News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Empfehlenswerte Himbeeren (Gelesen 2885 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Benutzeravatar
Mozillaguide
Beiträge: 4
Registriert: 2. Nov 2007, 13:23

Empfehlenswerte Himbeeren

Mozillaguide »

Hallo zusammen,ich plane momentan unseren Gemüsegarten zu Gunsten eines Beerengartens zu verkleinern und bin momentan auf der Suche nach "guten" Himbeersorten. Ich habe mich hier schon durchgewühlt und habe auch andere Seiten durchsucht, aber so richtig schlüssig bin ich mir noch nicht.Ich möchte unempfindliche, resistente Sorten haben, die gut schmecken sollen und gut tragenMeine derzeitgen Favoriten lautenElida und Willamette - als frühe SortenMeeker und Glen Ample - als SommersortenHimbo-Top und Autuum Bliss - als Herstsortenev. noch eine gelbe dazu, da weiss ich aber nicht, ob das wirklich lohnt (geschmacklich)Was haltet ihr von der Auswahl. Hat vielleicht jemand (bessere) Alternativen?Viele Grüße
caro.

Re:Empfehlenswerte Himbeeren

caro. » Antwort #1 am:

Autumn Bliss habe ich als Herbstsorte. Geschmacklich gefällt sie mir sehr gut.
max.
Beiträge: 8674
Registriert: 20. Apr 2005, 15:42

Re:Empfehlenswerte Himbeeren

max. » Antwort #2 am:

@1als sommersorte: "rubaca". sie trug dieses jahr sehr gut, war wohlschmeckend und trotz des vielen regens pilzfrei.ob die aber besser ist als deine, weiß ich nicht. ich kenne keine von deinen.
Benutzeravatar
frangge
Beiträge: 161
Registriert: 7. Aug 2006, 19:28

Re:Empfehlenswerte Himbeeren

frangge » Antwort #3 am:

Schau mal hier.Ich habe an Sommerhimbeeren Rubaca und Glen Ample. Die Glen Ample liefert (bei mir) sehr große Früchte, während Rubaca kleinere aber deutlich mehr Himbeeren bringt. Die Rubaca ist auch deutlich wuchsfreudiger. Während die neuen Ruten von Glen Ample nicht mal bleistiftdick und maximal einen Meter hoch sind, sind die Rubaca daneben fingerdick und über 2 Meter lang. Die Glen Ample schmecken zwar einen Tick besser, aber die Rubaca überzeugt im Ertrag. Als Herbsthimbeere habe ich Himbo Top. Bei Herbsthimbeeren spielt das Wetter eine große Rolle. Während ich im letzten Jahr von August bis Oktober unzählige leckere Früchte ernten konnte, war die Ausbeute in diesem Jahr eher mau und durch die mangelnde Sonne schmeckten sie auch recht fad. Autumn Bliss kenne ich aus einem Nachbargarten. Ist auch sehr gut. :)Ich habe diese Sorten für ihre Robustheit ausgewählt und bisher halten sie was sie versprechen. Aber ich hab sie auch erst zwei Jahre. ;)
Antworten