News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Japanreise (Gelesen 21843 mal)
Japanreise
Hallo!Die mich kennen, wissen es ja, für alle anderen:Da ich total virenversäucht bin, neben dem Gartenvirus hat mich auch der Japanvirus befallen, versuche ich das beste daraus zu machen.Von 1.4 - 28.4. 2004 werde ich Kyoto unsicher machen und mich dort mit Gartenbau und Architektur beschäftigen.dh. nicht, dass ich euch in dieser Zeit im Stich lasse. In "meinem" Ryokan habe ich einen Internetzugang und werde euch am laufenden halten.Solltet ihr zu diesem Thema Anregungen, Wünsche oder Beschwerden haben, bitte hier posten.Allgemeines zu jap. Gärten kann ich euch aber schon jetzt erzählen.Ich freu mich schon riesig!
- thomas
- Beiträge: 10620
- Registriert: 21. Nov 2003, 21:03
- Wohnort: Köln-Bonner Bucht, WHZ 8a
-
Für die Freiheit des Spottes.
Re:Japanreise
Ich weiss ein bisschen was über Zen-Gärten. Aber die sind ja eher sparsam bepflanzt.Ich schockiere immer meine GG, wenn ich davon spreche, einmal einen Zen-Garten anlegen zu wollen.Aber faszinieren würde es mich schon.Jedenfalls nehme ich stark an, dass sich das Thema 'japanische Gärten' nicht in Zen erschöpft.Mit satori suchenden GrüßenThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Re:Japanreise
Hallo Ernst - Du bist sehr zu beneiden. Ich war vor kurzem drei Wochen in Japan, die meiste Zeit in Kyoto - und am liebsten würde ich gleich wieder hinfahren. Anfang April ist dort der Frühling schon voll im Gange, die Kirschblüte vermutlich schon vorbei, wenigstens in der Stadt. Ich nehme an, du warst schon mal in Kyoto. Falls nicht, kann ich dir etliche Tips geben. Anregungen sowieso. Woran denkst du speziell?In welchem Ryokan wirst du wohnen?Gruß, Mara
Re:Japanreise
Ja, ich beneide mich selbst , aber nachdem diese Reise schon 7 Jahre auf meinem Wunschzettel ganz oben steht, habe ich schnell mal gebucht, bevor wieder etwas dazwischenkommt!Natürlich erschöpft sich die jap. Gartentradition nicht im Zen. Von Wandelgärten, Teegärten und Betrachungsgärten bis zum Trockengarten gibt es viel zu lernen.Was, Thomas, wenn du wirklich einen Zengarten anlegen würdest?!Da könntest du ja nicht einmal nebenbei , zufällig die ausgefallensten Rosennamen gegenüber deinen Besuchern fallen lassen ;DDie Kirschblüte ist Anfang April in Kyoto voll im Gange, sonst reise ich ihr einfach nach, richtung Norden.Bei den Ryokans habe ich noch drei zur WahlMara, für Tipps bin ich sehr dankbar!mit beinhart japanisch strebernden Grüßen
Re:Japanreise
Da kommt neid auf, mein GG ist im Januar mal wieder in Tokio wärend ich die Kinder hüten darf.Erzähl doch mal etwa mehr über deine Reiseplanung.
Re:Japanreise
Reiseplanung?Die Eckdaten sind fixiert: Flug, Unterkunft, WeiterbildungUnd ansonsten laß ich mich da voll "reinfallen"-total offen.Habe die besten Erfahrungen damit gemacht.Drive fast and take your chance!
