News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hortensien vermehren (Gelesen 24738 mal)

Moderatoren: Nina, Re-Mark, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni

Antworten
gartenfreak †

Re:Hortensien vermehren

gartenfreak † » Antwort #15 am:

Die problemloseste Art, Hortensien zu vermehren, finde ich das Absenken: einen Zweig herunterbiegen, an der Stelle, die auf der Erde aufliegt, ein wenig anritzen, dann befestigen - ich gebe einfach ein wenig Erde und einen Stein drauf, und nach einem halben oder ganzen Jahr habe ich einen junge, blühende Hortensie.
Sabine456

Sabine456 » Antwort #16 am:

Hallo,nehm ich bei den Hortensien dann neue Triebe, die dieses Jahr nicht geblüht haben oder kann ich auch die älteren nehmen? Also, ich mein für Stecklinge :DGrußSabine
Sabine456

Sabine456 » Antwort #17 am:

hat jemand vielleicht eine Antwort??? ???
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #18 am:

Nimm die Spitze von neuen nichtblühenden Trieben
Sabine456

Sabine456 » Antwort #19 am:

merci :D
Zittergras

Zittergras » Antwort #20 am:

Ich habe gerade auf der Grünzeug-Deponie wunderschöne Hortensienblüten- und Stauden gefunden. Sorte weiß ich nicht.Ich würde da gerne versuchen, jetzt noch Stecklinge davon zu machen.Stell ich die dann ins Haus, oder würde ein Tür-offenes Gewächshaus auch gehen. Mit Haube drüber oder ohne?Probieren geht über studieren, aber ihr habt mehr Erfahrungen.Danke schon mal!L.G. Eva
Alles Wahre ist einfach
werner I

werner I » Antwort #21 am:

Moin Zittergras,auf keinen Fall ins Haus nehmen, dann sind sie gleich verweichlicht! Offenes Treibhaus ist prima, ganz draussen ist auch gut. Meine bekommen draussen immer etwas Fichtenreisig als Winterschutz - mehr nicht!mfgwerner I
Zittergras

Zittergras » Antwort #22 am:

Danke Werner!Meinst Du, daß ich überhaupt noch eine Chance habe, es ist doch schon reichlich spät für Stecklinge?Reisigschutz für die Stecklinge, oder für die ausgepflanzten, ausgewachsenen Pflanzen?Soll ich auch noch ein Glas drüber stülpen?L.G. Eva
Alles Wahre ist einfach
werner I

werner I » Antwort #23 am:

Moin Eva,es ist noch nicht zu spät, wenn Du den Stecklingen etwas Winterschutz gibst. Mit Gläsern habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.Die Fichtenreiser sind für alle meine Hortensien (ausgenommen der Kletterhortensien) als Winterschutz seit Jahren das Beste. Ich muss hier im Norden von Hamburg mit Kalfrösten rechnen und dabei frieren mir sonst die Hortensien zu weit runter.Viel Spaßwerner I
Zittergras

Zittergras » Antwort #24 am:

Danke Werner!Ich wäre ja meinem Garten einen ordentlichen Winterschutz vergönnt, aber leider habe ich immer eine große Not an Fichtenreisig. Das wenige was der Christbaum hergibt....;-) Ich werde mir was überlegen. Trockenes Laub wäre ja auch geeignet, oder?L.G. Eva
Alles Wahre ist einfach
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #25 am:

aber leider habe ich immer eine große Not an Fichtenreisig. Das wenige was der Christbaum hergibt....;-)
Es muss ja nicht Dein Weihnachtsbaum sein: hier gibts eine Extra-Baumabfuhr und da kann man sich bedienen.
Gruesse
Antworten