News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Erfahrung mit Vlies gegen Unkraut (Gelesen 26323 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
Hellebora
Re:Erfahrung mit Vlies gegen Unkraut

Hellebora » Antwort #15 am:

Ich habe das Unkrautfvlies nur im Gemüsegarten angewendet und zwar hauptsächlich gegen anfliegende Unkräuter von der Wiese rundherum. Ich hatte in den letzten Jahren ein recht dünnes, das war nach einer Saison hoffnungslos zerrissen, und zwar sowohl das schwarze, eher "stofflich" wirkende, als auch das braune eher "plastikerne". Anfangs war ich sehr angetan, weil die Situation schon entschieden besser war, obwohl das Unkraut auf jedem Humushäufchen, das sich bildetet, und in jeder Lücke aufgeht. Inzwischen habe ich allerdings den Eindruck, daß es dem Boden nicht bekommt. Ich habe seit kurzem ein Vergleichsbeet ohne Vlies, in dem das Gemüse (gleicher Art) entschieden besser gedeiht. Vielleicht ist das bei Zierpflanzen anders, oder auch, wenn man es konsequent abdeckt. Ich will es nächstes Jahr wieder ohne Vlies versuchen, mit einer dicken Mulchschicht.
Funky

Re:Erfahrung mit Vlies gegen Unkraut

Funky » Antwort #16 am:

Ich halte die Bezeichnung "Unkrautvlies" für Nepp.Wenn man bei professionellen Stellen recherchiert, stellt man fest, das Vliese (oder Geotextilien) eine Reihe von Funktionen erfüllen können, nur nicht vor Unkraut schützen.Wo kommt das Unkraut her?a) Wurzelunkräuter aus dem darunter liegenden Boden Das durchwachsen kann allenfalls gebremst werden.b) Durch Sameneinflug von oben Nun stellt das Vlies eher einen prima Keimboden da. Man könnte den Untergrund sogar betonieren und die Kiesfläche wäre nicht dauerhaft frei von Unkraut.Kies oder Schotterflächen gibt es auch in der Natur und zwar ohne Vlies. Aber habe ich in meinem Garten wirklich die gleichen Standortbedingungen wie in der Natur?Letzlich hilft dann auf Dauer nur eines: mechanisch entfernen oder die chem. Keule schwingen....
Antworten