Re:Japanreise
ein paar Tips (ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll)1. Unbedingt - sowohl wegen der Architektur als wegen des Gartens: die kaiserliche Villa Katsura. Dafür müsstest du am besten gleich nach deiner Ankunft eine Besuchsgenehmigung holen. Dazu begibst du dich mit Reisepass zum Permission Office (heißt wirklich so) auf dem Gelände des Kaiserpalasts (mitten in Kyoto), um einen Besuchstermin zu beantragen (kostet nichts). Außerdem musst du schon 20 Jahre alt sein (könnte wohl daran scheitern, wa?) Leider kann man Katsura nur zusammen mit einer Gruppe und mit Führung (alles japanisch) besichtigen - der ganze Besuch dauert bloß eine Stunde, was viel zu kurz ist, aber immer noch besser als nichts.2. natürlich: Ryoan-ji. Der berühmte Zen-Trockengarten. Das war für mich eine Überraschung, fast möchte ich sagen eine Erleuchtung. Ich kannte ihn von Photos und dachte so ungefähr: was soll's. Man muss da sein. Es ist ein ganz großes Erlebnis. Trotz der Hunderten von anderen Besuchern, von denen die meisten quasselnde Schülerinnen sind. Muss man einfach ignorieren. Das geht.3. Tenryu-ji. Ein sehr schöner Zen-Garten im Vorort Arashiyama. Arashiyama selbst ist sehenswert: Fluss, Berge, Millionen Läden mit Souvenirs. Es ist nämlich ein beliebtes Ausflugsziel für Kyoter (?) - und wenn Japaner irgendwo hinfahren, müssen sie für die Daheimgebliebenen ein Geschenklein mitbringen (Tee, Süßigkeiten, Fächer, Schnickschnack).Von den bekannten Tempeln fand ich den Garten des Goldenen (Kinkaku-ji) besonders schön.Am wenigsten lohnend fand ich den Besuch des bei den Japanern besonders beliebten und in unvorstellbaren Massen besuchten Kiyomizu Tempels.Der "Philosophenweg" müsste um die Zeit phantastisch sein.Mit dem Bus vom Hauptbahnhof kann man nördlich nach Ohara fahren, nicht nur wegen des Sanzen-in. Der Ort selbst ist sehr schön und, trotz der Nähe zu Kyoto, richtig ländlich. Dort möchte ich leben! (wenn es nur menschenmöglich wäre, Japanisch lesen lernen zu können).In Nara war ich nicht, ist aber bestimmt sehenswert.Dafür war ich in Uji, einem besonders hässlichen Vorort von Kyoto. Dort befindet sich aber Byodo-in, was allemal die Reise wert ist. Das dazugehörige Museum, wegen der dort ausgestellten Plastiken, fast noch mehr.Willst du auch praktische Tips? Essen, Trinken, Sprechen, Fahren...?Wie heißen die drei Ryokans?
Re:Japanreise
Bei der Reisedauer stimmt kann man so machen, wir bekommen ja immer nur ein paar Tage, maximal 10 am Stück alle 2 Jahre zusammen, da wird es dann schon immer etwas gedrängt :PWenn du dann wiederkommst habe ich aber dann das erste mal nach 16 Jahren auch wieder richtig Urlaub, als Geschenk zum 40ten Geburtstag, geht es dann nach Südafrika für sage und schreibe 12 Tage.
- Glockenblume
- Beiträge: 1178
- Registriert: 12. Dez 2003, 21:32
- Kontaktdaten:
-
Ich liebe dieses Forum!
Re:Japanreise
Hallo Andrea eine Reise nach Südafrika? Oh da beneide ich dich. Wir waren letztes Jahr für 15 Tage dort. Seitdem träumt mein GG schon von der nächsten Reise. Am liebsten Umzug dorthin. Sehr gern aber nicht ohne meinen Garten. liebe GrüßeMartina
Re:Japanreise
Ja 12 Tage durchs Land und jede Menge Impfungen vorher, ich habe das die letzten XX Jahre wohl etwas schleifen gelassen ::)Umzug ist dahin aber nicht geplant, wenn dann geht es nach Tokio für ein paar Jahre.Wo warst du denn in Südafrika?
Re:Japanreise
ja Kyoto und dann bald die kirschblüten wunderbar viele freude am philosophenweg wünsch ich dir da
Re:Japanreise
Na, dann geht's ja bald los, Ernst. NEID!!!!Ja, du MUSST uns UNBEDINGT auf dem Laufenden halten, aber bitte nicht in japanischen Schriftzeichen.In "meinem" Ryokan habe ich einen Internetzugang und werde euch am laufenden halten.
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Re:Japanreise
so nun noch ein gruss aus kyoto aus dem jahre 2002 an ostern kirschblüte .....botisava in kirschblüten ertrinkend....da stand ich an einem parkplatz und der lachte mich an....
Re:Japanreise
so,nun ists soweit!zwischenbericht aus dem land der aufgehenden sonne:46 gaerten besichtigt, ca. 2000 fotos bis jetzt. einen vollstaendigen reisebericht gibts dann im mai.kyoto, die stadt, die von amerikanischen bomben verschont geblieben ist, so das ca. 1000 gaerten in ihrem urspruenglichen kontext zur architektur weitgehend erhalten geblieben sind.die kirschbluete ist vorbei, setzt beginnen die azaleen und die wisterien. abgesehen davon, dass pflanzen, vor allem bluehende, nicht die hauptrolle im jap. garten spielen.ich beginnee einfaach mal mit ein paar bilder. auf spez. fragen kann ich gerne eingehen.
- Dateianhänge
-
- sakura_2.jpg (49.21 KiB) 285 mal betrachtet
Re:Japanreise
bitte verzeiht mir mein schriftbild, aber ich kaempfe mit einer jap. tastatur.besonders gefreut habe ich mich ueber die stark haengende, einfach bluehende form der kerria jap.-die auf japanisch yamabuki genannt wird, was soviel bedeutet wie:" die sich im bergwind(hauch) bewgende"
- Dateianhänge
-
- yamabuki.jpg (58.32 KiB) 297 mal betrachtet