News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Standortproblem (Gelesen 3301 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
Laila
Standortproblem

Laila »

Einen wunderschönen guten Morgen ... ähm, guten Tag mittlerweile ;D Heute morgen habe ich mich mit Feuereifer der Gestaltung eines meiner wunderschönen Rosenbeete (zumindest gedanklich ist es eines) gewidmet und bin nun auf eine Schwierigkeit gestossen, bei dem ich gerne Euren Rat hätte - oder kurz: ich hätt' da mal ein Problem!Und zwar befindet sich das Beet an / auf der Oberseite einer etwas höheren Mauer. Nun habe ich bei meinen "Ausgrabungsarbeiten" für das erste Röslein festgestellt, dass diese Mauer einfach direkt vor eine ältere Mauer gesetzt wurde (Nachfragen bei den Altvorderen haben diesen Punkt bestätigt). D.h. ich komme gerade mal ein paar Zentimeter (noch nicht mal Spatentiefe) in die Erde und stoße dann auf die Reste der Altmauer, die definitiv nicht "abtragbar" sind :-[ Eigentlich hat sich dieses Beet als Rosenstandort somit erledigt, aber ich habe da noch eine winzige Hoffnung: Und zwar haben sich da schon vor Jahren ein Baum (mittlerweile schon lange gefällt, da hatte ich nur noch das morsche Wurzelwerk zu entsorgen) und diverse Sträucher (die habe ich letzten Herbst gerodet) ihren Weg gesucht. Meine Hoffnung ist nun, dass wenn ich nun ein kleines, wurzelechtes Röslein (eine edle Spende von hier) dort hinsetze, dass dieses auch in der Lage sein könnte sich einfach Platz für sein Wurzelwerk um diese "kleine" Hürde selbst zu suchen.Was meint ihr, bleiben lassen oder Versuch macht kluch?!Wär' nämlich schon sehr schade um die Hübsche!Vielen, lieben Dank!Laila
Dorothea
Re:Standortproblem

Dorothea » Antwort #1 am:

Hallo Laila,welcher Art Röslein möchtest Du dort pflanzen? Eine Remontanthybride oder Teehybride wird dort wahrscheinlich verhungern, aber so eine zähe alte Gallica 8) (wenn ich das mal so sagen darf) oder eine Pimpinellifolie könnten Chancen haben und sich einen Weg ins daneben/ darunter liegende Erdreich bahnen, wenn es die Sträucher früher auch schon geschafft haben. Dorothea
Raphaela

Raphaela » Antwort #2 am:

Dorothea hat recht! Ein Rambler-Baby z.B. könnte es auch schaffen und Versuch mcht kluch. Mit genug Wasser im ersten Jahr hätte eine bsonders zähe Sorte sicher eine gute Chance :)
Laila

Laila » Antwort #3 am:

Hallo Ihr zwei und erstmal Danke für's Antworten :D An der Stelle dachte ich nun an die gespendete New Dawn, ansonsten hätten in das Beet noch meine beiden Heritage gesollt, aber das kann ich vergessen (zu großer Wurzelballen und nicht wurzelecht) und zwei weitere Austinrosen (dito!). D.h. was auch die restlichen Rosen angeht, "darf" ich nun umdisponieren und sehen, ob ich sie klein und wurzelecht herbekommme - oder ich gestalte das Beet gleich komplett um: denn wenn ich jetzt eh schon dabei bin das umzukrempeln, dann könnt' ich ja auch meine, die Tage entdeckte, Liebe für kleine weiße Röslein*) hier ausleben?!Hmhmhm, das ginge natürlich auch, Ihr bringt mich da auf Ideen ;D Was gäbe es denn für Kandidatinnen im Bereich klein (30-max. 120/150cm), dunkelgrünes Laub, dauerblühend, duftend und (halb-)schattenverträglich? Und wer böte die wurzelecht an?Danke schön! :D Laila*) Dazu sollte ich vielleicht erwähnen, dass weiße Rosen bislang von mir gar nicht in Erwägung gezogen wurden, weil ich a) eine deutlich negative Prägung mit den, über Jahre von meiner Mum gehätschelten, aber absolut gruseligen, Schneewittchen hatte und b) die ansonsten gesichteten weißen Rosen immer irgendwie gefleddert und angeschmuddelt ausgesehen haben.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #4 am:

