 1m breit und duftet unglaublich stark.
Ricolino

Ricolino » Antwort #2 am:

Hi Raphaela....mmmhhhh....ist die falsche Antwort !!!!!Ich will...will...will eine PHM pflanzen !!! Nein Scherz bei Seite, ich hab mir das ja selbst auch schon gedacht....also wird es wohl doch eine Clematis werden.Schau ich mal ob ich irgendwo ein Bild u. nähere Beschreibung von Deiner Empfehlung bekomme.Muss ich mit der PHM halt weiter sehen.....habe auch schon dran gedacht die Moschata wieder auszupflanzen u. einen Rosenbogen oder Obelisken damit zu beglücken.Dann in das frei gewordene Loch eben nur 2 PHM zu setzen.???Kommt gleich die nächste Frage....die Moschata sitzt jetzt seit letztem Jahr Herbst an dieser 1,5 m Mauer.....kann ich da trotzdem eine PHM pflanzen...weil man doch sagt Rosen an einen gleichen Rosenplatz soll man nicht machen ??...oder zählt das dann nicht, weil eben der Zeitpunkt nur so kurz war ??Gruß Ricolino
Raphaela

Raphaela » Antwort #3 am:

Also z w e i Paul´s Himalayan Musk Rambler würde ich niemals und unter gar keinen Umständen in ein Pflanzloch setzen.Für einen Rosenbogen ist PHM auch ein absolut ungeeigneter Kandidat, es sei denn, du möchtest ihn alle ein, zwei Wochen zurückschneiden ;)Zwei Moschatas mit genug Abstand an einer Mauer - das ergibt in ein, zwei Jahren bestimmt ein schönes Bild, vor allem, wenn du noch ein oder mehrere (nicht zu großwüchsige) Clematis dazu setzt :)Meine Moschata plena braucht auch noch ein bißchen länger, bis sie richtig nach was aussieht (hab sie bisher jedes Jahr verpflanzt, das kommt davon), aber mit etwas Geduld werden Moschatas später wunderschöne Sträucher :)PHM ist auch eine schöne Rose, aber für die geschilderte Mauer und erst recht für einen Bogen viiiiel zu groß.Hast du nicht noch einen alten Schuppen, eine Garage o.ä. das du von PHM überwachsen lassen kannst?Oder eine große, alte Kiefer oder Birke (dann aber mit Wurzelschutz pflanzen) in irgendeiner Ecke? PHM ist relativ schattenverträglich und arbeitet sich aus ziemlich jedem Dickicht raus.Oder ein richtig stabiles, hohes, langes Gerüst o.ä.?Wenn du immer noch unbedingt die Moschatas versetzen möchtest, mußt du halt gucken, wie tief und weit sich die Wurzeln schon ausgebreitet haben.Eineinhalb bis zwei Jahre ist bei größeren Sträuchern immer so ungefähr die zeitliche Grenze zwischen komplettem Erdaustausch oder nur teilweisem Austausch.Wenn die Wurzeln noch gut im Stück (weiträumig buddeln!) rausgehen und heil rauskommem, dann reicht es wahrscheinlich, das entstehende Loch mit unverbrauchter Erde und/oder abgelagertem Mist/Kompost aufzufüllen, bevor eine neue Rose reinkommt.
Ricolino

Ricolino » Antwort #4 am:

