News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welche Tomaten baut ihr 2009 (wieder) an? (Gelesen 60968 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Jindanasan
Welche Tomaten baut ihr 2009 (wieder) an?

Jindanasan »

Hallo,ich bin gerade bei der Gartenplanung und Sortenauswahl für das nächste Jahr.Ich habe Platz für 30 bis 40 Tomatenplanzen wobei ich dieses Jahr weniger Sorten(leider) und dafür mehr Pflanzen pro Sorte haben will. Dh ich muß mich auf die wirklich Guten beschränken.Welche Tomaten baut ihr (immer) wieder an?Ich bin bisher nur soweit:schwarz:CherokeePol Robsonrot und ähnlich:Super Sweet F1 AbsaatOlirosegelb:Solotaja KapljaGoldene KöniginSungold AbsaatBroad Ripple Yellow Currantgrün:Green GrapeNeue Sorten zur Auswahl habe ich viele, aber ich würde gerne hören wen ihr dieses Jahr wieder anbaut und warum.DankeAnna
Ich liebe Tomaten.
tomatengarten

Re:Welche Tomaten baut ihr 2008 (wieder) an?

tomatengarten » Antwort #1 am:

ich merke jetzt schon, dass es mit weniger sorten nichts werden wird. allerdings bin ich mit meiner anbauplanung grade mal am anfang.wiederholen werde ich sicherlich die sorte andalusia, san pedro. beide sind in diesem jahr leider ohne ertrag geblieben. ultra skorospelij (eine zeitige buschtomate) habe ich fuer einen vergleichsanbau mit ein paar anderen buschtomaten vorgesehen.drei oder vier andere sorten aus diesem jahr werde ich sicherlich nochmal anbauen. da gibt es aber noch zu viele kandidaten. orange und gelb sind noch ein wenig "unterbesetzt"... mal sehen.das experiment mit der absaat der hybridsorte werde ich mit einer f2-generation weiterfuehren. ich glaube, auch kava hat das vor. das waere ein schoener vergleich, wie sich sowas entwickelt.@jindanasan: broad rippled yellow currant und green grape wuerden mich schon mal wieder reizen. aber dafuer fehlt sicherlich der platz.
KaVa

KaVa » Antwort #2 am:

Hallo!Von den Sorten vom letzten Jahr baue ich diese an, weil sie einfach super geschmeckt haben:Pink LemonTuxhorns red & yellowBlack Cherry IdyllIldiWeintraubeCherokee purpleIsis CandyOliroseunbek. orange Fleischt. (als Hughs bekommen)und dann noch die 95 neuen Sorten 8)Viele GrüßeKaVa
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #3 am:

@katrin: zur isis candy will ich mal alternativ die isis brandy anbauen. soll aus einer kreuzung der isis candy entstanden und wesentlich groesser. ich habe zwar keinen direkten vergleich - aber genuegend fotos aus dem vorjahr.
KaVa

KaVa » Antwort #4 am:

tomatengarten das experiment mit der absaat der hybridsorte werde ich mit einer f2-generation weiterfuehren. ich glaube, auch kava hat das vor. das waere ein schoener vergleich, wie sich sowas entwickelt.[quote hat geschrieben:
Ja, hab ich vor. Trilly kommt dann noch dazu in beiden Variationen rot und rosa. Bin doch neugierig, ob die beiden Varianten jetzt stabil bleiben.
KaVa

KaVa » Antwort #5 am:

@katrin: zur isis candy will ich mal alternativ die isis brandy anbauen. soll aus einer kreuzung der isis candy entstanden und wesentlich groesser. ich habe zwar keinen direkten vergleich - aber genuegend fotos aus dem vorjahr.
Gelesen habe ich über die Sorte auch schon was, sie soll auch sehr gut sein im Geschmack. Eine Kreuzung aus einer Brandywine und Isis Candy, ich glaube bei R. Kraft hab ich was gelesen. Bin jetzt schon auf den Bericht gespannt.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #6 am:

@kava: ich habe nur die walzenfoermige rote variante weitervermehrt, weil ich diese besser gefunden habe.ich habe nochmal zur hughs nachgesehen. das saatgut, das ich dir gesandt habe, stammt aus dieser quelle . eigentlich absolut serioes. vielleicht sollte wir die tomate dann man hugh's orange nennen. das waere aber nur die zweitbeste loesung. ich kann die sache jedenfalls nicht aufklaeren, weil sie bei mir genauso wie bei ausgesehen haben. also nicht so
KaVa

KaVa » Antwort #7 am:

Mir hat die rosa Variante etwas besser gefallen, da sie etwas dickfleischiger war. Die Quelle kenne ich. Ich hatte da in meinem Saatgut schon oft Irrläufer drin, aber in diesem Fall scheinen alle Samen die gleichen Pflanzen hervorzubringen. Es scheint also eine gänzlich andere Sorte zu sein. Ich vermute immernoch es handelt sich um Amana Orange und das Saatgut wurde einfach nur vertauscht. ???
KaVa

KaVa » Antwort #8 am:

