News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Galanthus 2007/2008 (Gelesen 47425 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re:Galanthus 2007/2008
Ist das überhaupt noch G. reginae-olgae und nicht schon ssp. vernalis? Hat nämlich recht lange Blätter.
Und hier die Blüte im Größenvergleich. Blütenblätter sind ca. 1 cm lang.
Re:Galanthus 2007/2008 (aus Arum Verwandte)
edit knorbs: bezug zu rudis posting #34:Dass du auch noch reinstichst, habe ich fast erwartet! 'Baronin Ransonette' ist ein überreich blühender Klon von meiner Schwiegermutter, der sehr wüchsig ist und immer vegetativ vermehrt wurde. Irgendwie fiel der mir schon immer positiv auf. Sicher, es gibt Auslesen, denen ein Name zu geben würdiger erscheint. Aber es war noch zu einer Zeit, wo Galanthus im Aufbruch war und in Österreich niemand an eine Galanthitis dachte. Heute würde ich es nicht mehr tun, wir sollten hier viel kritischer sein, das stimmt. Überhaupt sind einige Kollegen von mir seeeehhhr kritisch, was neue Sorten bei Stauden anbelangt und rümpfen berechtigt die Nase über die Sortenflut in vielen Bereichen, nicht nur bei Galanthus.Und außerdem existieren ja bekanntlich eine Menge scheinbar normale und, salopp formuliert, jede Menge poculiforme und strichlierte, halb vergrünte Nivalis-Typen, wo man sich auch über den Sinn der Namensgebung fragt. Es werden derer ja immer mehr in Tschechien und anderswo gefunden. Doch ein schöner Name, die Wüchsigkeit und reiche Blüte mögen den Ausschlag geben, dass eine Sorte länger Bestand hat.
Ich nutze das schlechte Wetter um kurz ins Forum zu sehen und über meine ersten Erfahrungen zu Zwiebelschnitten von Galanthus zu berichten:Leider bin ich kein G.-Fan, und wurde von einem Freund ermutigt meine Kenntnisse zur Vermehrung seiner teuren Sorten zu verwenden.Drei Zwiebeln von G. elwesii und G. plicatus wurden nach Oberfächendesinfektion unter sterilen Bedingungen im Labor zerlegt.Nach 2monatiger Inkubation bildeten sich an den Schalensegmenten kleine Zwiebelchen.Diese sind genetisch ident und sollten bereits nach 3 Jahren blühen.Die Methode ist sicher nicht schwierig, ein Labor ist jedoch von Vorteil, da Ausfälle in erster Linie durch Verpilzung drohen.....
wie oft hast Du eine Zwiebel geschnitten ?LgMotteIch nutze das schlechte Wetter um kurz ins Forum zu sehen und über meine ersten Erfahrungen zu Zwiebelschnitten von Galanthus zu berichten:Leider bin ich kein G.-Fan, und wurde von einem Freund ermutigt meine Kenntnisse zur Vermehrung seiner teuren Sorten zu verwenden.Drei Zwiebeln von G. elwesii und G. plicatus wurden nach Oberfächendesinfektion unter sterilen Bedingungen im Labor zerlegt.Nach 2monatiger Inkubation bildeten sich an den Schalensegmenten kleine Zwiebelchen.Diese sind genetisch ident und sollten bereits nach 3 Jahren blühen.Die Methode ist sicher nicht schwierig, ein Labor ist jedoch von Vorteil, da Ausfälle in erster Linie durch Verpilzung drohen.....
da hänge ich mich auch mit fragen an...wann schneidet man am besten? ginge das jetzt auch noch? werden die teilstücke dann warm (~20°C) aufbewahrt, wie man das bei den lilium zwiebelschuppen macht oder kühler?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Genau das ist der Knackpunkt! Ich habe drei genaue Beschriebe über Twinscaling mit allem Drum und Dran an Chemie und Skalpell, nur über den exakten Zeitpunkt schweigen sie sich mehr oder weniger aus. Nach meinem Dafürhalten würde der Juli und August am besten passen. Vielleicht ist dies auch schon sehr ausgedehnt. Bis jetzt praktiziere ich eine Art "Semi-Twinscaling" an Ort und Stelle. Geht viel eleganter und ist nicht ganz so risikoreich.
Hier im Sueden tut sich noch nix... nur das ein oder andere G. reginae-olgaeInzwischen beginnen sogar die ersten G. elwesii monostictus zu blühen. Muß heut mal genauer nachschauen.
Hier spitzt schon nivalis aus der Erde und das im Oktober...
Ich meine, dass ich die von Endre Földesi hatte. Es sind zwei verschiedene Typen, die eine blüht noch später. Wachsen aber nicht vor und nicht zurück.
- vanhouttewim
hello!here is from Galanthus gracilis nothing to see.my peshmenii is just coming out , a few reginae-olgae are in flower , but most of my reginae-olgae are still waiting.Wim
Glaubst du, dass mein G.gracilis nicht echt sein soll? Ich werde es nachbestimmen. Auch eine gute Herkunft kann oft keine Garantie abgeben, das habe ich schon mehrmals erfahren dürfen. Es blüht immer im Spätherbst. Als Staudengärtner hat man sich ja noch um 100oerlei anderer Gattungen zu kümmern, nicht nur um Galanthus, so interessant diese Gattung auch immer sein mag. Daher ist heute breitgefächertes, tiefgehendes "Halbwissen" gefragt oder man geht als Spezialist unter Außerdem sollten wir uns als Gärtner rühmen, nicht als Botaniker. Gärtner sind sich doch viel eher einig, Botaniker befetzen sich gegenseitig, jeder hat eine andere Auffassung.Hier zeigt sich G. elwesii var. monostictus als ein Enttäuscher ersten Ranges, auch nach mehreren Anläufen und an verschiedenen Pflanzplätzen. Wächst nicht, blüht kaum, in der Blüte kaum was Spannendes. Mag sein, dass es anderswo umgekehrt ist. Dagegen zeigen sich hier so manche andere Galanthussorten als willige Wachser, wo die Engländer seit Jahr und Tag jammern. ;DMeine G.peshmenii zeigen sich äußerst zaghaft, die G. reginae-olgae haben lange verblüht, außer ein später Klon.
- sideblueme
HalloHm... unsere G. gracilis blühen aber auch einzel in der Gärtnerei...finde es auch ein bischen ungewöhnlich, aber man kann nie genug dazu lernen.*sarastro* Auch der Gärtner kann in den Jahren zum grundwissen, dazu lernen. Das ist mein Ziel. Bin leider erst am anfang von allem, bin noch am grundwissen lernen. ;)LG sideblueme
Re:Mein Vierblättriges
Mir fällt soeben ein, dass ich noch eine Galanthus-nivalis-Zwiebel im Topf habe, die sich von den anderen in meinem Garten durch 4 äußere Blütenblätter unterscheidet. Will sehen, ob sich das Phänomen wiederholt.Frage: Lasse ich die Zwiebel im Topf (sieht gesund aus), oder pflanze ich sie besser aus?