Hallo Raphaela.....ich glaub' da hab' ich mich nicht richtig ausgedrückt.Also die R. Moschata sitzt in einem Pflanzloch von ca. 1,5 m Breite, so wie die Mauer auch 1,5 m breit und ca. 4m hoch mit Drahtseilbespannung ist, diese geht dann oben nach rechts weiter, nochmal mind. 6 oder gar 8 m, ebenfalls Drahtseilbespannung(ist der komplette Eingangsbereich). Als Unterpflanzung habe ich Blattbegonien...glaub ich wenigstens.....ohhhh ich kann mir immer diese Namen nicht merken.So....die Überlegung war jetzt die R. Moschata aus dem Loch rauszunehmen und d i e s e an einen Rosenbogen zu setzen, der aber noch gar nicht vorhanden ist....(wahrscheinlich schafft die R.M. diese Strecke von ca. 10 - 12 m eh nicht...glaub die wird gar nicht so groß...aber die war auch gar nicht für diese Stelle geplant, saß ganz woanders u. dort musste sie weg...Und dann das freigewordene Loch mit 2 PHM zu bestücken , eventl. mit etwas Bodenaustausch...wie Du jetzt empfiehlst....Meinst Du 2 sind dann zuviel.....also bei mir wächst leider alles nicht so groß wie es immer angegeben wird....denke das liegt daran, dass wir als Boden fast nur Kies und Sand mit wenig Erdanteil haben u. schon gar nicht Lehm...Ich bin zwar im normal Fall nicht dieser Typ...viel hilft viel....aber weil eben alles viel kleiner bleibt, dachte ich eben an 2 PHM, damit es auch nach was ausschaut...Drahtseil macht doch auch keine Probleme fällt mir dabei schon wieder als Frage ein.....Naja unser Grundstück hat noch einen Teil (ca. 700 qm), den ich ziemlich der Natur überlassen....elendiger Steilhang.....da haben wir außen ringsrum heimische Sträucher gesetzt....glaub so ca 180 Stück....und in der Mitte war schon ein mächtiges Gestrüpp aus Brombeeren in der eine Waldrebe wächst mit ca. 6 auf 6 m....In diesem Steilhang ist die Bodenqualität noch sandiger bzw. kiesiger (grab da mal ein Loch..Stöhn)...habe ich das Gefühl, denn ein Teil dieser heimischen Sträucher...die als Trockenkünstler beschrieben wurden ....haben in der Anfangszeit ziemlich kämpfen müssen....u. ein Teil hat es leider nicht geschafft...Ich habe auch noch einen alten Zwetschgenbaum und eine Hütte die ich bepflanzen könnte...nur hab ich da das Problem, dass ich dann von der Rose nichts sehe....denn da halte ich mich wirklich n i e auf.Ich hab auch schon dran gedacht....diese Ecke wo diese mächtige Waldrebe sitzt ...am oberen Rand es mal mit einer PHM zu versuchen...u. die Zweige dann einfach nach unten zu schmeißen, damit diese sich mit der Waldrebe den Platz teilt....an dieser oberen Kante wächst bereits 2 Wollige Schneebälle, 2 Berberitzen, 2 Feldahorn, 1 Heckenrose.....wenn ich vielleicht das Pflanzloch groß genug mache u. mit guter Rosenerde auffülle....meinst Du das könnte funktionieren ?? Gleich noch eine Frage....wenn Ihr ja alle so stolze Rosenbesitzer seid...habt Ihr vielleicht einen Tipp ....wo man schöne, aber noch bezahlbare Rosenbögen oder Obelisken beziehen kann ??? Holz möchte ich eigentlich nicht.....lieber Metall....Schonmal herzlichen Dank.....Gruß Ricolino
Matthias

Matthias » Antwort #5 am:

Gleich noch eine Frage....wenn Ihr ja alle so stolze Rosenbesitzer seid...habt Ihr vielleicht einen Tipp ....wo man schöne, aber noch bezahlbare Rosenbögen oder Obelisken beziehen kann Holz möchte ich eigentlich nicht.....lieber Metall....
Hallo Ricolino, preiswert und bezahlbar sind geschweißte Rosenbögen aus Moniereisen. Der Meter kostet ca. 1 bis 1,20 Euro. Das schweißt dir jede Bauschlosserei, naturbelassen (schön rostig . Metall lebt!) sieht es am schönsten aus. ;)
gabeline
Ich liebe dieses Leben....beinahe immer!

gabeline » Antwort #6 am:

Ricolino, schau doch mal bei www.bluemchen-auslese.de im Archiv nach. Da findest Du eine schöne und ausführliche Rosenbogen-Bauanleitung von Raphaela.Herzliche Grüße, gabeline
Herzliche Grüße von gabeline
Felizia

