News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welche Rosen sind stachellos? (Gelesen 3718 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
schnorcheletta

Re:Welche Rosen sind stachellos?

schnorcheletta » Antwort #15 am:

Würde mir gefallen. Heißt unkompliziert in dem Fall auch recht krankheitsresistent, oder? Gespritzt wird sie nicht werden.
Cristata
Ich liebe dieses Forum!

Cristata » Antwort #16 am:

In diesem Herbst hat sie ein wenig Sternrußtau, ist aber auch kein Wunder nach dem Sommer. Sonst ist sie gesund, robust und sehr frosthart. Gespritzt ist sie noch nie geworden. Übrigens, wenn man so ab August die Blüten nicht mehr schneidet bildet sie auch hübsche, kleine Hagebutten aus.
LG Cristata
schnorcheletta

schnorcheletta » Antwort #17 am:

In diesem Herbst hat sie ein wenig Sternrußtau, ist aber auch kein Wunder nach dem Sommer.
Das kannst du laut sagen. Bei mir auch haufenweise. Die Sutters Gold sieht erbärmlich aus. Bis in den Sommer spritz ich noch vorbeugend. Im Frühjahr hab ich sogar einmal Gift gespritzt, das hab ich noch nie gemacht vorher >:( Aber hier an der Hauptstraße werden sie ganz besonders leidend. Obwohl ich keine empfindlichen Sorten habe. :-[Also Birgit mag helle Farben. Wie empfindest du den Duft? Und weißt du, wo ich sie bekomme?
Cristata
Ich liebe dieses Forum!

Cristata » Antwort #18 am:

Der Duft ist eher leicht, jedenfalls für meine Nase, die aber leider nicht besonders gut Rosendüfte wahrnimmt. :( Schwiegereltern haben ihre bei Schultheis bestellt, ich glaube aber, Schütt und Herr Weingart führen sie auch.
LG Cristata
schnorcheletta

schnorcheletta » Antwort #19 am:

Hier in der Nähe gibts sie nicht. Schade. Na ich werd mal gucken wegen Versandkosten und so.
Raphaela

Raphaela » Antwort #20 am:

Das alte Schneewittchen (von Lambert aus 1901) ist sehr ähnlich, duftet aber m.E. stärker. Das gibt´s auch bei Weingart (und sonst oft) soweit ich weiß.
ulla

ulla » Antwort #21 am:

Hat jemand schon die Kuschelrose Inermis morletii erwähnt?Sie ist wirklich stachellos und hat nicht einmal Widerhaken unter den Blättern.
Liebe Grüße
Ulla
Antworten