Wenn du einen mikrowellengeeigneten Frischhaltebeutel benutzt, kannst du ihn vielleicht zwischendurch nochmal kurz aufwärmen. Habe ich nicht ausprobiert, müßte aber eigentlich gehen...Das Nougat wird flüssig genug, bleibt aber nicht lange so schön malfähig, die ersten Plätzchen sehen am besten aus.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Plätzchen (Gelesen 312071 mal)
Moderator: Nina
Re: Plätzchen
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das geht bestimmt, auch im Wasserbad, isch ´abe nämlich keine Mikrowelle
Hatte ich bis vor kurzem auch nicht. Aber seitdem das Teil hier steht, mache ich kaum noch den Herd an...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
dann darf aber die angeschnittene Ecke nicht mit unter Wasser, nehme ich an, sonst gibt es Nougatsuppe (hab auch keine Mikrowelle).Das geht bestimmt, auch im Wasserbad, isch ´abe nämlich keine Mikrowelle
- Gartenlady
Stimmt, mir ist inzwischen auch wieder eingefallen, dass ich es deshalb gestern nicht gemacht habe Nougat schmilzt sehr schnell, man könnte es auch im Backofen bei niedriger Temperatur versuchen, oder aber in mehreren Schritten mit nicht so großer Menge arbeiten.
.... für solche Feinheiten habe ich dieses Teil in meinem Haushalt, gedacht ist es für Spritzgebäck, ich verwende es um Kräurerbutter in Form zu bringen, Speisen und Teller zu garnieren, dazu ist es Wasserbad-tauglichdas habe ich vergessen, die Düsen lassen sich handlich im Handgriff versorgen, es war ein namenloses 5 Euro-Schnäppchen
- Gartenlady
Falls jemand Plätzchen mit Nougat (oder auch Schokolade) verzieren möchte: Nougat ist in geschmolzener Form wesentlich dünnflüssiger als Kouverture, das Loch im Beutel darf nur Nadelstärke, nicht etwa Streichholzstärke haben (das gilt auch für Schokolade). Ich glaube nicht, dass Lunas Gerät dafür geeignet ist.Nougat trocknet nach dem Verzieren schlecht, es braucht einen kühlen Ort draußen oder im Keller.
Hallo AellaDie Plätzchen sehen echt lecker aus. Deine Nummer sieben läuft bei mir als Husarenkrapferl vom Blech (nicht bildlich gemeint!).Meine absoluten Lieblingsplätzchen und ohne doppelte teigmenge brauch ich gar nicht anfangen zu backen, sonst sind sie schon vor Weihnachten verputzt.An GartenladyDeine Haselnuß-Nougat-Plätzchen sehen total lecker aus. Hab noch Haselnüsse und Nougat übrig und bin immer auf der Suche nach neuen Rezeptideen. Danke!Liebe grüße Susanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
- Gartenlady
Die hat meine Oma auch immer gebacken, ist viel Arbeit oder?
Arbeit machen sie schon. Aber andere ausgestochene Plätzchen, die gefüllt oder verziert werden sind zeitaufwändiger.Ich mache sie hauptsächlich zum verschenken........LG, Bea
Ich will das mit dem Kamel ;)Muß zu meiner Schande gestehen, daß ich noch nie Springerle gebacken habe
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Hallo Bea,wo bekommt man denn so schöne Springerle Formen? Sind das alte Erbstücke oder kann man die kaufen?Kannst du mir mal das Rezept für deine Springerle schicken?
Liebe Grüsse Crispa
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Schön, Deine Springerle, Bea.Dieses Jahr schaff ich es wahrscheinlich nicht, welche zu backen.Ich habe einen Teil meiner Model übrigens aus dem Brotmuseum in Ulm. Wenn man nach "Model Springerle" googelt, findet man einige Bezugsquellen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Danke für euer Lob.Einige Model sind alt, die habe ich von meiner Oma.Besonders schöne Model nach historischen Vorlagen gibt es hier Da stehen auch Rezepte dabei. Mein Rezept ist das gleiche, wie das für die Änisbrötli .Witzig finde ich das alte Basler Rezept LG, Bea