News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Frühjahrsbestellung 2008 (Gelesen 3801 mal)
Moderator: cornishsnow
Re:Frühjahrsbestellung 2008
Basye's Purple Rose gibt es wurzelnackt bei Kalbus. Da ist meine auch her
Ja, da gibt es einen eigenen Thread Rosen und Clematis, ist wahrscheinlich schon von Seite 1 nach weiter hintern gerutscht...Ich kenn mich noch zu wenig aus um eine Antwort zu geben. Allerdings haben meine beiden Clematis wenig Laub und werden nicht schwer. Insbesondere die Florida bicolor (auch sieboldii genannt) hat fast gar kein Laub und trotzdem schön geblüht, und das im 1. Jahr!Wenn Du gerne Purpurea plena elegans haben möchtest, solltest Du Dir mal dieses Bild von Clematis-Züchter Kivistik ankucken, dort ist ein Rosenbogen zu sehen bis oben mit dieser Clematis überwachsen und blühend! Na, wär das was für Deinen Giebel? ;DWas es bei den gefüllten Clematis wie dieser noch zu beachten gibt: Manche blühen nicht bei jedem Blütenschub über das Jahr gefüllt, sondern manchmal auch ungefüllt...sehr hübsche clematis! zwar nicht mein beuteschema, aber egal. kämpf mich gerad durch ein paar clematis anbieter.. (ich glaub, rose plus clematis wird was viel und vor allem zu schwer an dem giebel).. http://www.clematis.hull.ac.uk/new-clemdetail.cfm?dbkey=2175 hakuree - ist sehr hübsch, aber klein. könnt ich mir hübsch unter dem hochstamm vorstellen, was meinst du/ihr? klettert die sorte wenigstens ein bisschen an dem stamm?http://www.clematis.hull.ac.uk/new-clemdetail.cfm?dbkey=391 rehderiana Craib - toll! nur was gross.. wachsen die wirklich 4-6 m pro jahr???http://www.clematis.hull.ac.uk/new-clemdetail.cfm?dbkey=580 purpurea plena elegans.. wow! was für eine farbe! äh.. ich glaube ich stelle das lieber in den klettergarten.. *lach* fortsetzung da!
Überlegte gerade, wo ich es unterbringe, was Roro mir aufgetragen hat und mogel mich jetzt hier mal unter. Also hier kommt ein OT. ;DIch soll euch von ihm bestellen, dass er für ein paar Tage nicht ins Internet kommt, da er gerade seinen Eltern hilft, die von der Grippe erwischt worden sind. Es geht ihnen hoffentlich bald besser und sie können ihren Sohn dann wieder nach Bonn schicken.
Das ist ja lieb von ihm :)Bei der ergesellschaftung von Rosen und Clematis sollte man darauf achten daß die Clematis den Rosen nicht zuviel Licht wegnehmen. Das klappt mit kleinlaubigen Clematis wie den meisten Viticellas (die botanische Stammform ist übrigens auch toll) und einigen Stauden Clematis ( wobei die Tubulosas wieder recht großblättrig sind) besser als mit großlaubigen Hybriden da muß dann evtl. mehr Abstand gelassen werden).OT-Ende:Im Frühjahr werd ich auf jeden Fall noch eine Mary Rose (Clematis nicht Rose ) bestellen.
Ja Rapha, die Clematis Mary Rose gefällt Dragon bestimmt auch, sie wird schon die Qual der Wahl haben...Das ist ja lieb von ihm :)Bei der ergesellschaftung von Rosen und Clematis sollte man darauf achten daß die Clematis den Rosen nicht zuviel Licht wegnehmen. Das klappt mit kleinlaubigen Clematis wie den meisten Viticellas (die botanische Stammform ist übrigens auch toll) und einigen Stauden Clematis ( wobei die Tubulosas wieder recht großblättrig sind) besser als mit großlaubigen Hybriden da muß dann evtl. mehr Abstand gelassen werden).OT-Ende:Im Frühjahr werd ich auf jeden Fall noch eine Mary Rose (Clematis nicht Rose ) bestellen.
*haarerauf* manno!!! ihr seid echt gemaihaihaiiiiiiiin.. noch eine auf die auswahl-liste.. *seufz* ;)den thread rosen/clematis such ich mir gleich mal, ist bestimmt auch was schönes dabei.. *hihi*Ja Rapha, die Clematis Mary Rose gefällt Dragon bestimmt auch, sie wird schon die Qual der Wahl haben...Das ist ja lieb von ihm :)Bei der ergesellschaftung von Rosen und Clematis sollte man darauf achten daß die Clematis den Rosen nicht zuviel Licht wegnehmen. Das klappt mit kleinlaubigen Clematis wie den meisten Viticellas (die botanische Stammform ist übrigens auch toll) und einigen Stauden Clematis ( wobei die Tubulosas wieder recht großblättrig sind) besser als mit großlaubigen Hybriden da muß dann evtl. mehr Abstand gelassen werden).OT-Ende:Im Frühjahr werd ich auf jeden Fall noch eine Mary Rose (Clematis nicht Rose ) bestellen.
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!
-
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Wie könnt ihr nur das gefährliche Wort "Clematis" hier ins Spiel bringen!Und dann auch noch im Zusammenhang mit Kübel! Da muss ich doch meine Wunschliste gleich noch erweiteren. Eines Tages muss ich dann zwar wahrscheinlich zusammen mit allen meinen Kübeln ausziehen, weil mein LP die Nase davon voll hat auf der Terrasse Slalom zu laufen und vor allem davon, mir zu helfen im Winter die Kübel unter die Pergola oder an die Hauswand zu tragen, aber darüber mache ich mir dann Gedanken, wenn es soweit ist.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
Sowas nennt man positive Lebenseinstellung :)Utopisches Denken dagegen ist wenn man hofft daß sich die Terrassenflächen über Winter wundersamerweise vergrößern damit man die bis zum Frühjahr neu bepflanzten Kübel (plus zusätzliche weitere) noch irgendwo aufstellen kann
....und bei Weingart.Basye's Purple Rose gibt es wurzelnackt bei Kalbus. Da ist meine auch her
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Oh danke, marcir - schaunwermal In diese Rose haben sich anscheinend gleich mehrere Rosisten verliebt .Auf div. Homepages von Rosenschulen ist mir die Rose gar nicht sonderlich aufgefallen Auf Cristata`s Dezember-Kalenderbild sprang sie jedoch sofort ins Auge LG ScillaScilla, ich habe gerade vorgestern eine eingepflanzt, wenn Du noch ein wenig Geduld hast , kannst Du dann von mir Ausläufer haben.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
*haarerauf* manno!!! ihr seid echt gemaihaihaiiiiiiiin.. noch eine auf die auswahl-liste.. *seufz* ;)den thread rosen/clematis such ich mir gleich mal, ist bestimmt auch was schönes dabei.. *hihi*DragonC [quote hat geschrieben:
was Dragon C noch nicht weiss: nächstes Jahr nehm ich sie mit nach Labenz zu Raphaela et al, das wird dann richtig gemein abends am Kamin mit den ganzen Gartengeschichten und den wunderbaren Rosen...
ich glaub das überleb´ ich nicht.. dangö!
dann überlebt wohl eher mein portemonnaie nicht.. *lach* ok, also ich notiere: stift, block - extra gross, digicam, extra-speicherkarte, noch eine speicherkarte.. noch was?