alsp die gute alte sternenflor könnte das gut schaffen..die belle de teheran/little white pet auch...die dürften bei ausreichender wässerung doch ganz gut mit der tiefe klarkommen????ansonsten: wäre das mauerwerk von boule de neige oder blanc double de coubert in der lage sich mit der mauer auseinader zu setzen? wie sieht es außerdem mit den albas aus???? da gibt es doch auch herrlich hohe, weiße sortenim moment aber- wo ich so den rosenblues schiebe ;)- würde ich sagen: stell dir deine rosen in töpfe in die beete, pflanze fröhlich ein paar hübsche stauden darum...und warte fröhlich mind.1 jahr ab, ob dir ein besserer platz für deine rosen einfällt, bevor du schon neue bestellst ::) ich ...äh...habe das immer :-X so gehalten ::) ;) 8)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Raphaela

Raphaela » Antwort #5 am:

Ich würde Sorten nehmen die überhängend wachsen, denn wenn ich das richtig verstanden habe ist das geplante Beet ja etwas höher als der restliche Garten?Sternenflor wäre also schon mal eine gute Idee, ebenso Little White Pet, beide kann man bestimmt gut aus Stecklingen ziehen.Sehr robust (aber leider fast ohne Duft) ist noch Snow Ballet, die aber ganz schön groß und breit werden kann.Yvonne Rabier wär auch fit genug falls es dich nicht stört daß sie cremegelblichweiß aufblüht und müßte auch gut zu bewurzeln sein.Sträucher du mehr in die Höhe wachsen könntest du dann ja nur von unten betrachten darum weiß ich nicht ob sie an dieser Stelle so ideal wären. Bestimmt kommen aber noch mehr Vorschläge!
Kate

Kate » Antwort #6 am:

Wurzelechte Rosen in großer Auswahl bekommst Du bei Dieter Haas (Liste anfordern unter gaertnerei-dieter-haas@web.de) und bei Christoph Kruchem (http://www.hortensis.de/). Sie sind aber immer deutlich kleiner als die veredelten Sorten und brauchen ein bis zwei Jahre, bis sie sich akklimatisiert haben. Dann aber gehts ab... ;D Da beide Gärtnereien die wurzelechten immer im Topf verkaufen, kannst Du Dir ja den Winter über noch Sorten überlegen und dann im Frühjahr bestellen.Wenn du schon mal versucht hast, wilde Rosensämlinge loszuwerden, weisst Du, dass so eine wurzelechte Rose fast überall wachsen kann! Meine wurzelechte Betty Sherrif sitzt zwischen zwei Birken und lässt sich nicht einschüchtern... ;) Raphaelas Hinweis auf die Wuchsform halte ich auch für sehr wichtig. Die Englischen würden schon deshalb nicht so gut aussehen, weil sie gerne ellenlange Triebe bilden und an der Spitze blühen. Da könnte man dann garnichts mehr sehen. Liebe GrüßeKate
rosetom

rosetom » Antwort #7 am:

Stanwell Perpetual vielleicht?Mein (allerdings erst ein Jahr altes) Exemplar wächst im Liegen, erst die letzten Triebe dieses Jahres zeigen die Tendenz, es möglicherweise auch mal mit Höhenwachstum versuchen zu wollen. Deshalb könnte ich mir diese Rose an der Oberkante einer Mauer sehr gut vorstellen. Und von ihrer Abstammung her müsste sie eigentlich an weniger günstigen Stellen auch zurechtkommen können. Außerdem hat sie sehr hübsches und absolut gesundes Laub, abgesehen von den mindestens genauso hübschen Blüten! ;)
Laila

Laila » Antwort #8 am:

