News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Frühjahrsbestellung 2008 (Gelesen 3803 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Sonja

Re:Frühjahrsbestellung 2008

Sonja » Antwort #15 am:

Hallo!Nach dem Kaufrausch im Frühjahr und Herbst werden es nächstes Frühjahr wohl nicht ganz wo viele werden:CelsianaMarie de St. Jean Bouquet d'OrReve d'OrMme. ZoetmannsMme. BérardOmar Khayyamevtl. Arthur de Sansalevtl. Désprez à fleurs jaunes oder eine andere, die zwischen den Rosatönen im Vorgarten und den apricotfarbenen/ gelben Noisettes an der Hauswand bzw. Terasse vermittelt.Aber der Winter ist noch lang und letztes Jahr um die Zeit war der Plan, fünf oder sechs Austinrosen im Vorgarten zu pflanzen...Viel Spaß beim Planen und aussuchenLiebe GrüßeSonja
sub_rosa

sub_rosa » Antwort #16 am:

Hallo !Gibt's hier noch andere außer mir, die nicht mehr mit ihren Herbst(nach)bestellungen beschäftigt sind und schon für's Frühjahr planen ? Ich habe weitere Rosenwünsche aufs Frühjahr verlegt, dann hat sich mein Konto (vielleicht) von der Herbstbestellung erholt und meine bessere Hälfte die Rosen vergessen (oder vielleicht auch verdrängt ;) ), die im November eingetrudelt sind.Ich habe allerdings eine laaaange Liste und muss mich mit mir selbst auf eine beschränkte Anzahl einigen. Das wird noch schwierig. ::)Wie sieht's bei euch aus ?
Hi!Hab nach langem hin- und her fürs Frühjahr die Rosa banksiae lutescens 2x bestellt, bei Beales in UK.Ich möchte sie nächstes Jahr zum Kreuzen heranziehen, als Mutterpflanzen (hoffentlich setzt die Sorte überhaupt auch Hagebutties an!)Sie ist nicht besonders winterhart, ich weiss, aber das sagt man auch von anderen, die ich an der Südseite unseres Hauses seit ein paar Jahren ganz gut durchbringe.Im tiefen Topf auf der geschützten Süd-Terasse und direkt an der Hauswand müsste es wahrscheinlich gehen. :)Gruß!sub_rosaDa issi: http://www.justourpictures.com/roses/rb ... scens.html
"Die Lösung des Problems des Lebens merkt man am Verschwinden dieses Problems."

Ludwig Wittgenstein
sub_rosa

sub_rosa » Antwort #17 am:

(...)evtl. Désprez à fleurs jaunes oder eine andere, die zwischen den Rosatönen im Vorgarten und den apricotfarbenen/ gelben Noisettes an der Hauswand bzw. Terasse vermittelt.(...)
Comtesse du Cayla könnte ich empfehlen, sie ist viel winterhärter, als man bei den fragilen Chinensis annimmt & ausserdem auch recht gut im Abwehren von Krankheiten.Ausserdem blüht sie laufend durch (hat aktuell auch wieder Knospen).Grösse: bei mir ca 80 cm bis 1 m, locker gebaut, aber nicht so dürr wie viele andere Chinensis!Farbe: zwischen rosa und orange ... je nach Witterung!Gruß!sub_rosaDa issi:http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=1280
"Die Lösung des Problems des Lebens merkt man am Verschwinden dieses Problems."

Ludwig Wittgenstein
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #18 am:

Moin,MOin!!!Na, ja der Winter ist ja immer schnell vorbei, warum nicht schon an's Frühjahr denken...... ;) ;DDésprez à fleurs kommt schon von Schütt, und mit Omar Khayyam liebäugel ich auch schon eine ganze Weile!!Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Sabine456

Sabine456 » Antwort #19 am:

ich hätt so gern noch Ombree Parfaite :-\
DragonC

DragonC » Antwort #20 am:

Ja, bei den Rosanen ist es wahrscheinlich noch schlimmer... ich glaube rein mengenmäßig gibt es am meisten Rosen in der Farbe rosa, das ist ja auch ein seeeehr weites Feld, die vielen vielen Schattierungen von Rosa!!!Leider leider muß ich mich ja beschränken auf die schönsten Vertreter jeder Farbrichtung, aber Du weißt ja selbst, wer ist denn die Schönste?? Naja, ich kann ja noch froh sein, daß ich einen großen Balkon habe und die Kübel alle außenrum aufstellen kann...
sei froh! bei uns müssen alle kübel innen rein, und da die terrasse recht lang ist, wird es schnell zu schmal mit vielen kübeln. und sieht auch nicht mehr schön aus. obwohl, am wochenende hatte ich eine idee - zum wohnzimmer hin ist da ein schicker giebel, der auch noch begrünt werden könnte.. *unschuldigflöt* und der liebste zeigte sich nicht abgeneigt, dorthin ein oder zwei drähte zu ziehen zwecks berankung (zwar fummelei wegen schiefer-verkleidung aber er meinte, nö das geht!).. 8) will heissen - clematis oder kletterrose????? *hähä* oder gar beides?!?!? ;D
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!
Raphaela

