News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Unbekannter Wildwuchs ==> Ambrosia artemisiifolia (Gelesen 10304 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
cimicifuga

Unbekannter Wildwuchs ==> Ambrosia artemisiifolia

cimicifuga »

Bea(te) bat mich bei meinem besuch, von dieser unbekannten Pflanze ein paar Bilder zwecks identifizierung zu knipsen. Sie vermutet, dass es aus den Vogelfutterkörnchen gekeimt sein könnte...Hier mal der Blütenstand - wenn sie aufgeblüht sind, dann sind sie nur unscheinbar gelbgrün....
Dateianhänge
b_unbek._vogelfutter_blutenstand.jpg
cimicifuga

Re:Unbekannter Wildwuchs

cimicifuga » Antwort #1 am:

Hier der gesamthabitus...
Dateianhänge
b_unbek._vogelfutter.jpg
Susanne

Susanne » Antwort #2 am:

Was für Vogelfutter war das? Es gibt ja große Unterschiede in den Nahrungsansprüchen, je nach Kolibri oder Pfau...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Elfriede

Elfriede » Antwort #3 am:

Hallo!Welch ein Zufall ! Gestern habe ich im Garten die gleiche Pflanze entdeckt. Wir rätseln seitdem, was das sein könnte. LGElfriede
LG Elfriede
Irm

Berlin

Irm » Antwort #4 am:

na ja, spätestens wenn der Samen reif ist, seid Ihr klüger ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ismene
Die hatte ich auch mal

Ismene » Antwort #5 am:

im Hühnerfutter bei mir. Glaub ich. :-\Im anderen Forum damals - meine ich - Tolmi hätte geholfen.Wenn es dieselbe ist, könnte es eine sehr invasive (aufdringliche) sein und ich würd nicht riskieren, dass sie sich versamt, im Interesse der umliegenden Natur. Klingt jetzt ein bisserl hochgestochen, aber ihr wisst schon,was ich meine...oder? ;)Gruß Ismene und die verwöhnten Hühner
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
bea

bea » Antwort #6 am:

Das Vogelfutter war eine Mischung für die Winterfütterung von Wildvögeln. Gleich da, wo die Pflanzen wachsen, hing am Baum das Vogelhäuschen.Die Vermutung, dass es vielleicht ein schreckliches Unkraut ist, hatte ich auch schon :oDie Samen müssen winzig klein sein, wenn ich die jetzt blühenden Rispen anschaue. Von einer Pflanze wirds Millionen davon geben, was sehr für Unkraut spricht. - Aber welches?Meint ihr ich solls lieber gleich rausreissen?LG Bea
Lilo

Lilo » Antwort #7 am:

Hallo,könnte es sich um Ambrosia artemisfolia handeln?http://www.flogaus-faust.de/e/ambrarte. ... osie.htmLG Lilo
bea

bea » Antwort #8 am:

Wäre möglich, von der (Einzel-)Blütenform her. Bei meiner sind die Stängel aber kein bischen rötlich und die Rispen etwas anders angeordnet.Die Blätter von Ambrosia-Arten riechen auch, zumindest die, die ich kenne. Die Unbekannte riecht nur "grün".Danke für den Tipp, LG, BeaHabe gerade noch den 2. link geöffnet, ich glaube, auch wenn meine nicht rotstielig ist, reisse ich sie aus, zudem noch die anderen Ambrosien die ich bei den Kräutern habe. Deren allergenes Potential ist mir doch zu gefährlich.Das ist Neophyt-live! Von dieser Pflanze habe ich bis jetzt noch nie was gehört.
bea

bea » Antwort #9 am:

Habe hier noch einen link mit Fotoserie, der genau zu meiner Pflanze passt:http://www.ambroisie.info/pages/conn1.htm
Lilo

Lilo » Antwort #10 am:

Hallo Beate,mich das Ergebnis sehr interessiert, denn diese Pflanzen wachsen bei mir unter dem großen Apfelbaum, an dem ich im Winter mein Futterhäuschen aufhänge. Ich werde sie auch heute abend noch ausreissen.LG Lilo
Irm

Berlin

Irm » Antwort #11 am:

Ich weiß schon, warum ich als Vogelfutter nur noch Sonnenblumenkerne kaufe, die ich mit kleingehackten Haselnüssen mische ;) allerdings hat sich die Hoffnung - Sonnenblumen-Wildwuchs zu bekommen - auch nicht erfüllt ... na ja, sind eh gelb.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
bea
Re:Unbekannter Wildwuchs ==> Ambrosia artemisiifolia

bea » Antwort #12 am:

So, jetzt sind alle ausgerissen und auf dem Kompost gelandet. Es hat erst eine Pflanze zu blühen begonnen. Diese hatte an den Stängeln eine leicht Verfärbung ins rötliche. Es scheint so, als ob die Stängel im Alter rot werden, wie auf den Bildern der links von Lilo zu sehen.Schade drum, ist eigentlich eine hübsche Pflanze.LG Bea
riesenweib
schwarzerde | basisch | feucht | windig

riesenweib » Antwort #13 am:

absolut interessant, eine freundin, die (heiratsbedingt) öfters in kanada ist, hat mir immer wieder von dem sehr lästigen ragweed erzählt, keine ahnung wie das auf deutsch heissen tät, aber gesehen hätt sie es manchmal auch hier (wir sind in OstÖ). das war also die ambrosie!!lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Tolmiea » Antwort #14 am:

Und mir ist sie völlig unbekannt, aber ich bin was käufliches Vogelfutter angeht auch schon schlau geworden.Hab mir damit mal das einzige Unkraut das ich noch nicht habe, den Girsch, in den Garten geholt, und nächstes Jahr werden die Sonnenblumenkerne auch nur noch gemixt verfüttert.... :Dliegrü g.g.g.
Antworten