News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Best of Fischköppe (Gelesen 15613 mal)
Moderator: Nina
Re:Best of Fischköppe
Sich am Fett zu laben mochten nach schwerer Arbeit auch die Südländer. Jetzt wärs aber an der Zeit, das alles an moderne Bedürfnisse anzupassen. Wie lebt heute ein Büromensch im Norden?
Meist mit viel Arbeit.Isdas auch so in der Schweiz?Wie lebt heute ein Büromensch im Norden?
Ach so. Nun, Beamte ernähren sich deutlich zu kalorienreich. Gemessen an der Arbeitsleistung wäre selbst Knäckebrot noch zu vollwertig.Mit Bezug auf die Ernährung war die Frage.
Was mich interessieren würde...kennt jemand die Birnensorten, die man früher hier vorwiegend zum Kochen benutzte? Hier im Dorf gibt es nur noch einen uralten Baum, den aber niemand mehr bestimmen kann und die 'Kochbirne' aus dem Laden schmeckt auch fade nach 'Kochbirne'.
ich nicht, aber slow food
Danke. Einer der Wochenmärkte ist auch gar nicht mal so weit weg.
Ich bekenne mich, dass hier auch mal süsses zu herzhaftem gegessen wird und die Birnen heissen hier: Giese Wildemann.Sie werden geschält geviertelt und in einem Sud von Rotwein. Schwarzem Johannisbeersaft, Zitronensaft ,Wasser , Zucker, Zimt undLebkuchengewürz gaaaanz langsam "weichgestoofd", abkühlen lassen und bei Rindfleisch oder Wild servieren. Sie stehen bei mir gerade auf dem Herd und das Haus duftet nach Weihnachten. Ganz kleine Birnchen schneide ich nicht in Stückchen sie bleiben heil mit Stiel und sehen auf em Teller gut aus. Natürlich sind sie auch zum Essen
- gabeline
Ich liebe dieses Leben....beinahe immer!
ich seh' schon, daß das hier nix wird mit den allerbesten Vorsätzen.... ;DHatten wir eingentlich den STINT schon?
Herzliche Grüße von gabeline
-
. . . favorisiert: Klimazone 10 auf 64°N
Das klingt in meinen Nord-Ohren sehr gut, Irisfool!Kennt jemand von Euch ein selbstgetestetes Rezept fuer Franzbroetchen*?Ich liebte sie in meinen St.Pauli-Zeiten und vermisse sie hier im dicken B ganz doll...hier gibt es nur sehr schlechte Palgiate, manchmal sogar mit ekligen Killer-Rosinen.Franzbroetchen*- sind angeblich von einem hamburger Baecker erfunden worden, als er versuchte ein Croissant nachzubacken. Heraus kam ein wunderbar klitschiges, plattes, zimt-zuckeriges Etwas...Viele liebe Gruesse vom back-suechtigen11vonZwerg
Að standast freistinguna með þvi að auka fjölbreytni hennar.
Resist temptation by multiplying its varieties.
Der Versuchung widerstehen durch Vermehrung ihrer Varianten.
Dill Bitterfit, 1992
Resist temptation by multiplying its varieties.
Der Versuchung widerstehen durch Vermehrung ihrer Varianten.
Dill Bitterfit, 1992
- SouthernBelle
Moensch wenn Du das so sagst: die hab ich seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen- gibts vermutlich nicht als 100kg Backmischung...Das klingt in meinen Nord-Ohren sehr gut, Irisfool!Kennt jemand von Euch ein selbstgetestetes Rezept fuer Franzbroetchen*?
Gruesse
- SouthernBelle
Weser? Elbe? Aus S-H kenne ich den nicht, aber hier iim S von Bhv gibts den bei einem all you can eat Veranstalter auf dem Land!! Und manchmal beim Fischhaendler meines Vertrauens. Wie bereitest Du den zu?ich seh' schon, daß das hier nix wird mit den allerbesten Vorsätzen.... ;DHatten wir eingentlich den STINT schon?