Felizia » Antwort #7 am:

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe,müsste der Platz doch für die PHM ganz günstig sein?Großes Pflanzloch,viel Platz nach oben......Ich würde das Pflanzloch mit guter Pflanzerde aufpeppen.Dann reicht ein Exemplar aus.Müsste mich sonst schwer täuschen.Für diese Rose lohnt es sich, einen schönen Platz zu erkämpfen.!!Meine PHM hat nach einigen Jahren eine Clematis viticella in blau als Begleitung bekommen.So blüht es dann auch im Sommer noch einmal.LG Felizia
Raphaela

Raphaela » Antwort #8 am:

Aaah! Die zusätzlichen Meter Drahtbespannung wwaren mir entgangen, ssorry.Dann hat Felizia recht und der Platz reicht für eine PHM (aber trotzdem nicht für zwei). Die zweite könntest du dann ja an/neben/hinter die Hütte pflanzen und die Moschatas als freistehende, überhängende Sträucher irgendwo an einen sonnigen, aber etwas geschützten (sie sind nicht überall hundertprozentig frosthart) Platz.Alle Pflanzlöcher solltest du weiträumig (ca. 60x60x60, wenn die Wurzelballen schon größer sind, noch entsprechend breiter und tiefer) ausheben und den vorhandenen Kies mindestens zur Hälfte durch alten Mist und/oder Kompost, eventuell noch mit Bentonit versetzt, ersetzen.In ländlichen gegenden gibt´s doch bestimmt einen freundlichen Bauern, der einem einen Hänger oder zumindest ein paar Schubkarrenladungen Mist überläßt?Wenn du den Boden entsprechendd vorbereitest, wachsen die Rosen wesentlich besser und schneller. Bei PHM kann es ja eh ziemlich dauern, bis er das erstemal blüht. Je besser die Bedingungen sind, desto früher tut er das.Wenn du später mal irgendwo Lehm bekommen kannst, könntest du den noch zusätzlich auffüllen.Ganz unten in die Pflanzlöcher (aber so, daß die Wurzeln zuerst noch nicht drankommen) hab ich bei meinen ersten Rosen (jetzt fehlt dazu leider die Zeit) immer noch eine Mischung aus kleingeschnittenen Bananenschalen (enthält viel Kalium), Kaffeesatz, Hornspänen und zerhackten Eierschalen gepackt. Diese Rosen haben sich besonders schnell zu besonders kräftigen Sträuchern entwickelt durch das "Nahrungsreservoir".Im Spätherbst/Winter kannst du die Rosen (vergiß auch nicht, sie tief zu pflanzen, dann widerstehen sie auch Trockenheit besser) dann jedes Jahr noch mit altem Mist und/oder Kompost anhäufeln und (ab dem zweiten Standjahr) auch noch im FFrühjahr Rosendünger geben.Rosen sind Starkzehrer, in überwiegend sandhaltigem Substrat entwickeln sie sich weniger gut und wesentlich langsamer. Die Arbeit mit der Bodenverbesserung lohnt sich auf jeden Fall.
Ricolino

Ricolino » Antwort #9 am:

Hallo an alle....die mir geantwortet haben....vielen..vielen Dank für Euere tolle Info. Also ich denke ich werde es dann nochmal diesen Herbst anpacken....hoffe ich kann auch meinen Mann davon überzeugen, dass wir das machen.Naja vielleicht schaffe ich das auch alleine. Soll aber nicht Euer Problem sein...hihihi!Also nochmals vielen Dank ...wünsch Euch was ...Gruß Ricolino
Raphaela

Raphaela » Antwort #10 am:

Viel Erfolg! :)
potz

potz » Antwort #11 am:

Ich hol das nochmal hoch, weils auch um eine R.moschata geht : R.m.plena
Meine Moschata plena ..... aber mit etwas Geduld werden Moschatas später wunderschöne Sträucher :)
... und genau das hab ich bis vor 10 Minuten auch gedacht.Jetzt les ich grad - nicht nur bei EveryRose.com : "Rambler". Andere Quellen gehen sogar noch weiter : "agressive".(Oder bekommt ihr nur die englische Sprache nicht?)???Wer hat ein erwachsenes Exemplar und kann hier mal eine klärende Aussage aus eigener Erfahrung machen.
Raphaela

