News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Suche Lecanopteris (Gelesen 1343 mal)
Moderator: Nina
Suche Lecanopteris
Ich bin auf der Suche nach Lecanopteris Arten (außer L. pumila). Gibt es evtl. jemanden der einen Ableger oder so hat? Habe leider im vergangenen Jahr alle Farne verloren (mir fehlte nur noch eine Art) doch nun habe ich die Zeit gefunden, mich wieder mit ihnen zu beschäftigen.Vielleicht hat ja jemand einen kleinen Hinweis für mich? Viele Grüße und eine schöne AdventszeitHeinz
Re:Suche Lecanopteris
Hallo Heinz,Ich weiss nur daß Orchids & more immer mal wieder diese Farne importierten, aber ich denke nicht daß irgendjemand diese Pflanzen am Leben erhalten konnte - schau doch mal imm www.orchideenforum.deausserdem gibt es die Arten bei Andreas Wistuba, aber das weißt Du ja sicher, und ich habe gehört die Pflanzen von dort wären recht klein....Wenn Du magst berichte doch mal über Deine Erfahrungen !Grüße !Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Hallo Michael, Andreas kenne ich , hatte auch so ziemlich alles von ihm. Stiimt auch, die Pflanzen sind noch relativ klein, dafür zwar auch nicht sooo teuer, aber halt doch auch nicht einfach am Leben zu halten. Dafür ist Andreas aber zumindest seinerzeit immer sehr kulant gewesen, vielleciht immer noch?Meine Größte war vor 2 Jahren die L. sinuosa (die hatte ich dann aber schon so ca. 5 Jahre), insgesamt schätze ich so an die 4 m Pflanze, habe auch abgegeben, aber leider vergessen an wen und nun suche ich halt und suche und suche. Ist aber nicht einfach. Nun ja mal schauen. Was meinst Du mit Erfahrungen? Kultur oder Beschaffung oder beides?Von O&M wusste ich bislang nicht. Da werde ich mal nachschauen, was und ob uberhaupt Chancen bestehen.Viele Grüße aus TimmelHeinz
Hallo Heinz,Oh je, das ist echt ärgerlich, daß Du die Pflanze suchen mußt die einmal Deine war !Wie gesagt, O&M importieren die immer mal wieder, das sind dann halt nur lose Rhizome ohne Wurzeln und Blätter - dort in der Gärtnerei sind wohl alle eingegangen, und auch aus dem Orchideen-Forum hat man nichts Gutes gehört - vielleicht darf man sie als grosse Pflanze nicht einfach "entwurzeln".Vielleicht lohnt auch mal eine Suche im Exotenforum, da gab es auch immer mal wieder Posts zu dieser Gattung.Wo hältst Du die Pflanzen denn ? Viele Grüße !Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
hallo michael, meine geringen erfahrung nach ist es schon wichtig, den farnen die chance zur bewurzelung noch vor dem abschneiden des stecklings (wenn man ihn so nennen will) zu geben. das hatte zumindest wunderbar bei lecanopteris sinuosa geklappt.bevor ich den totalverlust hatte, habe ich sie in hängetöpfen unter kunstlicht bei ca. 20° (im heizungsraum) kultiviert. besagte kleine pflanzen taten sich schwer, grössere (hatte sogar welche aus einem bot. garten in holland geschenkt bekommen) waren wunderbar am wachsen. erdfeucht und osmocote in einem subsrat aus torf:kokos:perlite:seramis in 4:2:1:1 wie kultivierst du? wenn du welche hast natürlich...viele grüßeheinz
hallo Heinz,hast Du schon mal bei Chr. Klein nachgefragt? Hier mal ein Auszug aus seiner Liste...Lec.crustaceaLec.lomarioides Lec.mirabilis Lec.pumilaLec.sinuosaLec.pumila x celebica Lec.curtisii Lec.celebica lg,massonia
Hallo massonia, so sieht man sich wieder Bin vor ein paar Jahren mal zu Chris gefahren (morgens hin und abends zurück) , der hat eine hammerklasse Sammlung (hatte auch damals noch ein paar Disa im Frühbeet - inzwischen mein ich aber hat er sie nicht mehr). Was für ein Leca Angebot damals schon. Über ihn hatte ich auch Kontakt nach Leiden bekommen. Ebenfalls der Hammer. Beide haben Farne in einer solchen Größe, das einem die Augen übergegangen sind.Meine L. pumila ist von ihm Und ich "befürchte" dabei bleibt es nicht.Viele Grüße aus TimmelHeinz