News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Blauregen,Wisteria wie düngen? (Gelesen 15292 mal)
- lisawildflower
Gärtnerin ohne Garten
Blauregen,Wisteria wie düngen?
hallo Ihr Lieben,habe seit paar Jahren Wisteria,Blauregen,wohl verschiedene Sorten auf Balkon in Blumentöpfen,bisher noch nie umgetopft oder gedüngt.wann ist die beste Zeit zum Umtopfen in große Töpfe?soll ich düngen?wäre Hornmehl okay?LG von Lisa
Re:Blauregen,Wisteria wie düngen?
mir wurde mal was von grünkorn gesagt, hab meine beim einsetzen heuer mit blaukorn gedüngt(mach das bei fast allen gartenpflanzen im frühjahr)lg
***LEBE DEN AUGENBLICK UND GENIEßE IHN***
Hast Du keinen Platz im Garten für sie? Ich hatte meine jahrelang in einem sehr großen Topf, da hat sie nieee geblüht, seit sie im Garten steht, blüht sie ordentlich, wächst wie blöd, und braucht nicht gedüngt werden. Normalerweise sollte man sie jetzt eher einkürzen (hab ich heute mit meiner gemacht), es könnte gut sein, daß Du, wenn Du jetzt düngst, bloß das Wachstum dieser Sommertriebe förderst. Umtopfen müßte eigentlich immer gehen, wenn es nicht zu heiß ist.
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Lisawildflower Die Wisteria würde ich jetzt nicht mehr düngen, erst im Frühling. Sie soll ja schön langsam in die Ruhephase kommen. Wie willst Du sie den ziehen, an einem Rankgerüst oder als Bäumchen ? Sie braucht viel und gute Erde und einen hohen breiten Topf. Sie braucht auch ein sehr stabiles Klettergerüst, sie drückt alles kaputt was nicht Eisen und sehr stabil ist. Holz oder Dachrinne macht sie ratz-fatz kaputt. Das solltest Du bedenken. Ich würde sie im Frühling düngen mit Hornmehl und Hornspänen, das ist ein Langzeitdünger. Hornmehl wirkt gleich und Hornspäne erst übers Jahr, das reicht. Du solltest auch die Triebe oft und weit einkürzen, sonst macht sie nur grün und blüht nicht. Als Bäumchen gezogen ist sie auch sehr schön und paßt gut auf einen Balkon oder Terasse im Kübel und dann hast Du kein Problem mit einem stabilen Klettergerüst. Ich wünsche Dir viel Freude damit.Liebe Grüße von elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
- lisawildflower
Gärtnerin ohne Garten
hallo elis und vielen Dank für die Antwort!ich werde sie dann erst im Frühjahr mit Hornmehl versorgen,da sie in einem kleinen Topf war hält sich das Wachstum in Grenzen...habe sie gerade in großen Topf umgetopft alle,denn wir haben mehrere,die Stämme sind schon relativ dick und befestigt am Kleiderhaken,der auf den Balkon hier ist bei uns,also sehr stabil.Sie blüht übrigens immer nur untenrum,weißt du woran das liegen könnte?LG von Lisa
Die Frage ist, ob Hornmehl im Topf Sinn macht. Im Freiland wird Hornmehl im Laufe der Zeit zu pflanzenverfügbarem Nährstoff umgesetzt. Dieses Bodenleben wird in deinem Topf nicht oder kaum vorhanden sein. Ich würde im nächsten Frühjahr mit ganz normalem Topfpflanzendünger beginnen. Und das eben jede Woche machen.mfg
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Moin lisawildflower,meine Blauregen stehen nicht im Topf, sie bekommen regelmässig Kompost sonst nichts, werden beschnitten und blühen zweimal im Jahr!mfgwerner I
- lisawildflower
Gärtnerin ohne Garten
hallo und vielen Dank für die Tips!wann wären eurer Meinung nach die beste Zeit zum Beschneiden bei Wisteria?LG von Lisa
Moin lisawildflower,unmittelbar nach der Blüte schneide ich einmal und in diesen Tagen ein weiteres Mal. Durch den Erstschnitt kommt nach wenigen Tagen die zweite Blüte, der Spätsommerschnitt sorgt für die Blütenansätze im nächsten Jahr. Zurückschneide ich immer auf drei bis vier Achsel oder 12-15cm.Viel Freunde werner I
- lisawildflower
Gärtnerin ohne Garten
Hallo Werner und vielen lieben Dank,ich werde es beherzigen und auch so probieren..LG von Lisaunmittelbar nach der Blüte schneide ich einmal und in diesen Tagen ein weiteres Mal. Durch den Erstschnitt kommt nach wenigen Tagen die zweite Blüte, der Spätsommerschnitt sorgt für die Blütenansätze im nächsten Jahr. Zurückschneide ich immer auf drei bis vier Achsel oder 12-15cm.
Kann ich meine in diesem Sommer gepflanzte Wisteria jetzt auch noch beschneiden? Sie rankt in einen alten Apfelbaum und hat etwa 2 Meter lange Neutriebe. Ich hätte ja sooo gerne, dass sie nächstes Jahr schon blüht habe aber keine Ahnung, wann ich mit dem Schnitt beginnen soll.
Moin Camille,nach meinen Erfahrungen kannst Du noch schneiden, wie ich schon einmal schrieb auf 12-15cm, sie verzweigt sich danach sehr schön.mfg aus HHwerner I
Vielen Dank, Werner, ich werd das mal versuchen!