News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wurzelausläufer bei Hochstammrosen (Gelesen 4112 mal)
Moderator: cornishsnow
Re:Wurzelausläufer bei Hochstammrosen
Ich habe das Thema mal im alten gardenweb gewälzt, damals sagte jemand, früher sei auf andere Unterlagen veredelt worden, die bei weitem dickere und höhere Stämme zulassen...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- cyra
Salzburg, 435 m, 6b, Lehm, Schneckeneldorado :-(
Ich hab jetzt über den Sommer mal einen Ausläufer eines Hochstammes wachsen gelassen, und jetzt mit seinen eigenen paar Wurzeln abgetrennt und in eigenen Topf gesetzt. Er ist schon 1,20 cm hoch! Den werd ich dann mal selbst zu veredeln versuchen. So kann man alles wider irgendwie nutzen ciao, Cyra
Grüße, cyra
- cyra
Salzburg, 435 m, 6b, Lehm, Schneckeneldorado :-(
jetzt hab ich glatt im falschen thread gepostet, hier cyra
Grüße, cyra
in der Kartause Ittlingen in der Nähe von Winterthur/Schweiz gab es noch vor einigen Jahren viele ganz starke Rosenbäumchen (ich nehme mal an, dass es sie noch immer gibt). Der Stamm-Durchmesser war beeindruckend. Die müssen wirklich alt sein. Die schweizer Forumsmitglieder kennen diesen Rosengarten bestimmt und wissen sicher mehr darüber, sehr besuchenswert. Einigermaßen noch in der Nähe wohnt auch Rosen-Huber mit seinem großen Schaugarten.maria
- blanche_aline
also für schweizer Verhältnisse ist das gaaaar nicht in der NäheEinigermaßen noch in der Nähe wohnt auch Rosen-Huber mit seinem großen Schaugarten.maria
Und ich moechte nicht muede werden darin, die Kathause Ittingen als uuuuunbedingt sehenswert zu bezeichnen. Und zwar schon ab Ende Mai - ganz anderes Klima als bei uns. Und die Klostermauer sorgt dafuer, dass die Rosen teilweise deutlich frueher dran sind, als bei uns.Viele GruesseSabine
Die Kartause ist nicht weit von uns weg. Übrigens Cyra - ich hatte auch mal die Idee, alle Triebe (die ja in dem großen Beet überall auftauchen - man bekommt ja nicht immer allle Ausläufer ganz weg) stehen zu lassen und dann direkt vor Ort verschiedene Rosen auf diese Unterlage zu veredelen. Ist allerdings aber nur bei der Idee geblieben.... Wahrscheinlich grabe ich die Drei Hochstämme aus - und vermutlich gar nicht so einfach, alle Unterlagentrieblinge zu erwischen....
"Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten" (Tagore)
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten" (Tagore)