News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
experimente im gemüsegarten (Gelesen 14978 mal)
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:experimente im gemüsegarten
Hallo Irisfool !Aller Anfang ist schwer, bzw.so schööööön Erfahrungen zu sammeln. Es sind hier so viele Spezialisten die Dir sicher alle helfen mit Ratschlägen. Dann hat man auf einmal zuviel Ratschläge und weiß nicht was man befolgen soll. Da mußt jetzt einfach durch "Da werden Sie geholfen" :DLiebe Grüße vone elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Geniale Idee, vielen Dank für den Tipp! Ansonsten geht's mir ähnlich wie Irisfool, habe zwar schon eine halbe Saison (ab Juni) hinter mir, aber 2008 wird mein richtig echtes Garten-Übungs-Jahr Also sind Tomaten, Paprika, eine Auberginenart für mich absolut neu. Und was ich als "Experiment" betrachte: Voranzucht von Chili, Riesenzwiebeln und Pepino, die dann später in den Garten sollen. Des weiteren: Kiwano, Hörnchenkürbis, mex. Minigurke, div. Gurkensorten und zwei Melonen (Tigger und Bentheimer Orange). Und ich werde heuer nicht mehr alles in ordentliche Beete setzen, sondern so Pi mal Auge: Mais, Riesensonnenblumen, Kürbisse setzen, sobald Mais und Sonnenblumen bissl höher sind, kommen dort Stangenbohnen dran - und dann spiele ich bissl Inka und hoffe, daß diese Art der Mischkultur in einem ehemaligen brandenburger Hühnerhof funktioniert.Ich häufe ab Herbst einen Hügel, auf den Grassoden, mehrjähriges Unkraut außer Winde, ein paar Pflanzenreste etc. kommen. Nichts sperriges oder strauchiges. Über Winter kommt eine dünne Erdschicht drauf, im Frühjahr schwarze Folie. Im Mai kommen dann Pflanzlöcher rein und ich lasse dort Kürbis und Zucchini wachsen. Der Ertrag ist deutlich höher gewesen als bei Vergleichspflanzen. Nach der Ernte habe ich humose Erde unter der Folie, die ich im kommenden Frühjahr auf die Beete verteile.
Hallo Nomadin. Die Melone Bentheimer orange hat bei mir im Gewächshaus prima funtioniert. Chili's und Kirschpfefferonie's sowieso. Wenn das GH im Mai dann leer ist, will ich auch mal mit Eierauberginen herumexperimentieren. Lange Paprika's machen es prima im Freiland. In meinem Gemüsegarten soll wachsen, was man nicht unbedingt beim Gemüsehändler bekommt. Mangold und Schwarzwurzeln hätte ich da schon liebend gerne und mal wieder so einen richtigen roten oder weissen Rettich. Ich fürchte nur mein Boden ist zu schwer, da muss halt dann viel scharfer Sand durch. Ich werde euch selbstverständlich auch die Misserfolge melden . GG schenkt mir einen Schneckenzaum zum Geburtstag Ja, isser nich süss.......
Hallo Nomadinwenn du noch etwas Hühnermist kompost übrig hast kannst du das ja mit den Sonnenblumen-Mais-Bohnen Misch-Masch probieren. .Wir wollen Futter!Wir wollen futter!Wir wollen Futter!Laß die Hörnchenkürbiss nicht zu groß werden, gut sind sie bei einer Größe von etwa 4-5 cm. Ganz zum Schluß ins Gemüse geben, werden relativ schnell weich. Funktioniert auch als gem. Gemüsespieß vom Grill.Die mex. Minigurke schmeckt eigentlich recht gut, die harte schale und der etwas säuerliche Geschmack sind, naj, eben Geschmackssache :DAber lecker für mich und Sohnemann.Ansonsten Viel Erfolg im neuen GartenjahrNoch Fragen? ???Bei dem Forum?? ;)Liebe Grüße Susanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Hallo Irisfool und Susanne, vielen Dank für eure Tipps, ihr seid ja echt lieb! Gewächshaus habe ich (noch) keines, kann nur aus einer früheren Vogelvoliere einen geschützten Tomatenüberbau machen - an zwei Seiten lasse ich dann gleich Hörnchen und Kiwano ranken. Die Melonen und sonst. Gurken müssen halt sehen, wie sie klarkommen - die kriegen von mir eine dunkle Mulchfolie, bissl Zuwendung und als Extra-Service halte ich denen die Hunde vom Leib, und dann sollen sie zeigen, ob sie was taugen. Der Tipp mit dem Hühnermist ist prima - und ich will's bald umsetzen, bis jetzt liegt noch allerhand getrockneter Mist im Hühnerstall, sollte doch schon angerottet sein, bevor's auf die Beete kommt, nicht? Auf die "Exoten" bin ich auch schon sehr gespannt... die Kiwanosamen habe ich übrigens aus einer Frucht, die ich kürzlich aus dem Supermarkt geholt und genossen habe - erstmal fand ich die Frucht nichtssagend, dann aber immer leckerer (obwohl die Angabe "Mischung aus Banane, Zitrone und Melone" nicht stimmt - Kiwano schmeckt gurkig mit säuerlichem Aroma, ziemlich erfrischend). P.S. Mangold ist bei mir prima gewachsen - nur schade, daß ich zu wenig ausgesät hatte, in der kommenden Saison werden es sicherlich 15 - 20 Mangoldpflanzen. Schmeckt toll und die bunten Mangolds sehen auch sehr dekorativ aus!