Raphaela » Antwort #21 am:

Natürlich beides, mindestens! 8)
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #22 am:

.....die könnt mir auch noch gefallen!! Und ganz schön find ich ja auch noch Baye's Purple Rose, mal schauen..... ;) :DGruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Constance Spry » Antwort #23 am:

Wenn ich meine Bestellliste endlich zusammen habe, dann stelle ich meistens fest, dass ich für fünf Rosen bei drei Anbietern bestellen muss. :P Meistens schmeiße ich dann alles wieder um, dann fällt mir wieder was Neues ein und zum Schluss steht auf der Bestellliste etwas ganz anderes als am Anfang ::) Wie geht's euch ?
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
Raphaela

Raphaela » Antwort #24 am:

Bei mir endet es eher so daß ich noch Rosen dazu bestell die orher eigentlich gar nicht geplant waren ;)Die Vintage-Bestellung gehört übrigens strenggenommen auch schon zum Frühjahr!
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #25 am:

Ja, bei den Rosanen ist es wahrscheinlich noch schlimmer... ich glaube rein mengenmäßig gibt es am meisten Rosen in der Farbe rosa, das ist ja auch ein seeeehr weites Feld, die vielen vielen Schattierungen von Rosa!!!Leider leider muß ich mich ja beschränken auf die schönsten Vertreter jeder Farbrichtung, aber Du weißt ja selbst, wer ist denn die Schönste?? Naja, ich kann ja noch froh sein, daß ich einen großen Balkon habe und die Kübel alle außenrum aufstellen kann...
sei froh! bei uns müssen alle kübel innen rein, und da die terrasse recht lang ist, wird es schnell zu schmal mit vielen kübeln. und sieht auch nicht mehr schön aus. obwohl, am wochenende hatte ich eine idee - zum wohnzimmer hin ist da ein schicker giebel, der auch noch begrünt werden könnte.. *unschuldigflöt* und der liebste zeigte sich nicht abgeneigt, dorthin ein oder zwei drähte zu ziehen zwecks berankung (zwar fummelei wegen schiefer-verkleidung aber er meinte, nö das geht!).. 8) will heissen - clematis oder kletterrose????? *hähä* oder gar beides?!?!? ;D
toll ausgemacht, so ein freier Giebel wartet ja nur auf sowas ;). Da ich grad bei Clematis viel rumgesucht hab, wenn Du eine brauchst, die nicht gar so groß wird: Ich habe Rüütel genommen (zu einer blaßrosa Strauchrose in einem Kübel mit Wurzelschutz), da steht zwar bis 3 m, auf anderen Seiten steht aber 1,5-1,8m. Ich hoffe jetzt schreibt nicht Rapha, daß die ja doch 4m hoch werden kann!!! ;)
DragonC

DragonC » Antwort #26 am:

sehr hübsche clematis! zwar nicht mein beuteschema, aber egal. :D kämpf mich gerad durch ein paar clematis anbieter.. (ich glaub, rose plus clematis wird was viel und vor allem zu schwer an dem giebel).. http://www.clematis.hull.ac.uk/new-clemdetail.cfm?dbkey=2175 hakuree - ist sehr hübsch, aber klein. könnt ich mir hübsch unter dem hochstamm vorstellen, was meinst du/ihr? klettert die sorte wenigstens ein bisschen an dem stamm?http://www.clematis.hull.ac.uk/new-clemdetail.cfm?dbkey=391 rehderiana Craib - toll! nur was gross.. wachsen die wirklich 4-6 m pro jahr???http://www.clematis.hull.ac.uk/new-clemdetail.cfm?dbkey=580 purpurea plena elegans.. wow! was für eine farbe! :oäh.. ich glaube ich stelle das lieber in den klettergarten.. *lach* fortsetzung da! ;D
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!
Scilla

Scilla » Antwort #27 am:

.....die könnt mir auch noch gefallen!! Und ganz schön find ich ja auch noch Baye's Purple Rose, mal schauen..... ;) :DGruss Michaela
Oh ja, beides seehr schöne Rosen . So richtig was zum Schmachten 8) :D Hab mich eben mal kundig gemacht, wo es die Basye`s Purple Rose gibt.Ueberall lese ich bis jetzt : "nur im Container" - und manche verschicken keine Container, frau muss die Rosen selbst abholen. Leichter gesagt als getan .... :-\ ;-)Bildet die Basyes Purple R. als halbe rugosa eigentlich Ausläufer, weiss das jemand? ;) Um die "Kurve" wieder zu kriegen : bin natürlich auch schon wieder beschäftigt mit Frühjahrsliste , da ich im Herbst aus Platz - und anderen Gründen auf manche Wunsch- Rose verzichtet habe :P
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Raphaela

Raphaela » Antwort #28 am:

Wenn Basye´s Purple tief genug gepflanzt wird ist die Wahrscheinlichkeit für Ausläufer m.E. recht groß, die Veranlagung müßte ja da sein.
marcir

marcir » Antwort #29 am:

Scilla, ich habe gerade vorgestern eine eingepflanzt, wenn Du noch ein wenig Geduld hast ::), kannst Du dann von mir Ausläufer haben.
Antworten