Hallo roro :D
alsp die gute alte sternenflor könnte das gut schaffen..die belle de teheran/little white pet auch...die dürften bei ausreichender wässerung doch ganz gut mit der tiefe klarkommen????
Sternernflor hab' ich mir zwar schon mal notiert, aber bislang noch nicht nachgesehen, ob die überhaupt duftet, little white pet soll ja angeblich nur schwach duftend sein. Weisst Du da eventuell genaueres?
ansonsten: wäre das mauerwerk von boule de neige oder blanc double de coubert in der lage sich mit der mauer auseinader zu setzen?
Boule de neige werden auf HMF drei verschiedene gelistet und die eine, die etwas ausführlicher beschrieben ist würde mit drei Metern Endhöhe wahrscheinlich zu groß. Blanc double de coubert wahrscheinlich auch. Ich will ja noch drüber sehen können und da ist bei 1,50 so halbwegs Schluß ;)
wie sieht es außerdem mit den albas aus???? da gibt es doch auch herrlich hohe, weiße sorten
Hättest Du da einen Link / weitere Infos für mich?
im moment aber- wo ich so den rosenblues schiebe ;)- würde ich sagen: stell dir deine rosen in töpfe in die beete, pflanze fröhlich ein paar hübsche stauden darum...und warte fröhlich mind.1 jahr ab, ob dir ein besserer platz für deine rosen einfällt, bevor du schon neue bestellst ::) ich ...äh...habe das immer :-X so gehalten ::) ;) 8)
Hmnajaaaa, also das ist eigentlich das, was ich bislang gemacht habe: erstmal (fast) alles in Töpfe und dann (gedanklich oder auch in echt) hin- und hergeschoben. Nun würde ich allerdings gerne mal so die eine oder andere Rose so richtig in der Erde versenken, um das Gefühl zu haben, dass ich mit meiner Rumwurstelei in dem Garten auch mal weiter bzw. etwas fertig bekomme ;) Laila
Laila

Laila » Antwort #9 am:

Hallo Raphaela :D
Ich würde Sorten nehmen die überhängend wachsen, denn wenn ich das richtig verstanden habe ist das geplante Beet ja etwas höher als der restliche Garten?
Ja, jein, nein ... die Mauer hat noch ein Geländer oben drauf und an der "Außenwand" befindet sich die Treppe, die in den unteren Gartenteil führt. Da ist das mit überhängend wachsen eher ungeschickt. Deshalb kommt oben beetseitig direkt an's Geländer eine immergrüne, schmale Hecke, die das Beet nach hinten zum Geländer (und dem unteren Teil) abgrenzt und außerdem einen ruhigen Hintergrund zu den Rosen im Beet bieten soll, wenn man von vorne draufsieht. Verstehst Du, was ich meine?
Sternenflor wäre also schon mal eine gute Idee, ebenso Little White Pet, beide kann man bestimmt gut aus Stecklingen ziehen.Sehr robust (aber leider fast ohne Duft) ist noch Snow Ballet, die aber ganz schön groß und breit werden kann.
Duft, sogar starker Duft wäre mir halt sehr wichtig. Das mag doof sein, aber für mich ist eine Rose ohne Duft irgendwie keine "echte" Rose.
Yvonne Rabier wär auch fit genug falls es dich nicht stört daß sie cremegelblichweiß aufblüht und müßte auch gut zu bewurzeln sein.
Hübsch wäre sie ja, sogar sehr hübsch! Und Größe würde auch passen! Wird aber eben auch wieder bei HMF ohne Duft beschrieben - schade! Irgendwie hab' ich eh ein bisserl den Verdacht, dass ich "falsch" suche. Denn es gibt zwar optisch ganz viele tolle Rosen, aber wenn Duft ein Kriterium ist, dann wird es meist sehr überschaubar - oder ich mach echt was falsch *seufzerl*Im Moment liebäugele ich mit Marie Antoinette, die soll angeblich stark duften, und Anna-Maria de Montravel. Mme. Jules Bouche soll auch stark duften, da empfinde ich auf den Bildern allerdings die Blüten als stark edelrosenmäßig. Nuja, gugg' mer mal :D GrüsslisLaila
Laila

Laila » Antwort #10 am:

