News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

freilandtomaten - krautfäule (Gelesen 46834 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
donaldine

Re:freilandtomaten - krautfäule

donaldine » Antwort #330 am:

Meine Pflanzen hats jetzt auch erwischt. Die Armen kämpfen zwar noch, ich ernte noch einige Tomaten aber es ist eine kurze Zeitfrage bis sie endgültig aufgeben.Sie haben diesem unglaublich miesen Wetter lange getrotzt, meine Tomatenheldinen...traurig sie so siechen zu sehen :'( :'(donaldine
Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite".
Ramanthan Guri
skorpion

skorpion » Antwort #331 am:

Meine Pflanzen hats jetzt auch erwischt.
Hoffentlich konntest Du wenigstens vorher viel ernten.Meine Freilandtomaten haben jetzt auch erste Anzeichen von Fäule, aber ich glaub die letzten schaffens gerade noch rot zu werden.*lg*
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
wurmi

wurmi » Antwort #332 am:

Hallo an @,eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass so viele Tomatenfreaks mit Freiland-Tomaten Probleme haben - oder bin ich hier ein "Glückspilz" ;D ???Vielleicht müsst Ihr mit Euren Pflanzen mehr kommunizieren :D ???fragt.........der alte wurmi ;D
Dateianhänge
Erfolgreich.jpg
donaldine

donaldine » Antwort #333 am:

Hoffentlich konntest Du wenigstens vorher viel ernten.
Über die Erntemenge kann ich nicht wirklich klagen- es haben auch Freunde häufig davon essen können...jeden Tag standen mal mehr, mal weniger Tomaten auf dem Tisch.Diese Pflanzen haben mich im wahrsten Sinne des Wortes "gefangen genommen" mit ihrer unbändigen Vitalität...hm...und jetzt...fühle ich mich so, wie ich mir ein Huhn nach dem Eier legen vorstelle :-\ ;D typische Anfänger-End-Zustände ?? Tomatenjunkieherbstdepression ???
Ramanthan Guri
Linden

Linden » Antwort #334 am:

@linden,
...jetzt ein wenig Sorgen...
vielleicht ein wenig auslichten ,die unteren blätter wenigstens? weiterhin viel glück!
max, leider hat das glückwünschen dieses jahr nichts genutzt.irgendwann sind dann alle, bis auf eine namenlose, und die auch noch eher fad im geschmack, dann doch braun geworden.nächstes jahr wird aber trotzdem wieder angepflanzt . allerdings nur mit kleinem dachschutz.
Bachfuß

Bachfuß » Antwort #335 am:

Über die Erntemenge kann ich nicht wirklich klagen- es haben auch Freunde häufig davon essen können...jeden Tag standen mal mehr, mal weniger Tomaten auf dem Tisch.Diese Pflanzen haben mich im wahrsten Sinne des Wortes "gefangen genommen" mit ihrer unbändigen Vitalität...hm...und jetzt...fühle ich mich so, wie ich mir ein Huhn nach dem Eier legen vorstelle :-\ ;D typische Anfänger-End-Zustände ?? Tomatenjunkieherbstdepression ???
Tomatenjunkieherbstdepression - das gefällt mir und trifft das Gefühl, das nach einer Rodung auftritt.Ist auch nur schwer behandelbar bzw. dauert die Heilung i.d.R. bis in den März bzw. bis um die Eisheiligen des Folgejahres ;)
Früher Vogel - was bitte ist das?
donaldine

donaldine » Antwort #336 am:

Tomatenjunkieherbstdepression - das gefällt mir und trifft das Gefühl, das nach einer Rodung auftritt.Ist auch nur schwer behandelbar bzw. dauert die Heilung i.d.R. bis in den März bzw. bis um die Eisheiligen des Folgejahres ;)
Beruhigend (einerseits) wenn andere Menschen sich auch so fühlen.Brauche mir so um meinen Geisteszustand nicht gaanz arge Sorgen machen- will ich glauben ;DDa Heilung schwer ist, versuch ichs mal mit Samen zählen und freue mich auf die nächste Pflanzzeit...
Ramanthan Guri
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #337 am:

ich probiere selbst um mir positief gedanken ???was dentomaten an geht einzureden ::)es wil doch nicht so wie ich wilhabe doch nog innerlichen stress wegen den tomaten >:(obwohl ich doch nog welche úbrig habe--aber ich muss erlich sagen der genuss danach is mir eigendlich vergangen :oich hoffe doch sehr das sich das ándertliebe grússe lisa
donaldine

donaldine » Antwort #338 am:

ich probiere selbst um mir positief gedanken ???was dentomaten an geht einzureden ::)es wil doch nicht so wie ich wilhabe doch nog innerlichen stress wegen den tomaten >:(obwohl ich doch nog welche úbrig habe--aber ich muss erlich sagen der genuss danach is mir eigendlich vergangen :oich hoffe doch sehr das sich das ándert
Hi lisa,kann ich gut verstehen und ich errinnere noch gut die Bilder deiner Katastrophe...darüber muß selbst ein halbwegs sensibler mensch ja auch erstmal wegkommen.Vielleicht kommt unser Katzenjammer daher, dass wir die Pflanzen nicht selbstverständlich als etwas Essbares sehen (so what), sondern mit viel Engagement und Herz darangehen?Andererseits, müssten wir nur von dem leben was wir anbauen (ich dann schon längst verstorben ;D) nähmen sich solche bösen "Ausfälle" viel bedrohlicher aus.Nächstes Jahr, Lisa, kriegen wir richtig scharfe, schwarzrotgrüngelbweiße, salzigsüßsauerwürzige, oberaffengeile, suupergesunde, geschmackstrotzende Tomaten uuund wir kriegen auch noch Sommer 8) hm ? ;).....vielleicht küsst er mich morgen..... ;D :D :P
Ramanthan Guri
GarnelenClaudia