hallo Nomadin Nimm bloß nicht den reinen Hühnermist, der könnte zu scharf werden, auch wenn er schon etwas angerottet ist. Mit Vorsicht unter Kompost mischen und dann ran an die Pflanzen, die sollten aber schon einige Wochen eingewurzelt sein.Susanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Hallo Susanna, auf die Idee, den Mist mit Kompost zu mischen, bin ich noch gar nicht gekommen - wenn ich den Mist noch im Januar in den Kompostkasten gebe, müßte er sich bis zum Frühjahr doch schon ausreichend zersetzt haben, oder?Oder ich gebe etwas davon in die olle Regentonne und gieße die Beete im Frühjahr - ungefähr 1 Monat vor dem Setzen - mit der Brühe?
- Wiesentheo
Brühe ist immer besser.aber auch da nicht so steife.Mist im Herbst ausstreuen und untergraben.Hier auch nur mäßig.- mit der Brühe?
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Prima, danke! Viel Hühnermist ist das sowieso nicht, nächstes Jahr halte ich dann 2 Kaninchen, die sorgen dann für künftigen sparsamen Mist.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
hab ich letztes jahr auch gemacht, allerdings haben sich die schnecken unter der schwarzen folie puudelwohl gefühlt und sich da tagsüber versteckt. nachts sind die alle rausgekommen und über meine kürbisse und zucchinipflanzen hergefallen, die ich in die löcher gesetzt hatte also wie gesagt, gewachsen ist dort leider nichts, die schnecken waren schneller...dafür hatte ich aber im herbst tolle erde darunter kiwanos hatte ich auch schon, die sind recht pflegeleicht und wachsen und fruchten wie der teufel! allerdings werden sie in unseren breitengraden nicht so schön orange, wie die aus dem geschäft, eher so gelbgrün. ich persönlich finde sie aber geschmacklich nicht so toll. als angeberdeko sind sie allerdings super!Frida, so einen aufgeschichteten Hügel habe ich z.Z. im Garten. Ist eine gute Idee, Zucchini u. co darauf zu pflanzen.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Bei mir wird es dieses Jahr auch einige Experimente geben. Da ich, wie einige andere auch noch ziemlicher Anfänger bin ist fast alles experimentell .Dazu kommt noch, dass wir Mitte des Monats in unser Haus ziehen, das ehrlich gesagt nicht in einem tollen Garten, sondern zur zeit noch in einem totalen Unkraut-Chaos steht. Experimentieren werde ich hier (hoffentlich) im Mai als erstes mit einem Tomatenunterstand im Eigenbau.LG Tina
Im vorletzten Jahr war es sonnig, da war es den Schnecken bei mir zu heiß unter der Folie. Im letzten Jahr habe ich die Jungpflanzen geschützt mit einer PE-Flasche, an die ich einen selbstgenähten Sack aus Moskitonetz geklebt hatte - die Flasche im Boden versenkt, die Pflanzen wuchsen geschützt im Sack.Meine Nachbarin hat auch die Folienmethode gemacht und hat kurz vor der Pflanzung und in den zwei, drei Wochen danach Schneckenkorn gestreut, dann waren die Pflanzen groß genug und uninteressant für die Schleimer.allerdings haben sich die schnecken unter der schwarzen folie puudelwohl gefühlt und sich da tagsüber versteckt. nachts sind die alle rausgekommen und über meine kürbisse und zucchinipflanzen hergefallen, die ich in die löcher gesetzt hatte
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
-
ich habe jedes jahr etwas ausprobiert: schwarze und rote mulchfolie, tropfbewässerung und so manche gemüseart wie artischocken ,erdnüsse, jicama, süßkartoffeln, okra, kichererbsen, kartoffeln aus samen. dieses jahr kommt wohl der ferne osten an diereihe.
- Wiesentheo
Hallo versuche bei deinem Kartoffelanbau mal Kartoffeln aus dem Supermarkt. Ich mache es schon paar Jahre. Versuchs mal,wenn du möchtest.Oje, muß noch Kartoffeln bestellen.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
genauso mache ich es auch, Theo ! bei großen kartoffeln braucht man nicht mal die ganzen knollen zum setzen, sondern kann den teil, wo die meisten keim"augen" dran sind, abschneiden und verwenden. der rest bleibt in der küche!lg lisl