Hallo Kate :D
Wurzelechte Rosen in großer Auswahl bekommst Du bei Dieter Haas (Liste anfordern unter gaertnerei-dieter-haas@web.de) und bei Christoph Kruchem (http://www.hortensis.de/). Sie sind aber immer deutlich kleiner als die veredelten Sorten und brauchen ein bis zwei Jahre, bis sie sich akklimatisiert haben. Dann aber gehts ab... ;D
Ach klasse! Danke Dir für den Tipp! :D Dass die Mädels dann kleiner sind und vielleicht ein wenig länger brauchen, das stört mich gar nicht. Wenn ich eine veredelte Rose kaufe, dann ist die auch nicht mit 'nem Fingerschnippen groß und toll und klasse ;)
Da beide Gärtnereien die wurzelechten immer im Topf verkaufen, kannst Du Dir ja den Winter über noch Sorten überlegen und dann im Frühjahr bestellen.
Wie?! Frühjahr?! Das ist ja noch sooooo lange hin ... naja, muss ich mich halt in Vorfreude üben ;) Laila
Laila

Laila » Antwort #11 am:

Ahoi rosetom :)
Stanwell Perpetual vielleicht?Mein (allerdings erst ein Jahr altes) Exemplar wächst im Liegen, erst die letzten Triebe dieses Jahres zeigen die Tendenz, es möglicherweise auch mal mit Höhenwachstum versuchen zu wollen.
Hrhrhr, hast Du ihr denn nicht gesagt, dass sie eigentlich kein Bodendecker ist? ;) Über die Kante bzw. direkt daran sollen die Rosen ja eigentlich nicht. Aber ich bin gerade noch dabei ein zweites Beet anzulegen und da würde sie mit der Wuchsform wahrscheinlich sehr gut hinpassen.Danke schön! :D Laila
adansonia

noch ein Standortproblem: Nagelfluh

adansonia » Antwort #12 am:

Guten Abend,Nach einer Stunde Buddeln stosse ich in 40 cm Tiefe auf Nagelfluh, die oberflächlich so hart ist , dass Steinchen nur noch mit Mühe herausgebrochen werden können. Die reine Humusschicht, wohl vor 50 Jahren aufgebracht, war 15 cm tief, dann zerfallene Nagelfluh.Gepflanzt werden soll ein Rambler (Containerpflanze etwa 7 Liter), der nach dem Anwachsen dann auch 'abgehen' sollte.Welche Chancen hat der, da Rosen nicht eigentlich Flachwurzler sind, die vorhandene oberflächliche Humusschicht zu einem sortentypischen Wachstum zu nutzen?Gruss!und Dank für die Mitteilung von Erfahrungen,adansonia
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #13 am:

Hallo LailaFür deinen Zweck wäre eine wurzelechte 'The Fairy ideal The FairyThe Fairy
Raphaela

Raphaela » Antwort #14 am:

Okay, also doch eher nix Überhängendes für die Mauer, aber weiß und duftend:Yvonne Rabier duftet! Hatte ich auch nicht gewußt und sie deshalb erst im Hintergrund, dasselbe mit Marie Jeanne: Duftet toll! :DSternenflor dagegen eher nicht.Boule de Neige kann jährlich gestutzt kompakte 1,3 bis 1,5 m haben, mit Kletterhilfe bis zu 3m werden oder sogar mehr evtl.), duftet antastisch ist aber vielleicht nicht robust genug für so eine Mauerspalte.Dasselbe gilt für Mme Jules Bouché: Traumhafter Duft und eine fleißige Blüherin aber ohl doch etwas anspruchsvoller was den Boden betrifft.Stanwell Perpetual dagegen ginge bestimmt, duftet stark und süßlich und ist sehr flexibel was den Wuchs betrifft: Aufgebunden eine hohe Kletterrose, leicht zusammengeschnürt ein großer, aufrechter, überhängender Strauch, ganz frei wachsend eher breit als hoch, fast bodendeckend und mit den Seitentrieben überhängend.Robust, weiß und stark duftend sind u.a. auch Blanchefleur, Botzaris oder Mme Zoetmans. Kommt ein bißchen auf die Größe an die die Rosen haben sollen oder dürfen.Was den Nagelfluh besteht würde ich versuchen ein so breites und tiefes Loch wie möglich auszuheben (bzw. auszustemmen, notfalls mit dem Boschhammer) und es mit grobem Sand, guter Erde und Kompost o.ä. anzufüllen. Eine robuste Ramblersorte schafft es wahrscheinlich auch ohne diese Vorarbeit braucht dafür aber sehr viel länger und eine ansehnliche Pflanze schon im zweiten, dritten Jahr statt im sechsten oder siebten lohnt den Aufwand immer :)
Antworten