GarnelenClaudia » Antwort #339 am:

Hallo zusammen,ich hatte dieses Jahr 4 Tomatensorten - alle im Freiland, mit folgenden Ergebnissen:1. Tasty Tom - stand lange wie eine eins. Ernte an einer Pflanze 62 Tomaten. Jetzt hat ihn die Krautfäule erwischt.2. Weiße Mirabelle - steht immernoch wie eine eins, keine Krautfäule. Mäßiger Ertrag (ca. 25-30 Tomaten) im vergleich zu Tasty Tom.3. Green Zebra - Leckere Früchte, Ertrag gut, scheint jetzt auch langsam zu welken.4. Schwarzer Prinz - Etliche riesengroße Früchte, bisher keine einzige ausgereift. Fing sich schon sehr früh die Krautfäule ein. Fazit: Tasty Tom, Weiße Mirabelle, Green Zebra werde ich nächstes Jahr wieder im Freiland anbauen. Auf den schwarzen Prinzen werde ich verzichten.ciao, claudia
"....Nur wer mit seinem Denken Grenzen überschreitet, wird etwas bewegen...."
donaldine

donaldine » Antwort #340 am:

Fazit: Tasty Tom, Weiße Mirabelle, Green Zebra werde ich nächstes Jahr wieder im Freiland anbauen. Auf den schwarzen Prinzen werde ich verzichten.
Es wäre interessant, zu erfahren ob der Prinz im Freiland, auch bei anderen,früh abgenippelt ist
Ramanthan Guri
Knolli

Knolli » Antwort #341 am:

Hallo zusammen,hatte meine Tomaten ganz eng an eine zu Bögen geformte Eibenhecke gepflanzt..Die Tomaten wuchsen sensationell,setzten gut an und trotzten wirklich lange dem schlechten Wetter.Habe mich schon Mengen an Tomaten ernten sehen...und dann..innerhalb von ein paar Tagen wurden sie krank.Habe kranke Blätter abgezupft usw.usw... :o :'(Eine steht noch...eine tolerante Sorte von Kie.........!Schmeckt aber nicht.Kaufe jetzt wieder Tomaten...bevorzugt die Sorte Tasty Tom.Habe unter Glas Pflanzen aus Samenvon gekauften Tomaten der Sorte Tasty Tom..die Pflanze hat zwar etwas Mehltau,trotzdem...dieFrucht schmeckt sehr gut.Frage:Ist diese Sorte ein F 1 Hybrid???Hatte ich nur Glück mit der leckeren Nachzucht?@Garnelen Claudia..wie bist du an den Samen gekommen?(Tasty Tom)Fragen ??? über Fragen ??? ???Liebe GrüßeKnolli
Alles wird gut!
adansonia

Tomatenjunkieherbstdepression

adansonia » Antwort #342 am:

Hallo,vor einer Woche alles zerkleinert und kompostiert - langsam werde ich es auch lernen - ist ein Blatt befallen, ist es bald der ganze Strauch - und die grünen unreifen Früchte werden in Keller oder Küche schwarz statt rot, gelb, oder grün gestreift.War viel Arbeit für wenig Ertrag.Gibt es eindeutige Erkenntnisse darüber, a) wie weit die Pilzsporen durch die Luft transportiert werden können (10 m, 50 m, 100m oder mehr?)b) ob Pilzsporen in der Hitze eines gut fermentierenden Komposthaufens abgetötet werden? (Habe ich eine Tomatenzüchter-Todsünde begangen?)c) wie die Abwehr der Pflanze gegen die Pilzsporen gestärkt werden kann? Chemie verwende ich bei Tomaten lieber nicht. Spurenelemente, welche? Umgebungstemperatur?Wäre für das nächste Jahr....Gruss,adansonia
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Re:Tomatenjunkieherbstdepression

Elro » Antwort #343 am:

Hallo,vor einer Woche alles zerkleinert und kompostiert - langsam werde ich es auch lernen - ist ein Blatt befallen, ist es bald der ganze Strauch - und die grünen unreifen Früchte werden in Keller oder Küche schwarz statt rot, gelb, oder grün gestreift.
Aus diesem Grund schneide ich wenn es geht die kranken Stellen aus und laß die Pflanze stehen. Es ist kaum zu glauben aber trotz schwarzen Stengel reifen doch einige Tomaten gesund aus. Meist besser als grün geerntete Früchte die in der Wohnung doch nur schwarz werden.So schnell bin ich nicht beim rausreißen.Bei landen auch kranke Pflanzen auf dem Kompost, die Sporen sind eh überall.
Liebe Grüße Elke
KaVa

KaVa » Antwort #344 am:

Hallo!Ich mache das genau so. Es ist erstaunlich wie lange eine schon befallene Pflanze noch durchhält. Eigenartig finde ich, dass eine stark befallene Pflanze noch gesunde Früchte trägt, während eine noch gesund aussehende Pflanze schon schwarze Tomaten hat.LG KaVa
Antworten