News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Best of Fischköppe (Gelesen 15624 mal)

Moderator: Nina

Antworten
Gart

Re:Best of Fischköppe

Gart » Antwort #45 am:

Woher kommt denn nun diese Vorliebe für Süsses? So kalt ists doch nicht dort oben!? ???
tilia.

tilia. » Antwort #46 am:

Hab mal irgendwo gelesen, dass man die ursprünglich sehr fettreichen Speisen mit süßen Zutaten bekömmlicher machte. Wohl nicht bewusst und ob das wirklich so ist, weiß ich nicht.
Pimienta

Pimienta » Antwort #47 am:

Mein Kindheitstrauma ist die "Hamburger saure Suppe" BildIch kenne auch nur Leute über 70, die das mögen ::)
bristlecone

bristlecone » Antwort #48 am:

Schwarzsauer gehört für mich auch zu den Gerichten, die ich immer ungenießbar bis eklig fand. Musste ich zum Glück nie essen.Ausgesprochen lecker hingegen:Nordseekrabben - natürlich selbst gepult! - und Kieler Sprotten.Beides am besten ohne weitere Zubereitung mit richtig gutem Schwarzbrot!
fars

fars » Antwort #49 am:

Es gibt da aber auch noch so ein norddeutsches Eintopfgericht mit dem Namen "Moppelkotze".Weiß jemand Näheres?
frida

frida » Antwort #50 am:

Ist glaube ich eher aus Westfalen. Hauptbestandteile sind Weißkohl und Hack, Kartoffeln, Zwiebeln als Eintopf gekocht. Manchmal nimmt man auch Kochwurst anstelle von Hack.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Amelia

Amelia » Antwort #51 am:

"Moppelkotze".
;D ;D
frida

frida » Antwort #52 am:

Ich finde ja insgesamt, daß die einige der hier genannten Gerichte zumindest vom Namen her nicht sonderlich appetitanregend sind ::)
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
cornishsnow
Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #53 am:

Nun, Moppelkotze scheint sehr verbreitet zu sein 8) und fällt auch entsprechend unterschiedlich aus, wenn man denn Wikipedia glauben schenken mag! Siehe hier! Auf alle Fälle muß es immer pampig und grau außsehen, halt wie Moppelkotze! ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #54 am:

"schlesisch häckerle" sollte man (zum. beim ersten mal) auch mit geschlossenen augen essen ::)es ist köstlich und besteht aus hering, sauren gurken, speck und zwiebeln, die durch den wolf gedreht werden...das ganze erhält dadurch eine...äh...farbe, die wenig dem bunten zeitgeschmack entspricht (glänzend fettig grün-grau irgendwie) ;) und ist somit eine echte herausforderung für jeden fooddesigner :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Gart

Gart » Antwort #55 am:

Hat die nordische Küche etwa eine Tendenz zum Vorverdauen? :o
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #56 am:

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die ursprüngliche Aalsuppe überhaupt keinen Aal befasste. Sondern das Wort Aal eigentlich aus dem plattdeutschen übersetzt alles bedeutete, weil alles mögliche in der Suppe war. Wirklich Aal kam dann erst hinein, als sich Leute beschwerten, dass kein Aal in der Suppe zu finden war...... ( Ob's stimmt? ;D ;))
Bei der Hamburger Aalsuppe stimmt es sicher!! Es gibt im hohen Norden aber auch richtige Aalsuppe mit Aal....
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #57 am:

Labskaus wird bei uns sehr gerne gegessen, und frisch gepulte Krabben mit Zwiebeln, Salz, Pfeffer, Essig und Oel abgeschmeckt, auf Schwarzbrot und obenauf ein Spiegelei......Lecker!! Das gab es öfter bei den Grosseltern. Pannfisch liebe ich auch!! :D Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Gart

Gart » Antwort #58 am:

Wie gesagt, ich hab beste kulinarische Erinnerungen an Bremerhafen. Das war vor 17 Jahren. Und so nett waren alle, als Schweizer fällt einen sowas auf, augenblicklich.
bristlecone

bristlecone » Antwort #59 am:

Zu alten Leuten sind wir norddeutschen immer nett ;)Klugscheißermodus an: BremerhavenKlugscheißermodus aus.
Antworten