News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Haselnuss-Depot unterirdisch im Beet entdeckt! Wer war's??? (Gelesen 9877 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Gartenfrau
Haselnuss-Depot unterirdisch im Beet entdeckt! Wer war's???
Zu unserem großen Erstaunen haben wir heute an unserer Trockenmauer einen frischen Hügel (Erdauswurf) zwischen den Steinen auf der Terrasse entdeckt!Als wir die Steine wegnahmen entdeckten wir ein kleines Lager mit Haselnüssen (aus unserem Garten) sowie einen Gang, der zu dem Versteck führte! Das ganze liegt ca. 20 cm unter der Oberfläche!Was für ein Tier kann das gewesen sein? Vielen Dank für Eure Hilfe!
Re:Haselnuss-Depot unterirdisch im Beet entdeckt! Wer war's???
Hallo Gartenfrau,ich tippe mal auf ein Eichhörnchen. Die legen jetzt Vorräte an.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
- Gartenfrau
Aber Eichhörnchen legen doch nicht unterirdisch Gänge an? Das Depot war wie gesagt ca. 20 cm tief und grenzt an die Steine unserer Trockenmauer....?
Ist es ein Nußdepot mit ungeöfneten Nüssen?Sind die Nüsse geöffnet und der Nußkern schon gefressen?Wie sieht das Loch aus (Rund, Oval, halbe Nußschale?) sind Nagespuren zu erkennen?Ein Eichhörnchen ist es in keinem Fall!
Liebe Grüsse Crispa
- Gartenfrau
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!Ist es ein Nußdepot mit ungeöfneten Nüssen? - Ja!Sind die Nüsse geöffnet und der Nußkern schon gefressen? NeinWie sieht das Loch aus (Rund, Oval, halbe Nußschale?) sind Nagespuren zu erkennen? - Nein, keine Nagespuren und das Loch vom Gang ist eher rund.... Ein Eichhörnchen ist es in keinem Fall!
Ein entwischter Goldhamster ? Theoretisch vielleicht eine Haselmaus, aber eher unwahrscheinlich.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Könnten es nicht Mäuse sein? (Unsere Hausmäuse haben mal vor Jahren einen ganzen Karton voller Walnüsse umgelagert...ins Dach, es klappert bis heute zuweilen da oben, wahrscheinlich speisen sie noch immer alte Nüsse... )
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Gartenfrau
Nun, "normale" Spitzmäuse wühlen doch keine Gänge, oder? Mich interessiert sehr, wer es sein könnte weil ich plane, in dem Beet jede Menge Allium-Zwieben zu stecken und außerdem Rosen zu pflanzen! Und ich will ja nicht, das da die Wurzeln angeknabbert werden.... und alles in Drahtkörbe zu stecken wäre mir zu aufwendig.Gegen Wühlmäuse spricht eigentlich, daß ich in dem Beet bisher noch keine "offenen" Löcher gefunden habe so wie in den anderen Beeten, wo wir schon Wühlmäuse gefangen haben.Hat noch jemand einen Ratschlag?????
Ich habe solche Depots im Frühjahr schon schon in Blumenkästen gefunden, die neben Vogelfütterungsstellen waren. Ein Loch, ein Gang schräg nach unten und dann jede Menge Sonnenblumenkerne und Haselnüsse. Bei uns war es eine Haselmaus. Wir haben sie beim Verstecken beobachtet. An einer anderen Stelle im Garten kamen im Frühjahr dicht an dicht Sonnenblumen und ich vermute, dass dort ein ähnliches Lager angelegt worden war ;DLGBarbara
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Spitzmäuse sind carnivor, als "Fleischfresser" und nicht an Haselnüssen interessiert- sie würden die auch nicht knacken können weil sie keine Nagezähne haben. Ebenso geschützt wie die Haselmaus, die auch keine Maus ist sondern ein Bilch. Allerdings legen Haselmäuse Depots an, Siebenschläfer auch und beide stehen auf Nüsse , nehmen aber auch gerne tierische Kost. Haselmäuse sind praktisch nie zu sehen, aber bitte keine Fallen aufstellen, die Viecher sind bestandsbedroht!!! Leider kann ich Dir nicht sagen, ob sie Allium mögen, ich frag mal einen Züchter.Gruß Julian
- Cryptomeria
Hallo,die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass es eine der vielen langschwänzigen Mausarten ( Gelbhals,Wald,Haus- usw.) ist , die überwiegend über der Erde leben. Alle kurzschwänzigen Mäuse ( Wühlmäuse: Erd-,Rötel-Feld- usw.) leben unter der Erde. Völlig neu ist mir, dass Haselmaus Vorräte anlegt ( ebenso Siebenschläfer), denn alle Winterschläfer schlafen im Winter und legen aus diesem Grund keine Vorräte an.Die Haselmaus ist extrem selten ( und steht deshalb unter strengem Schutz, wie oben erwähnt) Die Winterruher wie Eichhörnchen wachen auf und fressen von ihren Vorräten ( auch Feldhamster). Spitzmäuse scheiden, wie oben schon gesagt als Fleichfresser aus, sind mit Igel verwandt. Fledermäuse scheiden auch aus ;)Viele GrüßeWolfgang
Sag das mal unserem KaterHaselmäuse sind praktisch nie zu sehen, aber bitte keine Fallen aufstellen, die Viecher sind bestandsbedroht!!!
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Haselmäuse legen Vorräte an, wann sie die verbrauchen weiss ich aber nicht, die haben ja immer Futter bekommen. Von Siebenschläfern in Volieren habe ich das selbe gelesen.GrußJulian
- Cryptomeria
Hallo Julian,weißt du , wann sie die Vorräte anlegen? Im Oktober macht das keinen Sinn.Wolfgang
Hi Wolfgang, scheinbar machen sie das sobald sie ein Überangebot an Nahrung haben. Habe den Haltungsbericht über eine Siebenschläferaufzucht erst suchen müssen... Die Tiere schliefen auch nicht durch sondern waren den ganzen Winter über mehr oder minder aktiv mit Pausen von ein paar Tagen . Vielleicht liegt es an der schlechten Beobachtungsmöglichkeit im Freiland, da wird sich kaum jemand monatelang auf die Lauer legen , (jedenfalls nicht im Winter) da sind vielleicht noch einige Verhaltensweisen nicht so bekannt. Jedenfalls fand ich es sehr merkwürdig das ausgerechnet gut genährte Siebenschläfer gar nicht unbedingt in den Winterschlaf gehen und Depots anlegen.Gruß Julian