News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Buch gesucht über das Kochen und/oder über bekannte Gerichte (Gelesen 1738 mal)

Moderator: Nina

Antworten
canina

Buch gesucht über das Kochen und/oder über bekannte Gerichte

canina »

Hallo,ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Suche helfen. Mein Schwager ist leidenschaftlicher Koch. Als nettes Weihnachtsgeschenk für ihn, dachte ich an ein Buch, in dem unterhaltsame Anekdoten rund um die Küche und das Kochen erzählt werden, oder in dem über die Entstehung berühmter und bekannter Gerichte berichtet wird ( So nach dem Motto, warum heißt der Kaiserschmarrn eben Kaiserschmarrn?).Gibt es so etwas? Habt ihr empfehlenswerte Tips?Liebe GrüßeSimone
M

Re:Buch gesucht über das Kochen und/oder über bekannte Gerichte

M » Antwort #1 am:

Hallo Simone,es gab mal einenThread über Kochbücher, villeicht weiß Luna, wo ers teckt LG
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #2 am:

...schau mal bei Gräfe&Unzer, dort gibt es eine serie die heißt "Küche und Kultur" dort findest du sicher was.
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Luna

Luna » Antwort #3 am:

es gab mal einenThread über Kochbücher, villeicht weiß Luna, wo ers teckt
... da steckt er, meine Bettlektüre ist zur Zeit dieses Buch 8)
callis

callis » Antwort #4 am:

werde ich mir gleich mal zum Verschenken vormerken (natürlich werde ich vorher vorsichtig drin lesen ;)
Laila

Laila » Antwort #5 am:

Hallo Simone,
Als nettes Weihnachtsgeschenk für ihn, dachte ich an ein Buch, in dem unterhaltsame Anekdoten rund um die Küche und das Kochen erzählt werden, oder in dem über die Entstehung berühmter und bekannter Gerichte berichtet wird ( So nach dem Motto, warum heißt der Kaiserschmarrn eben Kaiserschmarrn?).
keine Ahnung, ob das schon einmal empfohlen wurde, aber mir fällt hier spontan "Küche totalitär - Das Kochbuch des Sozialismus" von Wladimir und Olga Kaminer ein. Die Rezepte sind von sehr einfach (Gebackene Kartoffeln) bis gewöhnungsbedürftig (Gefülltes Ferkel, Hering im Mantel), die Geschichten dazu aber dafür umso amüsanter.LailaPS: Ich hoffe, das mit der Verlinkung hat so funktioniert, wie's sein sollte?
Luna

Luna » Antwort #6 am:

... dieses Buch, das am 6. Dezember in meinem Briefkasten lag, ist weder gesund oder sonst was :o.... aber es ist spannend 8) dazu hat es ein paar wenige besondere RezepteLokalbeschriebe sind "Presse-Texte" und in Buch zweispaltig gedruckt ;D
Dateianhänge
falscher_Hase.JPG
valeria

valeria » Antwort #7 am:

Johannes Mario Simmel "Es muss nicht immer Kaviar sein" - die tolldreisten Abenteuer und auserlesenen Kochrezepte des Geheimagenten Thomas Lieven. Tolles Buch, herrlich geschrieben, Rezepte begleiten mich seit Jahren. "Gastmahl" - Rezepte und Geschichten aus 20 Ländern. Ein Projekt, entstanden in Zusammenarbeit mit Flüchtlingsfamilien. Gute, machbare Gerichte, interessante Beiträge. LG Valeria
Wenn man dir ein liniertes Papier gibt, schreibe quer über die Zeilen.
Juan Ramon Jimenez
Hellebora

Hellebora » Antwort #8 am:

( So nach dem Motto, warum heißt der Kaiserschmarrn eben Kaiserschmarrn?).Gibt es so etwas? Habt ihr empfehlenswerte Tips?Liebe GrüßeSimone
Die Antwort auf diese Frage findet man hier. ;DEin vergnügliches Zusammenspiel von Kochlust und gehobener Plauderei findet in den Krimis von Eva Rossmann. Zum Beispiel dem. Ist aber vielleicht eher was für Damen.(Sorry, krieg die Verlinkung zum Partnershop nicht hin. ::))
Luna

Luna » Antwort #9 am:

(Sorry, krieg die Verlinkung zum Partnershop nicht hin. ::))
... funzt doch vorzüglich :-*
canina

canina » Antwort #10 am:

Hallo ihr Lieben,beinah hätte ich es vergessen ::)Wollte Euch doch noch das Ergebnis meiner Suche mitteilen.Danke an alle die mir geholfen haben.Hoffentlich klappt der Link Das kleine KüchenkabinettLiebe GrüßeSimoneNö, das war nichts. Ich probiere noch einmal.Na, was so ein Gleichheitszeichen doch ausmacht! ;D
Luna

Luna » Antwort #11 am:

... dieses herrliche Bilder-Kochbuch lag bei mir unter dem Weihnachtsbaumbesonders schön finde ich, dass die Rezepte in deutsch und französisch abgedruckt sind 8)
Antworten