News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Chili 2008 (Gelesen 57434 mal)
Re:Chili 2008
Hallo!Danke! Aber sagt mal; kann man auch schon vor dem Kühlstellen (bzw. gleichzeitig mit dem Beginn des Kühlstellens.) zurückschneiden?
CI, Jörg!
Re:Chili 2008
verstehe Lui, danke aber zuerst müssen sie noch fertig reifen.klar isT es toll immer neu anzubauen aber das überwintern älterer "grosser" hat auch was besonderesMaronifan: Wenn du die Temperatur reduzierst kannst du automatisch die Lichtmenge reduzieren, die Pflanzen gehen dann in eine Art dämmerzustand.
LG
MaroniFan :-)
MaroniFan :-)
Re:Chili 2008
Ist bei mir das Gleiche. 10° C macht denen gar nichts aus. Und da ich allgemein sehr viele Pflanzen habe, siedeln sie auch gern mal über.LGKaVaBei mir fühlen sich Blattläuse bei diesen Temperaturen durchaus wohl.So 10 - 13 Grad reichen aus, damit hat es sich dann auch für die Blattläuse ausgelebt.
Re:Chili 2008
Dann halt ein Sprutz Neem, das sollte reichen um den Blattläusen den Gar auszumachen.Meine Pflanzen stehen ab Anfang Mai im FreilandHabe eigentlich nie Probleme mit Blattläusen mit der Ausnahme Monat Mai. Abwechselnd warmes und kaltes Wetter mit viel Niederschlag, da habe ich dieses wie auch letztes Jahr Blattläuse dran gehabt, aber nach einer Spritzung Neem waren alle weg.
Re:Chili 2008
Suche noch Samensorten zum tauschen, wer Interesse hat, bitte melden.
Re:Chili 2008
So, meine Samen sind komplett. Es sind dann mal wieder einige zusammengekommen. 57 Sorten. Da es so viele sind, werde ich gestaffelt ansäen,3 x, alle 7 Tage.Habt ihr eure Listen schon beisammen?Wann legt ihr los?Ich beginne am 12 mit der ersten Staffel.
Re:Chili 2008
warum denn gerade am zwölften? und alle sieben tage?laut maria thun: 7. / 8. / 16. /24. / 25. / 29. sind fruchttage bei welchen man als arbeitnehmer noch zu einer vernünftigen zeit aussähen kann. liste..... hab ich noch nix gemacht!werd ich zwischen den jahren dran gehen
Re:Chili 2008
Ich muß nochmal auf das Blattlausproblem zurückkommen:Meine Überwinterungsgäste (3 Tabascos, ein Glockenchili sowie ne Medusa) leiden jetzt extrem unter den kleinen Saugern. Bisher hab ich sie jede Woche mit ner Lösung aus Wasser, Spülmittel und nem Schuss Spirits geduscht, aber das vertreibt die Viecher nicht wirklich. Ich hab eher dasG efühl daß es mehr statt weniger werden... >:(Mittlerweile hab ich mich dazu durchgerungen die chemische Keule auszupacken.Zum ernten ist an den Chilis momentan eh nichts dran, und bis zur nächsten Ernte im Frühsommer haben sie hoffentlich all das Giftzeug wieder ausgedünstet.Nur weiß ich nicht was für´n Mittel ich nehmen soll. Bei uns in den Gartenabteilungen der einschlägigen Baumärkten gibts ne breite Auswahl an Chemiekeulen - biologische Sachen wie Neem sind da nicht zu finden. Außerdem bin ich mit meiner Geduld nahezu am Ende - hab die Nase voll davon jeden Tag die Fenster von den klebigen Blattlausausscheidungen zu putzen. Außerdem sind die Viecher nun schon auf die Zimmerpflanzen übergesiedelt.Hat nicht jemand einen Tip für mich, was ich kaufen soll? Sonst stehe ich morgen dem "Giftschrank" hilflos gegenüber und muß mich auf den Verkäufer verlassen...
Re:Chili 2008
mir fehlt derweil in Deinem Cocktail noch was Oel. Olivenoel z.B....Viele GruesseSabine
Re:Chili 2008
Hallo,das Problem wird auch die verträglichkeit sein, nicht alle Capsicum Arten vertragen alle Mittel.Wenn du Samen hast, dann säe doch einfach neu aus, bei den C. annuum wie z.B. Medusa soll es sowieso besser sein neu auszusäen.Mein List dieses Jahr ist nicht lang.ApacheJalastar (kennt die jemand?, soll eine Jalapeno Sorte sein)Black Pearl
Re:Chili 2008
Die einzige Sorte, die ich (hoffentlich) noch vor Silvester in den Boden stecke, ist die Tepin (weiß leider nicht genau, welche Tepin - spielt für'n Anfänger wie mich aber wohl eh nicht so die große Geige). Die anderen Sorten stehen noch nicht ganz fest, aber voraussichtlich werden es: - Joe's Long- Nosegay- Fish Pepper...und noch so 4 - 5 Sorten, die ich irgendwo noch rumliegen habe. P.S. Mich würde mal interessieren, ob noch andere die Chilis in erster Linie wegen der hübschen Pflanzen, weniger wegen des Geschmacks der Früchte anbauen?
Re:Chili 2008
da kommt es sehr auf die Sorte an, Bolivian Rainbow, Black Pearl, Medusa, Apache usw.sehen auch sehr dekorativ aus. Aber z.B. Rocoto würde ich nicht zur zierde pflanzen.P.S. Mich würde mal interessieren, ob noch andere die Chilis in erster Linie wegen der hübschen Pflanzen, weniger wegen des Geschmacks der Früchte anbauen?
Re:Chili 2008
Welche Pflanze ich ganz schön finde ist der Apache. Macht sich klasse als Balkonpflanze! Meine hatte dieses Jahr nen "etagenartigen" Wuchs und ganz viele kleine feuerrote Früchte. Dazu noch die unzähligen kleinen weißen Blüten...Nomadin, ich hab noch ein paar Samen, wenn Du welchen haben willst, dann meld Dich doch mal bei mir!Medusa hab ich auch eher aus Zier-/Dekozwecken. Schmecken tut diese Sorte nicht wirklich - irgendwie seifig-sauer...Warum ich den zum Überwintern mit reingenommen hab weiß ich selbst nicht - vielleicht einfach nur weil er so hübsch ausschaut mit den viele kleinen aufrechten Früchten.Im Prinzip ist das Überwintern für mich auch nur ein Versuch - ich stehe mit der Neuaussat schon in den Startlöchern.Aber wenn ich mir das Blattlausproblem so bei meinen Versuchskaninchen anschaue, dann loht sich der Aufwand nicht wirklich.Aber Sabine, dem Öl werde ich noch eine Chance geben, vielleicht ist es ja zusammen mit den anderen Sachen die ultimative Blattlauswaffe.
Re:Chili 2008
@ Nienna, wenn die Samen von Apache von deiner Pflanze stammen, dann werden die Pflanzen die da rauskommen anders aussehen, weil es eine F1 ist. Aber ein Versuch ist es immer wert.