News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Knollenziest (Stachys affinis, "Crosne du Japon") (Gelesen 78506 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
brennnessel

Re:Knollenziest

brennnessel » Antwort #210 am:

Den brauchst du nur sauber zu waschen, was leicht geht, weil die Oberfläche ganz glatt und dünn ist, Callis ;) !
callis

callis » Antwort #211 am:

Könnte man den auch in einem größeren Container kultivieren wegen seiner Ausbreitungsfreudigkeit?
Gart

Gart » Antwort #212 am:

Ja, das geht.
brennnessel

brennnessel » Antwort #213 am:

Müsste eigentlich gehen. Er wurzelt nicht sehr tief. Zum bloßen Überleben ist er sehr genügsam, aber wenn er genug Kompost etc. bekommt, entwickelt er sich besser.
callis

callis » Antwort #214 am:

An Kompost mangelt es nicht, nur an Platz im Freiland. ;)
Gart

Gart » Antwort #215 am:

Wieviel Kompost und Erde nachgefüllt werden muss nach der Ernte, hängt von ebendieser ab. Ein 60x60 cm Trog ist geeignet für eine bescheidene Jahresernte. Bei Topfkultur ist im Winter bei sehr tiefen Temperaturen Frostschutz empfehlenswert, und ja nicht austrocknen lassen.
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #216 am:

heute habe ich auch nach Knollen geguckt, die sind bei mir soo klein, das lohnt sich gar nicht :( Na ist ja auch das erste Jahr. Ich muss mich wohl noch ein Jahr gedulden.Dafür habe ich heute denn das erste Mal ein paar Knollen Ulloco und einen dicken Wurzelballen vom Peru-Portulak ernten können :DLG Cim
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
frida

frida » Antwort #217 am:

Habe gerade ein paar Knollen ausgebuddelt, lohnt nicht für eine Mahlzeit.Wie mache ich es jetzt am besten, wenn ich nächstes Jahr mehr haben will?Ich hätte einen absolut mäusefreien Platz, aber im Halbschatten. Soll ich sie jetzt wieder einbuddeln, oder erst im Frühjahr? Brauchen sie viel Futter? In welchem Abstand lege ich sie am besten? Wie tief?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
caro.

caro. » Antwort #218 am:

frida

frida » Antwort #219 am:

Danke Caro.Habt Ihr den Preis gesehen ? :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o
caro.

caro. » Antwort #220 am:

jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o
frida

frida » Antwort #221 am:

Ich meine, es muß ja Leute geben, die das da kaufen ::)
caro.

caro. » Antwort #222 am:

Ich bin schon am überlegen, groß ins Knollenziestgeschäft einzusteigen...
frida

frida » Antwort #223 am:

Bei den Preisen würde ich mich auch nicht mehr trauen, meine Ernte einfach so aufzuessen ;D
Hermann.

Hermann. » Antwort #224 am:

Wie mache ich es jetzt am besten, wenn ich nächstes Jahr mehr haben will? Soll ich sie jetzt wieder einbuddeln, oder erst im Frühjahr? Brauchen sie viel Futter? In welchem Abstand lege ich sie am besten? Wie tief?
Meine habe ich im Abstand von etwa 30 cm gelegt und etwa 5 cm tief. Ich würde sie jetzt einbuddeln da sie winterhart sind. Sie können dann nicht austrocknen. Futter brauchen sie schon. Ich nehme einen Volldünger. Bei Kompost hast Du meist zu wenig Stickstoff und zu viel Phosphat.Cim, wenn sie genügend Wasser und Dünger haben, entwickeln sie sich gerade im ersten Jahr sehr gut. Die Stachys sollte man auch ab und zu in ein neues Beet verpflanzen, dann wachsen sie deutlich besser.Mir schmecken die Stachys recht gut, wegen der extrem aufwändigen Putzerei habe ich dieses Jahr allerdings nur noch einen kleinen Fleck im Gemüsebeet für sie geopfert.
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann
Antworten