Auf diese Seite bin ich auf der Suche nach Knollen auch vor ein paar Tagen gestoßen und meinte auch, dass da wohl was mit der Mengenangabe durcheinander geraten sei, aber im Ernst, gilt der Preis wirklich für EINE Knolle? Naja, muss wohl, bei einer Abnahme mehrerer Knollen sinkt der Stückpreis ja ENORM..... !Habt Ihr den Preis gesehen ?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Knollenziest (Stachys affinis, "Crosne du Japon") (Gelesen 78519 mal)
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Re:Knollenziest
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
ganz kutz ot, doch wollte ich nicht extra nen thread eröfnnenich hab hier jetzt schon die ganze zeit mitgelesen und stelle mir immer öfter die frage, ob ich nicht auch mal welche anbauen soll.deshalb wollte ich fragen ob mir jemand mit reichlicher ernte ein oder zwei knöllchen geben würde. seöbstverständlich würde ich sämtliche unkosten erstatten oder ich könnte saatgut von versch. seltenen wurzelgemüsen anbieten.
Habe dir eine PM geschickt, Aurora.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
hier steht auch noch was dazu...http://www.bio-saatgut.de/download/Crosne.pdf
Die Ernte beginnt zwar im günstigsten Fall im Oktober, zieht sich aber bei offenem Boden gerne bis Ende Januar hin, wenn man dannmal genug hat.
auf lehmboden bevorzuge ich eine einmalige ernte kurz nach dem ersten frost. einen kleinen teil kann man bedingt einlagern.
Ich seh keinen Nachteil bei mehrmaliger Ernte der Portionen, die grad gebraucht werden, weder geschmacklich noch sonst. Aus der Erde direkt auf den Teller ist am besten.
ja, aber bei uns ist die erde ende dezember-januar/februar meist gefroren. deshalb bevorrate ich mich bei solchen sensiblen fruechten wie stachys und z.b. auch schwarzwurzeln gerne vorher. und warte nicht auf eine periode mit "offenem boden"und bei stachys ging das bisher problemlos. ;)wie waere es mit einschlagen in sand?
...ich bin so begeistert davon...ich freue mich schon auf den nächsten Herbst...
Ach so. Na ja, hier ist der Boden immer mal wieder offen, eigentlich die meiste Zeit. Da erübrigt sich das Einschlagen.ja, aber bei uns ist die erde ende dezember-januar/februar meist gefroren. deshalb bevorrate ich mich bei solchen sensiblen fruechten wie stachys und z.b. auch schwarzwurzeln gerne vorher. und warte nicht auf eine periode mit "offenem boden"und bei stachys ging das bisher problemlos. ;)wie waere es mit einschlagen in sand?
bella italiaAch so. Na ja, hier ist der Boden immer mal wieder offen, eigentlich die meiste Zeit. Da erübrigt sich das Einschlagen.
was glaubt ihr, wie gut lässt sich knollenziest aus saatgut kultivieren? bzw. wie lange gehts bis man ernten kann? schon im ersten jahr?
hast du davon saatgut ernten können, aurora? bei mir blüht er zwar fast jedes jahr, aber reife samenstände konnte ich nie dran sehen....aber warum möchtest du es so machen? mit den knöllchen geht es fast von selber!lg lisl
Ich würde es gerne mal mit einer Aussaat versuchen.Hat hier jemand Saatgut?