News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hydrangeas (Hortensien) 2007 (Gelesen 49688 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, AndreasR

Antworten
Brigitte1
Re:Hydrangeas (Hortensien) 2007

Brigitte1 » Antwort #195 am:

Hallo,hat jemand Erfahrungen mit Hydrangea macrophylla 'Hobergine'? Mich würde v. a. interessieren, wie winterhart die Sorte ist. Desweiteren wie groß der Strauch wird und die Blütengröße.Liebe Grüße,Brigitte1
Brigitte1

Brigitte1 » Antwort #196 am:

@Richard: vielen Dank für Deine Antwort! Ja, da die Problematik mit dem Zurückfrieren kenn ich, wohne relativ geschütz, da muss ich dann man mal sehen (habe noch keine Hortensie im Garten). Aber wenn die Sorte so niedrig und kompakt bleibt, ist es vielleicht möglich, die Triebe den Winter über zu schützen.Vielen Dank auch für die anderen Infos, genau dass, was ich hören wollte ;) Liebe Grüße,Brigitte1
gartencristine

gartencristine » Antwort #197 am:

hi, bei einem offene gärten-wochenende habe ich recht dunkelrot blühende hortensien gesehen. (im mai) kennt jemand eine solche hortensien-sorte? die meisten, die man im normalen handel bekommt, sind doch eher dunkelrosa oder sie verfärben sich im herbst ins rötliche, das meine ich nicht. freeue mich über kenner, die mir weiter helfen können. gartencristine
fars

fars » Antwort #198 am:

Wirklich rote Hortensien sind mir auch nicht bekannt. Es soll aber eine Sorte mit dem namen "Hot Red" geben, die tiefrot ist. Überwiegend "blühen" H. rosa bis zu einem tieferen Pink. Die Farbe ist stark von den Bodenverhältnissen abhängig.Nun verändern H. zum Herbst hin ihre Farben, so dass es durchaus zu einer Verschiebung in den tatsächlich roten Bereich kommen kann.Kannst du denn sagen, um welche Hortensien-Gruppe es sich handelt?Ballhortensien (Bauern-Hortensien), Teller-Hortensien?
gartencristine

gartencristine » Antwort #199 am:

hallo richard, das war aber eine menge information. ich bedanke mich sehr. werde mcih auf die suche machen und für das nächste jahr die entsprechenden pflanzen besorgen. vorher muss ich unbedingt lernen, wie man die fotos ins forum setzt. habe gestern versucht zu lesen wie das geht aber, damit komme ich nicht zurecht. ich denke ich brauche ein programm, um sie herunter zu pixeln. egal, jetzt habe ich zwei herausforderungen, die ich annehmen werde. jedenfalls bin ich ganz erstaunt, wie jamand so viele hortensien mit namen kennen kann. weißt du das einfach oder hast du literatur, wo du nachgelesen hast? freue mich auf antwort. vielleicht hast du ja auch einen tipp für die foto-sache. danke, crisitne
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #200 am:

Hydrangea macrophylla 'Blaumeise' hat wohl geahnt, dass lila Astern hinter ihr stehen - sie hat ein passendes Herbstkleid angezogen ;).
Dateianhänge
Hydrangea_Blaumeise_September_363-klein.jpg
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
vanhouttewim

vanhouttewim » Antwort #201 am:

helloi collect all forms of hydrangea paniculata , has someone seen 'vanille-fraise'? it's a great plant ! big white flowers becoming red....gruss , Wim
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #202 am:

Hallo, Wim,du hast natürlich Recht, danke dir :): Ist eine H. macrophylla - ich hab's oben korrigiert.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Elfriede

Elfriede » Antwort #203 am:

helloi collect all forms of hydrangea paniculata , has someone seen 'vanille-fraise'? it's a great plant ! big white flowers becoming red....gruss , Wim
Meiner Erfahrung nach entwickeln auch die Sorten von H.paniculata erst nach Jahren die typische Blütenform. Wenn man derzeit die angebotenen Pflanzen in den Baumschulen sieht, kann man sie kaum unterscheiden. Alle sehen sich sehr ähnlich. Im Garten kann man sie dann jedoch sehr gut unterscheiden.
Dateianhänge
H._paniculata_Vanille_Fraise.jpg
LG Elfriede
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #204 am:

kennt jemand h. paniculata 'pinky winky'?hab ich mir grad zugelegt, weil mich die dunkelroten stiele so fasziniert haben. ist aber noch knospig (weiß nicht ob die es noch schaffen mit blühen)
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Karin L. » Antwort #205 am:

Habe ich mir im Sommer gekauft, da waren die Blüten noch weiß.Jetzt sind sie schön rosa, leider sind es nicht viele, die Blüten waren so groß, beim ersten richtigen Regen brachen einige Stengel.Gruß Karin
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #206 am:

Ich hab sie bei uns in der Gärtnerei gesehen, und überlegt ob sie mit darf.....bei der Überlegung ist es dann geblieben. Angesprochen hat sie mich.....und ich bin auch noch nicht von weg..... :DDer Herbst ist sooo grausam....was es da alles zu pflanzen, bzw für Pflanzen gibt.... ;)Gruss MichaelaP.S. Schade das der Garten nicht mitwächst, wär doch toll!! ;D
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Elfriede

Elfriede » Antwort #207 am:

'Pinky Winky' hat in den letzten Wochen eine schöne Färbung angenommen.
Dateianhänge
H.P.W.jpg
LG Elfriede
kohaku
Region: Mittleres Ruhrgebiet
Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

kohaku » Antwort #208 am:

Die `Endless summer`macht ihrem Namen alle Ehre!
Dateianhänge
Hydr._Endless_summer.JPG
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Karin L. » Antwort #209 am:

"Endless Summer" möchte gerne aufblühen, wenn es noch ein paar warme Tage gibt.Es ist erstaunlich, was heuer im Garten noch so alles blüht, obwohl das Gartenjahr fast 4 Wochen früher angefangen hat als üblich.Gruß Karin
Dateianhänge
IMGP4219.JPG
Antworten