News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Adonis (Gelesen 72534 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
fars

Re:Adonis

fars » Antwort #90 am:

So üppig ist meines nicht :'(
Dateianhänge
Adonis_vernalis_fars_2007.jpg
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #91 am:

Ach des wird noch! ;) Ja, ebbies Pflanze ist eine echte Augenweide! :D
fuliro
Ich liebe dieses Forum!

fuliro » Antwort #92 am:

Ja meine Adonis vernalis waren auch einmal so üppig, nur leider sind sie nach 6 Jahren in der Mitte auseinandergefallen und haben sich zu 3 kleineren Pflanzen entwickelt. Fuliro
Dateianhänge
St_Adonisvernqalis070407.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #93 am:

@farsso wie's auf deinem foto aussieht fars, wird deine adonis von anderen stauden bedrängt/beschattet(?). das mögen die nach m.e. nicht. meine stehen alle frei in voller sonne. soviel ich von deinem boden weiß, neigt der eher von neutral ins säuerliche...gib deiner adonis außerdem auch mal "dolokorn", ein perlierter dolomitkalk, der bei regen mehlig zerfällt + schnell wirkt.
z6b
sapere aude, incipe
Staudo

Staudo » Antwort #94 am:

Hallo,es ist vielleicht nicht ganz die richtige Zeit, sich das Thema vorzunehmen. Aber zum einen ist wegen des Sauwetters gerade viel Zeit, zum anderen beschäftigt mich das schon lange.Ich habe im Garten etliche Adonis amurensis stehen. Vor vielen Jahren war ich in einer Baumschule in Wiesbaden und das erste, was mich der Inhaber gefragt hat war, ob ich die ostdeutschen Adonis amurensis hätte, weil die viel wüchsiger wären, was mich verwundert hat. Um auch mal ein paar mehr zu haben, kaufte ich später in Norddeutschland mal eine Kiste. Die norddeutschen, einfach blühenden habe ich mittlerweile nicht mehr, habe sie abgegeben. Sie wuchsen einfach zu schwach. Meine „alten“ dagegen werden von Jahr zu Jahr mehr. Ich teile sie regelmäßig und pflanze sie in alle mögliche Lücken der Staudenrabatte, auf Sand, auf Kompost, in eine sonnige Rabatte, unter Sträucher und in den Schatten (super zusammen mit Märzenbecher). Sie wachsen praktisch überall, wobei ich freilich nicht merke, wenn sich mal eins verabschiedet.Ich habe mir den ganzen Thread durchgelesen und weiß nun, dass unsere Adonis amurensis wohl Adonis 'Fukujukai' sind. Hat irgendjemand eine Ahnung, ob der in Ostdeutschland verbreitete Klon was anderes ist als der im übrigen Deutschland?Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
fars

fars » Antwort #95 am:

Mir sind meine Adonisse zu wüchsig. Ich wäre eher auf der Suche nach einer kompakten Zwergform.
Staudo

Staudo » Antwort #96 am:

Mir sind meine Adonisse zu wüchsig.
Dein Garten muss aber klein sein? Oder nur voll?
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #97 am:

Mir sind meine Adonisse zu wüchsig. Ich wäre eher auf der Suche nach einer kompakten Zwergform.
@fars Hast Du vernalis oder amurensis ?@ Staudenmanig Ich habe ganz offenbar nicht den ostdeutschen Klon, denn mein A. amurenis wächst recht zach.Wo bekommt man denn den ostdeutschen Klon?
Viele Grüße von
RosaRot
fars

fars » Antwort #98 am:

@fars Hast Du vernalis oder amurensis ?
Beide und beide wachsen mir zu stark. Ob mein Garten voll ist? Wenn ich eine neue, interessante Pflanze sehe, dann nein. Wenn ich an die Rosen denke, dann ja.
Staudo

Staudo » Antwort #99 am:

@ Staudenmanig Ich habe ganz offenbar nicht den ostdeutschen Klon, denn mein A. amurenis wächst recht zach.Wo bekommt man denn den ostdeutschen Klon?
Ich weiß ja nicht, ob der wirklich anders ist oder ob mein damaliger norddeutscher Kauf nur zufälligerweise Schrott war. Probierst Du es aus, ob meine besser wachsen? Schickst Du mir eine PM? Viele GrüßePeter
Staudo

Staudo » Antwort #100 am:

Beide und beide wachsen mir zu stark.
So ganz ernst ist das wohl nicht gemeint?
RosaRot

RosaRot » Antwort #101 am:

Wahrscheinlich hast Du zu fette Erde und müßtest "abmagern" ;) Bei uns hier ringsum wachsen die Adonis vernalis wild und selbst die alten Pflanzen sind zwar üppig aber als zu wüchsig könnte man sie nicht beschreiben. Sie wachsen auf trockenen Sandhügeln in einer Magerrasenflur.
Viele Grüße von
RosaRot
Staudo

Staudo » Antwort #102 am:

Wahrscheinlich hast Du zu fette Erde und müßtest "abmagern" ;)
Was hat das mit der Erde zu tun, wenn fars ein Diät macht???
fars

fars » Antwort #103 am:

"Wer ist hier dick???"
RosaRot

RosaRot » Antwort #104 am:

Die Erde abmagern mein ich doch, wenn die Adonisse zu riesig sind... ::)
Viele Grüße von
RosaRot
Antworten