Raphaela » Antwort #12 am:

Meine Moschata plena hab ich erst im letzten Winter verpflanzt und mußte sie dabei etwas zurückschneiden, was sie ziemlich zurückgeworfen hat. Jetzt hat sie aber doch noch Blüten angesetzt, womit ich gar nicht mehr gerechnet hatte.Eine zweite Moschata, Princesse de Nassau, hab ich im Sommer aus Sangerhausen mitgebracht und sie ist schon heftig gewachsen, hat auch schon wunderschön geblüht.Was beide gemeinsam haben, ist ein relativ breiter Wuchs. Die natürliche Wuchsform wäre also die eines überhängenden Strauchs, was bei mir platzmäßig leider nicht geht.Es ist darum wichtig, die Triebe früh aufzubinden, bzw. nach oben zu ziehen, sonst werden sie zu "widerspenstig".Bei Narrow Water herrscht keine Einigkeit darüber, ob sie zu den Moschatas oder zu den Noisettes gehört (ich tendiere zu letzterem).Sie hat ein sehr großes Wachstumspotential, ist aber keineswegs "aggressive", sondern läßt sich relativ gut in Schach, bzw. auf 2,5 m Höhe halten, auch wenn sie ebenfals lieber frei überhängend wachsen würde.Allerdings sind ihre Triebe etwas weicher als die von Moschata plena oder Princesse de Nassau (Synonym "Autumnalis").Mein bisheriges Resummée aus dem Umgang mit "echten" Moschatas ist, daß sie möglichst jung in eine gewünschte Wuchsform gebracht werden sollten, da die Triebe sonst schnell zu starr werden, um sich noch lenken zu lassen. Wer also nicht genug Platz hat, um sie natürlich überhängend ausgebreitet wachsen zu lassen, muß sie von vorne herein hochbinden.Sooo stark ist ihre Wuchskraft aber zumindest in unserem Klima nicht, daß sie völlig zügellos alles zuwuchern könnten (das verstehe ich unter "aggressive"). Allerhöchstens könnten sie bei uns etwas "unordentlich" aussehen, aber das Risiko kann man, denke ich, in Kauf nehmen ;)
potz

potz » Antwort #13 am:

Na dann ist ja alles wunderbar ;DBreit ausladender, überhängender Strauch ist genau das, worauf ich spekuliert hab.Dankeschön für die Ausführungen.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #14 am:

Hallo,ganz "erwachsen" ist meine R. moschata (ungefüllte Form) mit ca. 4 Jahren noch nicht. Aber wenn ich sie mir so angucke, wäre ich seeehr zurückhaltend damit, sie an einen Rosenbogen zu pflanzen. Es sei denn, der Bogen wäre riesig breit ;): Denn R. moschata ist ein echtes Dornröschenverhau-Stachelmonster. Trotz regelmäßigen kräftigen Schnitts - muss, damit sie nicht Nachbars Kinder auf der anderen Zaunseite ungebührlich piekt - hat sie bei mir ca. 2,5,x2,5 Meter (mit Tendenz, in die Breite zu gehen), und sie wächst und wächst. 4 Meter traue ich ihr als Strauch locker zu, kletternd gezogen noch mehr. Raphaelas Hinweis, man müsse junge Triebe sofort formen, ist elementar - die Triebe werden wirklich sehr rasch steif, und dann machen sie, was sie wollen. Nicht überall günstig, da mörderische Widerhaken dran sitzen. Wenn man unter einem Rosenbogen allzu dicht an ihr vorbei muss, gibt's bestimmt so manches Loch im Pullover :-\... Etwas wild ist sie also schon. Aber schön. Und es macht Spaß, zur Blütezeit den regen Insekten-Flugbetrieb an ihr zu beobachten :).Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Antworten