News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Fragestunde (Gelesen 985 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
- sideblueme
Fragestunde
Hallo zusammenBin begeisterte Staudengärtnerin, auf der suche nach mehr wissen, leider ist das nicht so einfach wenn man nicht weis, nach was suchen :-\Sollte nächstens eine Arbeit über 5 Stauden schreiben, bei denen ich nicht so recht weis, was schreiben... Leucanthemum Cultivars Superbum- Gruppe( Margerite). Weis einfach nicht was ich da spannendes schreiben könnte, oder darstellen könnte, wo die leute spannend finden. Echinacea purpurea (Purpur- Sonnenhut) ausser das es eine Heilpflanze ist. Leontopodium alpinum (Edelweiss) Natürlich ein Zeichen unserer Schweiz. Gibt es sonst noch was? Aster novi-belgii (Glattblatt- Aster) Was gibt es das zu erzählen?Vielleicht kann ich euch ja auch bei irgendwas helfen, hoffe ich jedenfalls.LG Sideblueme
Re:Fragestunde
Ach, da fällt mir schon was ein. Allerdings zähle ich nur vier; kannst Du über die fünfte nach Belieben entscheiden, oder hast Du sie vergessen, dazuzuschreiben?Wo kommen denn die "wilden Eltern" Deiner Stauden her?Wieviele Kontinente schaffst Du denn?Edelweiß gibt es meines Wissens nicht nur in den Alpen, gibt's nicht auch in der Türkei welche?Wer hat die Stauden züchterisch bearbeitet, und wann wurde damit begonnen?Was haben sie gemeinsam (sind sie alle Korbblütler?), was unterscheidet sie (Bodenansprüche, klimatische Ansprüche)?Woran liegt es, dass es keine blauen Echinazeen gibt, und keine gelben Astern? Und Edelweiß, sind die immer weiß?Gibt es irgendwelche mythischen oder romantischen Geschichten oder Anekdoten um die Pflanzen?Wenn Du nur genug Zeit hast, kannst Du eine ganzes Buch um Deine Stauden schreiben.Viel Erfolg!
Liebe Grüße
Iggi
Iggi
- SouthernBelle
Als Staudengaertner waere es bestimmt auch angesagt, mal auf die Seite der Staudensichtung zu gehen und da das eine oder andere herauszuholen, zB ueber die Vielfalt der Sorten (oder auch nicht) und die Siegersorten. bei Echinacea gibts im Moment einen Boom mit samenvermehrten Sorten, ein Blick auf die Haendlerseiten (zB T&M) bringt mehr.Ich glaub, hier im Forum wurde darueber kurz gesprochen.Ueber leucanthemum war kuerzlich ein Artikel ueber den Garten eines NC holders mit vielne tollen Bildern in der GI. Die einschlaegige Gesellschaft (NSCP oder so) hat eine sehr schoene website.
Gruesse
-
Grüß Dich, zu Leontopodium alpinum fällt mir ein, dass die Hauptverbreitung der Gattung Leontopodium Asien ist und L. alpinum die einzige in den Alpen.Alle Arten haben Hochblätter mit starker Behaarung (= weißer Filz), die je nach Umweltbedingungen unterschiedlich stark ausgeprägt wird. Meines Wissens gibt es nur eine Art, die eine leicht gelbliche Behaarung aufweist.Was gemeinhin als Blüte bezeichnet wird, ist es eigentlich nicht:Es handelt sich (wie für Asteraceae typisch) um einen Blütenstand, der aus dem Zusammenschluss vieler Einzelblüten zustande kommt. Dieser Blütenstand wird von Hochblättern (quasi nach oben geschobene Laubblätter) umgeben, die deutlich längere Haare bilden als die normalen Laubblätter, wodurch der weiße "Filz" zustande kommt. Die Stärke der Behaarung ist von den Umweltbedingungen abhängig.Viele GrüßeMarkus
- sideblueme
Re:Fragestunde
Die 5 ist Anemone hupehensis var. japonica, konnte sie frei auslesen. Habe über sie genug schreibmaterial.Ich muss/darf bei den jeweiligen pflanzen nur ein thema näher beschreiben und einfach das allgemeine, wie sonnig, wuchs...Darf pro Pflanze 2 Seiten, wo ich aber jeweils noch Blätter und Blüten getrocknet habe, die ich auch dazu kleben werde.Bei der A. hupehensis schreibe ich zum Beispiel über die Geschichte der Pflanze, was ich sehr interessant finde.Danke für die Hilfe!LG sideblueme