Gruesse
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
boah habt ihr viel geschrieben...also...
naja, ich meinte auch ur den typischen matsch-grünkohl mit wurst und kartoffeln anders zubereitet mögen wir ihn auchgrünkohl ist im hause aella nicht so beliebt...Was euch da entgeht...Nordischen Grünkohl kann man auch mediterran zubereiten.
urks, also das klingt für meine "südländischen" ohren doch sehr gewöhnungsbedürftig aber probieren würde ich es...vielleicht schmeckts ja dochDazu kocht man 1l Buttermilch auf. 1 Ei, 1 Esslöffel Zucker und 1 Esslöffel Stärkemehl werden verrührt und vorsichtig in die Buttermilch gegeben, die man danach wieder langsam heiß macht. Dann gibt man Backobst dazu, das man vorher weichgekocht hat und lässt Kochwürste in der Suppe garziehen.
das klingt doch alles sehr gut, wird ausprobiert! diese kochbirnen hab ich hier sogar in den supermärkten gesehen, allerdings war das im august oder september..nun gibts keine mehr.Birnen, Bohnen und Speck,Pannfisch,Scholle Finkenwerder Art,
klingt auch gut, ähnlich dem schwäbischen kirschenmichel, nur ohne obst...aber das ihr immer in alles rosinen reinpacken müsst...Und als Nachtisch Großer Hans
so? wie denn?Wenn Aella die erste Kundenrezension für dieses Buch schreiben muss, weiss ich auch schon wie die ausfallen würde ...
würde ich auch probieren...aber obs mir wirklich schmecken würde? problematisch ist bei mir momentan backobst.eigentlich stehe ich eh nicht soo auf backobst.. (esse aber ansonsten gerne süß-fruchtig zu herzhaft).jedenfalls hatte ich vor einem halben jahr dampfnudeln gemacht. für mich mit vanillesoße, für ihn, auf wunsch, mit backobst (wir in wasser gekocht und dann ein päckchen vanillepuddingpulver untergerührt).wir haben dann beide von beidem gegessen. am nächsten tag hatte ich dann eine magen-darm-grippe, die sich gewaschen hatte (nicht vom essen, war ein virus).seither wird mir nur beim gedanken an backobst oder dampfnudeln (eigentlich liebe ich die heiß und innig) richtig übel.... :-Xich hoffe, das legt sich mit der zeit wieder.... :-\jedenfalls kann man mich momentan damit jagen der fisch und die krabben, vor allem die auswahl ist hier oben natürlich hervorragend.trotz allem würde ich behaupten, wenn ich das hier so lese, daß wir schwaben doch eine äh...andere...essenskultur habenSchwarzsauer gehört für mich auch zu den Gerichten, die ich immer ungenießbar bis eklig fand. Musste ich zum Glück nie essen.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- gabeline
Ich liebe dieses Leben....beinahe immer!
Der Stint wird hier vor dem Harriersand aus der Weser gefischt. Man kann ihn während der Saison bei den Fischhändlern in Brake kaufen.Ich wende die ausgenommenen Fischchen in Mehl und brate sie in Butterschmalz. Im Original werden sie, wenn ich mich recht entsinne, in Roggenmehl gewendet und in Speckfett oder Schmalz gebraten.
Herzliche Grüße von gabeline
Das frage ich mich allerdings auch. Vermutlich wegen der Massenhaftigkeit der ärmeren Küchen.Auch heute zu Zeiten kulinarischer Globalisierung ist ein enormes Nord-Süd-Gefälle zu beobachten. In Lübeck kann man Wild z.B. nur auf Vorbestellung kaufen! Eine Maispoularde zu besorgen ist eine echte Herausforderung. Seltenere Gemüsesorten wie Artischocken sind bestenfalls auf dem Wochenmarkt oder in einem der wenigen ausgesuchten Bioläden zu haben. Stachys habe ich noch nie gesehen, von Haferwurzeln ganz zu schweigen.Im Restaurant wird einem in der Regel "Rotwein" oder "Weißwein" angeboten und man muß schon sehr viel Geld ausgeben, damit der Kellner einem auch sagen kann, wo der Traubentrank herkommt...Aber wie gesagt, die Menschen sind nett hier. Und frischer Dorsch (leider Fangquote), Grünkohl und vor allem die Äpfel hosteinischer Cox bieten unvergleichliche Gaumengenüsse.Wenn ich so recht ueberlege, frage ich mich allerdings, warum sich gerade die Gerichte der armen Leute und nicht die Highlights der paar reichen Gutbesitzer(Ostholstein), Kaufleute(Luebeck, Hamburg) und Viehzuechter(Westkueste) so stark ueberliefert haben. ..Moeweneier zum Gabelfruehstueck, Gaense, Enten, Stubenkuecken, Austern, Wild, Kuchen mit 12 Eiern...
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)