News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
updrögt bohnen- was ist denn das schon wieder? (Gelesen 17661 mal)
updrögt bohnen- was ist denn das schon wieder?
schaut mal hier , was manuf... da anbieten, für € 30/ kgeine norddeutsche variante der graubündner trockenbohnen, über die hier schon mal gesprochen wurde, die aber grüner sind.weiß vielleicht jemand der küstenbewohner, welche sorte bohnen man dafürnbenutzt und wie so etwas wohl schmeckt?
Re:updrögt bohnen- was ist denn das schon wieder?
Vielleicht ist das so ähnlich wie die getrockneten grünen Bohnen bei den Schweizern, max? mist! dumm gefragt! hab erst auf den link geklickt.... !
Moin max,ich kann mich dunkel entsinnen, dass meine Eltern früher die ganz gewöhnlichen Buschbohnen, die im Kleingartenverein getauscht wurden, einfach an der Pflanze ließen, bis sie reif waren. Dann wurden die Pflanzen komplett abgeschnitten und im Stall getrocknet. Danach sahen die Hülsen etwa so aus wie auf dem Bild, zu dem Du verlinkt hast.Die Hülsen wurden ausgepult, die Bohnenkerne trocken gelagert und bei Bedarf wie üblich eingweicht und verarbeitet. War nix Besonderes und hatte auch weiter keinen Namen.Fraach' mal Cornelia, die iss auch vonne Küste, so wie ich, ob die noch mehr wissen tut.Tschüß
..das fand ich zur Wiedergutmachung .... !Die Bohnen hierzu (Sorte : "Hinrichs Riesen"/"Speckbohnen").
ot: wieder einmal reingefallen, lisl. max ist sicher noch nicht reif fuer eine kommunikations-gesellschaft ende ot.mist! dumm gefragt! hab erst auf den link geklickt.... !
Bei Bohl steht dazu (unter Buschbohnen):Eine Sorte, die seit 1889 bekannt sein soll. Das eiförmige Korn (13x7mm) ist weiß und man erkennt bei naher Betrachtung gerade noch die fleischfarbene Marmorierung. Lat. Dreschflegel hat die Sorte eine längere Ernteperiode, da sie laufend Hülsen ansetzt. LG Lisl
- nach 18h traue ich mir selber nicht mehr ganz !ot: wieder einmal reingefallen, lisl. max ist sicher noch nicht reif fuer eine kommunikations-gesellschaft ende ot.
- SouthernBelle
OK, hier ein OriginalOstfriesenkommentar:Hoehoehoe- absolut Wahnsinn...<das galt dem Preis>Also, was man auf dem Bild nicht so gut sieht: die Bohnen wurden zum Trocknen aufgefaedelt, und huebsch um den Faden herumdrapiert, sodass jede Bohne einigermassen luftig frei haengt. An einem Ende aufgehaengt aehnelt es dann so einem Konstrukt aus Pepperoni. Kann man natuerlich einfach selbermachen...Gegessen werden die Bohnenkerne, die aeussere Huelle ist papiertrocken. Es wurden gefleckte Bohnen genommen, ob Busch- oder Stangenbohnen erinnert mein Gewaehrsmann(GG) nicht, aber wegen groesserer Ausbeute waren es garantiert Stangenbohnen. Die Kerne wurden dann in einer dicken Suppe/ einem Eintopf verwertet.Also die spinnen bei manuf*ktum. In Wilhelmshaven hab ich sowas schon mal auf dem Wochenmarkt gesehen, aber bestimmt nicht zu so einem Mondpreis!
Gruesse
Das ist halt was für Leute ohne Gemüsegarten. Einfach mal das Gefühl haben, Bohnen auszupuhlen und daraus was zu kochen. Wenn´s gekauft wird, ist es doch in Ordnung. Zumindest sehen die aufgefädelten Bohnen ganz nett aus.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ich kann mich erinnern, dass meine Tante (Ammerland) Körbeweise die Bohnen so lagerte- die würde wahrscheinlich Tränen lachen ob des Preises- 300g Bohnen in der Schote zu 9,-€, und das nur, weil die Bäuerin im Sommer so etwas Zeit sparte.Sie hat die auch mal mit und mal ohne Schoten gekocht, wobei ohne deutlich beliebter war...
@ an alle,lest vielleicht nochmal den text der manufacktums-links.der legt eher nahe, daß die HÜLSEN gegessen werden. wären die kerne reif, würde man die auf dem foto als schwellungen erkennen.
- SouthernBelle
Ich frag spaeter noch die Koechin, GG sagt "die Kerne".@ an alle,lest vielleicht nochmal den text der manufacktums-links.der legt eher nahe, daß die HÜLSEN gegessen werden. wären die kerne reif, würde man die auf dem foto als schwellungen erkennen.
Gruesse
Die Kerne innen drin waren bei den Buschbohnen von meiner Eltern ziemlich lütt und die Bohnen sahen nicht viel anders aus. Gegessen haben wir nur die Kerne.Bei dem Manuf****-Preis hätten wir da ja richtig Geld verbraten. Dagegen ist Krabbenpulen ja nix
aus dem link:
es wäre doch wohl auch vollkommen narrisch, trockenbohnen aufzufädeln. man kann die doch einfach an der pflanze trocknen lassen....Die Schoten bleiben erhalten und kommen auch im Winter wieder mit in ein deftiges Eintopfgericht...
hallo, schnelle (ungenaue & subjektive) Info a) grüne Buschbohnen (frage ich mal nach, was wir hier nehmen)b) natürlich lecker (fürn Rezept müsste ich Schwiegermutter mal fragen)Viele Grüße aus Ostfriesland Heinz
"Die Schoten bleiben erhalten und kommen auch im Winter wieder mit in ein deftiges Eintopfgericht......" -Also, wie Mufflon schon schrieb, die ganzen Dinger kommen in den Topf.Und in den Schoten sind selbstnatürlich Kerne, max., das sieht man auch daran, daß die Schoten noch zu sind. Wären sie ausgepult, würden sie anders aussehen.Bloß, wie schmecken trockene Bohnenhülsen in der Suppe????Der Preis erklärt sich mit der Handarbeit des Auffädelns.