News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ersatz für Buchs: Was soll ich nun pflanzen? (Gelesen 11913 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, AndreasR

Antworten
vanhouttewim

Re:Ersatz für Buchs: Was soll ich nun pflanzen?

vanhouttewim » Antwort #15 am:

hallo, ein neue buchs pflanzen ? es gibt so viele schone sorten....oder ein gute epimedium art....
IrishPilgrim

IrishPilgrim » Antwort #16 am:

Hie wie wär es mit einer Skimma oder einem immmergünen Schneeball(läst sich ja leicht zurückschneiden).LgPilgrim
Christiane

Christiane » Antwort #17 am:

Unser Garten ist von diesem Buchsbaumpilz auch betroffen. Nach meinen Erfahrungen ist es wahnsinnig schwer, den Pilz aus einer Hecke herauszubekommen. Bei einem Solitärbuchs hätte ich weniger Hemmungen, einen anderen Buchsbaum an die Stelle zu pflanzen. Ganz, ganz wichtig ist aber ein sehr großzügiger Bodenaustausch.Als immergrüne Alternative fällt mir auch nur Ilex oder eine schwächer wachsende Eibe ein. Wie wäre es beim Ilex mit "Blue Angel"?!? Diese Sorte wächst deutlich schwächer als "Blue Prince" und hat wie der blaue Prinz eine sehr gute Winterhärte.Ilex crenata sieht zwar ähnlich aus wie Buchs, kann aber in einem harten Winter deutliche Winterschäden aufweisen. Würde ich deswegen eher nicht nehmen.LGChristiane
riesenweib
schwarzerde | basisch | feucht | windig

riesenweib » Antwort #18 am:

ich habe auch schon thujen als kugeln gezogen gesehen (in kombination mit eibenkugeln bzw kegeln), hat sehr gut gewirkt. z.t. mit grossen durchmessern, aber auch kleinere. lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
baumpauli

baumpauli » Antwort #19 am:

Als Ersatz kommt eigentlich nur Ilex crenata (Sorten Stokes, convexa, Glorie Gem oder Green Lustre) oder Eibe (Taxus baccata, T. m. hillii oder T.b. repandens) in Frage. Taxus hat den Vorteil, daß er auch mal kräftig geschnitten werden kann und trotzdem aus dem alten Holz wieder austreibt. Bekämpfung des Triebsterbens bei Bux ist nicht möglich, sondern nur Verhinderung der Ausbreitung. Das heißt auf Lebenszeit spritzen, vor allem nach jedem Regen. Das ist aber, glaube ich, nicht Sinn der Sache.Ich habe den Blauen Heinz auch sehr gern, aber was sein muß, muß sein.
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #20 am:

Hallo,und was hälst Du von einer in Form geschnittenen Kiefer - so im Gross -Bonsai Stil?Oder etwas ganz anderes, z. B. etwas mit Früchten? Johannisbeeren und Stachelbeeren, gibt es auch als Hochstämmchen. Desgleichen gibt es auch wunderschöne Rosen als Hochstamm, wobei in diese Ecke passt auch richtig schön so ein Rosenobelisk, das würde bestimmt toll aussehen ;D und ich kann mir das so richtig schön dort vorstellen ::)LG Cim
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
bristlecone

bristlecone » Antwort #21 am:

Ein ungewöhnlicher Ersatz:Winterjasmin (Jasminum nudiflorum)Beschrieben in "Winter-flowering shrubs" von M.W. BuffinDazu werden die neu gesetzten Jasminpflanzen mehrfach zwischen Spätfrühling und Frühherbst geschnitten, damit sie sich kräftig verzweigen und buschig werden. Man lässt sie über einge Jahre auf die gewünschte Höhe wachsen und schneidet weiterhin 3-4mal im Jahr. Mit dem Schnitt hört man im Spätsommer auf, damit sich noch Blüten bilden.Höhe in dem geschilderten Beispiel um 1 m, Breite etwa 50 cm.
Guda

Guda » Antwort #22 am:

Buchs wächst ja eigentlich auf allen Böden, auf nahrhaften, basischen und recht schweren allerdings am besten. Wenn man jetzt aber Ersatz für infizierten Buxus braucht, sollte man vielleicht erst auf die eigene Bodenreaktion schauen. Ilex crenata taugt auf kalkhaltigem Substrat leider nichts. Mir sind mehrere I.c. eingegangen, langsam aber stetig, obwohl ich versucht habe, den pH- Wert zu senken. Eiben dagegen brausen so richtig los. Da würde sich aber wohl nur eine von den kleineren Tafeleiben eignen, damit man nicht ewig schneiden muss.
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flachgründige Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #23 am:

Wie wär´s mit einer Herbst-Duftblüte Osmanthus heterophyllus "Tricolor"? Herrlich panaschiertes Laub, rötlicher Blattaustrieb, langsam wachsend, duftende Blüten im Oktober (!). Hat harte Winter (bis -18°C) problemlos überstanden und ist (zumindest bei mir) völlig anspruchslos in Bezug auf Boden und Giessen.Viele Grüße, Wallu
Dateianhänge
osmanthus_heterophyllus_Tricolor.jpg
Viele Grüße aus der Rureifel
quercus

quercus » Antwort #24 am:

Mir ist heute bei einer Messe Taxus baccata 'Kleiner Grüner' aufgefallen hat hier einer Erfahrung mit. Angeblich soll er gut für kleine Beeteinfassungen sein.
lG quercus
sarastro

sarastro » Antwort #25 am:

Wir Gärtner und Baumschulder haben in Maikammer abends bei mehreren Gläsern Wein hin und her diskutiert. Taxus ist eine gute, aber teure Alternative, Lonicera billiger, aber ebenfalls gut zu verwenden. Dann bin ich in mich gekehrt und habe nachgedacht. Es gibt schlichtweg k e i n e n Ersatz für Bux, zweckgebunden vielleicht, aber diese kommen nicht im Entferntesten an sein Flair. Sein eigentümlicher Duft, die rundlichen Blättchen, sein ganzer altmodisch und leicht verstaubter "Friedhofscharakter" lässt sich nicht so schnell nachkopieren. Es hilft nichts - wir müssen uns mit der Resistenzzüchtung befassen und eben von vorne anfangen. Und die Chemie beiseite lassen. 'Vadar Valley' und andere gesunde Sorten lassen grüßen.
Antworten