News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Karnikelbraten- wie????? (Gelesen 6445 mal)

Moderator: Nina

Zuccalmaglio

Re:Karnikelbraten- wie?????

Zuccalmaglio » Antwort #15 am:

Ich würde es in 8-10 Teile zerlegen lassen, also auch die Hinterläufe einmal durch.In Olivenöl scharf anbraten, viiiiiel Knoblauch dazu, mit Weißwein ablöschen, ca. 20,30-40 Minuten je nach Größe der Teile sanft schmoren, evtl. mit etwas Brühe ergänzen. Wer mag, kann kurz vor Ende noch grüne Oliven mitschmurgeln.Unkompliziert.
Tschöh mit ö
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #16 am:

Ich hab es mal mit Backpflaumen probiert :-X zum abgewöhnen!Lecker ist : Lapin à la Moutarde! :) mit Speck, Senf und Weißwein, mmh!Gibt es das Rezept irgendwo, ansonsten kann ich es mal raussuchen.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
sarastro

sarastro » Antwort #17 am:

Kann viele Rezepte bestätigen!Fest steht anscheinend, dass ohne viel Zutaten und mediterraner Würze dieses tote Tier langweilig schmeckt. Wir hatten ein paar Mal Stallhase, muss ich auch nicht mit guter Beize und exotischer Würze haben. Da ist ein Wildhase schon was ganz anderes! :P
fars

fars » Antwort #18 am:

Stallhase hat aber ein feines, weißes und zartes Fleisch, das sich selbst mit nicht gut sitzenden "Dritten" problemlos essen lässt. Teuflisch sind nur die äußerst spitz splitternden Knochen.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #19 am:

Wir haben eigene Kaninchen, an denen leider meistens ziemlich viel Fett dran ist, weil wir sie zu lange füttern ;).Ich mache sie gewöhnlich so:Kopf, Vorderläufe und Bauchlappen abschneiden. Mit Salz, Pfeffer und Wacholderbeeren würzen und in die Bratpfanne legen. Dann bei 200° in den Backofen, Zwiebel und Wasser dazu und ab und zu damit begießen. Man kann die Enden der Beine auch mit Speck belegen wenn sie mager sind. Bratzeit etwa 1,5 Stunden. Die Soße dann mit saurer Sahne verfeinern.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #20 am:

Ich glaube, ich weiß jetzt, was es Weihnachten bei uns gibt ;D ;D ;D !Ich denke, ich werde es so ähnlich, wie Natura machen, vielleicht aber vorher doch noch mit Senf einreiben, ein Scheibchen Speck über das Rückenfilet legen und Begießen nicht vergessen, und vorher zerteilt, diese fiesen Knochensplitter kann man dann nämlich sorgfältig abwaschen! Und wie ich nach Mutterns Braten vermutete: eher länger schmoren, als zu kurz, hauptsache, es trocknet nicht aus....Kaninchen schmeckt überhaupt nicht langweilig, finde ich. Mit mediterraner Würze o.k., aber ich versuchs nochmal traditionell, wie früher mit unseren "Stallhasen" :D !
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
harald and maude

harald and maude » Antwort #21 am:

ich habe mal kaninchen in sherry eingelegt, dann scharf angebraten in der pfanne und mit kräutern in alufolie gehüllt und in einer auflaufform in den backofen gegeben zum garen...das war auch sehr lecker....aus dem fond habe ich dann mit noch mehr sherry und sahne eine sauce gebundentatsächlich nehme ich aber auch lieber zerteiltes kaninchen (schenkeln usw usw)n, wenn ich ehrlich bin, denn diese gesplitterten kaninchenknochen nerven mich schnell ::)
.... so ähnlich habe ich es in Italien mal gemacht - aber 1 Woche in guten, schweren Rotwein und ein paar Kräutern (Rosmarin, Thymian) eingelegt - superlecker - natürlich zum Essen auch den guten Rotwein :Ddazu gab´s dann Polenta. Seufz .... lieber GrußMaude
tomatengarten

kaninchen

tomatengarten » Antwort #22 am:

hallo, ich bin, wenn ich ein kaninchenbraten/gericht beginne ein verfechter des recht scharfen anbratens:die teile des kaninchens zerlegen, wuerzen. salzen, peffern usw.speck vom schwein in der pfanne erhitzen und ein bisschen ausbraten...dann die kaninchenteile reintun und ganz ganz kraeftig anbraten. eher oefter wenden.abloeschen (sorry, da entsteht ein bisschen viel dober wegen des erhitzten specks; fenster aufmachen) und weitere eine stunde (haesin) bis zu 4 stunden (alter rammler nach seiner pubertaeren zeit) weiter koecheln lassen.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #23 am:

Ja, ich riet Jana auch schon, rechtzeitig vor dem Besuch der Gäste anzubraten, bei mir qualm es auch immer heftig beim ersten Anbraten....uliginosa´s Anregung findet sich u.a. hier:Lapin à la moutarde, der Speck ist da abhanden gekommen, kann aber zusätzlich bestimmt nicht schaden!
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #24 am:

Ja, ich riet Jana auch schon, rechtzeitig vor dem Besuch der Gäste anzubraten, bei mir qualm es auch immer heftig beim ersten Anbraten....
ich kenne aber aus der meiner direkten verwandschaft die methode, wo sie erst kochen und dann braten. mag ich aber nicht so beim kanichenbraten.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #25 am:

ich kenne aber aus der meiner direkten verwandschaft die methode, wo sie erst kochen und dann braten. mag ich aber nicht so beim kanichenbraten.
Das ist auch höchstens bei alten zähen Tieren nötig. Mache ich manchmal mit unseren Hähnen, die nach einer Saison geschlachtet werden.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Brombadegs

Brombadegs » Antwort #26 am:

hi,unser I-Net wollte heute früh irgendwie nicht so.Allerdings bin ich nun zwar etwas schlauer als vorher, aber auch extrem verwirrt. Jeder sagt was anneres ::)Auf jeden Fall lass ich die Hasen gleich zerhacken. Kann ich eigentlich die Hasen nicht schon am Vortag machen? Oder trocknet es dann erst recht aus? Ich kenne es von Gulasch und Rouladen und Linsensuppe- am nächsten Tag schmeckt sowas erst.Danke Jana
Die Natur kennt weder Belohnung noch Strafen, sondern nur Folgen.
Staudo

Staudo » Antwort #27 am:

:'(
Dateianhänge
Guten_Appetit.jpg
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
fars

fars » Antwort #28 am:

Die lohnen sich allenfalls für ein paar Satee-Spießchen. :P
fars

fars » Antwort #29 am:

Kann ich eigentlich die Hasen nicht schon am Vortag machen? Oder trocknet es dann erst recht aus?
Nein, die müssen frisch zubereitet werden.Und "zerhacken" würde ich sie keinesfalls lassen. Die Knochen splittern teuflisch spitz. Mit einem sehr scharfen Küchenmesser lassen sich die Einzelteile sehr gut selber abtrennen. Die dünnen Rippen kann man mit einer stabilen Küchenschere oder Geflügelschere entlang des Muskelstrangs abschneiden.
Antworten