Meine sahen etwa so aus
Dateianhänge
TF-0012-2T.jpg
TF-0012-2T.jpg (8.61 KiB) 306 mal betrachtet
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #9 am:

wieder anbauen werde ich meine favoriten:dunkel:- black seaman- black cherrypink:- ampeltomate himbeerrose- tschio tschio sanorange:- hillbillygelb:- ampeltomate pendulina- johannisbeertomate gelbrot:- johannisbeertomate rot- teardrops (wahrscheinlich)grün:- green zebra(bisher ausgesuchte) neue sorten:- mandarin- teton de venus- beuteltomate el salvador- pink russia- copia- yellow pearshaped- aunt ruby´s german green- italienische weinbergtomate- evtl sungold absaat (eine andere absaat, da meine diesjährig angebaute absaat rot war :-[ )...mir fällt auf, ich hab in meiner liste garkeine weiße dabei...hm, dann muß ich wohl die white queen oder die petite pomme blanche noch anbauen!...oder vielleicht beide? seufz..eigentlich sind meine bisher ausgewählten schon wieder zuviele... :-\jedes jahr das gleiche problem ::)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
brennnessel

brennnessel » Antwort #10 am:

rot-gelb-gestreifte hast auch keine dabei, Marion! ;) wenn schon - denn schon :D !
Jindanasan

Jindanasan » Antwort #11 am:

Hallo Aella,
- johannisbeertomate gelb- johannisbeertomate rot
Die hatte ich dieses Jahr-fand ich sehr schön und witzig, trugen auch sehr reichlich , aber geschmeckt haben sie mir nicht besonders. Deswegen will ich sie nicht wieder anbauen.
- evtl sungold absaat (eine andere absaat, da meine diesjährig angebaute absaat rot war :-[ )
Bei meiner Sunghold Absaat ind er zweiten Generation gabe es dieses Jahr auch unterschiedliche Pflanzen, die einen waren rot und nicht süß, die anderen orange und sehr süß. Werde die orangene Variante wieder säen und schauen ob sie stabil bleibt.
Ich liebe Tomaten.
Jindanasan

Jindanasan » Antwort #12 am:

Von den Sorten vom letzten Jahr baue ich diese an, weil sie einfach super geschmeckt haben:Black Cherry IldiWeintraubeCherokee purpleOliroseund dann noch die 95 neuen Sorten 8)
Hallo KaVa,Meine Black Cherrry war nicht süß, vielleicht war sie nicht sortenrein.Ildi und Weintraube sind zwei der zig Sorten die ich hier zur Auswahl habe-an Auswahl mangelt es auch mir nicht.Die Olirose hatte ich vergessen, die war sehr gut und baue ich wieder an. Bei meiner Cherokee Purple ist, habe sie unter dem Namen Cherokee bekommen.Sehr lecker ist sie.Du hast ja zehn Sorten, die Du wieder anbauen willst. Wieviel Sorten hattest Du denn insgesamt letztes Jahr angebaut?
Ich liebe Tomaten.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #13 am:

rot-gelb-gestreifte hast auch keine dabei, Marion! wenn schon - denn schon !
doch, die copia 8) naja ok, die ist eigentlich eher lachs-gelb gestreift...hast denn nen vorschlag, für ne schöne rot-gelb gestreifte?(oh gott, was sag ich hier nur, ich wollte doch nicht noch mehr :-X )
Die hatte ich dieses Jahr-fand ich sehr schön und witzig, trugen auch sehr reichlich , aber geschmeckt haben sie mir nicht besonders. Deswegen will ich sie nicht wieder anbauen.
ich find sie auch ganz witzig, geschmacklich sind sie ganz in ordnung, finde ich, ich mag sie gern im ganzen in salaten mit drin, da hat man so schön dieses knack-plopp erlebnis beim essen ;D ..oder einfach so im vorbeigehen von strauch direkt in den mund.dieses jahr hab ich sie auch nicht angebaut, aber die jahre davor..und sie haben mir gefehlt.ich mag sie so gerne, weil es so kleine, anspruchslose wucherer sind, die auch noch in der letzten ecke gedeihen und reichlich tragen. im nächsten jahr werde ich einfach ein paar pflänzchen in eine kleine hängeampel stopfen und neben die ampeltomaten hängen. je weniger "futter" sie haben umso besser tragen sie.
Bei meiner Sunghold Absaat ind er zweiten Generation gabe es dieses Jahr auch unterschiedliche Pflanzen, die einen waren rot und nicht süß, die anderen orange und sehr süß. Werde die orangene Variante wieder säen und schauen ob sie stabil bleibt.
bei der absaat, die ich dieses jahr gepflanzt hatte, waren alle tomätchen rot. wahrscheinlich hatte ich nur pech. die im nächsten jahr sind von jemand anderem und soviel ich weiß, die absaat von der absaat und hochgelobt ;)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Jindanasan

Jindanasan » Antwort #14 am:

Lisl,welche Tomaten baust Du denn immer wieder gerne an und warum?Ich habe ja erst zwei Tomatensommer hinter mir und verhältnismäßig wenig Sorten ausprobiert, zudem habe ich weder GW noch ein Folienhaus.Wäre schön noch mehr von euren Erfahrungen zu hören.Lg Anna
Ich liebe Tomaten.
Antworten