News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Unterbau des Komposthaufens (Gelesen 6680 mal)
Moderator: Conni
Unterbau des Komposthaufens
Hallo Leute,könnt Ihr mir mal erzählen worauf Eure Komposthaufen stehen? Ich häufe mein Kompostmaterial einfach auf den gewachsenen Boden - und dann habe ich sehr schnell ein Gewölle aus Feinwurzeln im Kompost. Neulich habe ich einen sehr alten Haufen durchgesiebt (sieben lassen) und der lag ein paar Wochen ehe ich die Erde verbrauchen konnte. Und schon wieder musste ich die Feinwurzeln rausschütteln.Ich war immer der Meinung ein Kompost muss auf dem Boden ruhen damit die Kleinlebewesen freie Bahn haben.Ingeborg
Il faut cultiver notre jardin!
Re:Unterbau des Komposthaufens
Bei mir wird auch direkt auf dem gewachsenen Boden kompostiert und ich muss auch immer wieder feststellen, dass die Pflanzen rundum diebisch sind und vom Kompost naschen ohne dass er ihnen zugeteilt wurde. Besonders schlimm sind Prunus-Arten, die müssen über eine extrem gute Witterung verfügen, werfen lange Wurzeln über 10 Meter aus und bilden ein fein verzweigtes Wurzelsystem der Verfressenheit im Nahrungshaufen. Eichen sind da viel distinguierter.LG Lilo
Meine Komposter stehen auch auf normalem Boden. Dabei passiert es hin und wieder, daß benachbarte Pflanzen mit ihren Wurzeln von unten in den Kompost eindringen. Ihr Pech - wenn ich den Kompost aushebe, werden diese Wurzeln gekappt und mit verteilt. Nur ganz große Teile und weiterwachsende sortiere ich aus, aber da der Kompost maximal ein halbes Jahr steht, kommt das selten vor. Ansonsten wird Kompost bei mir gesiebt. Er ist eigentlich immer fein genug.Interessant war ein Komposter, den ich vor Jahren unter dem Kirschbaum deponiert und wohl zu lange stehen hatte. Er war bis oben hin durchwurzelt.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Ha - ich bin nicht allein, wie tröstlich. Dachte schon ich müßte Betonieren )Bei mir sind es Ahorn, Rosskastanie, haselnuss und noch viele andere die in Frage kommen als Schmarotzer. Prinus ist eher am weitesten wech.Also kein Beton innen garten und leben mit der Wurzeln.Ingeborg
Il faut cultiver notre jardin!
- blacky1251
habt ihr es gut ....wir haben unseren garten dieses jahr erst übernommen und unser vormieter hatte wohl einen vertrag mit ner betonfirma , denn als ich unseren komposthaufen umsetzen wollte weil ich es doof fand mitten im garten so ein teil stehen zu haben haben wir erst das malleur gesehen .....schön betoniert das teil und nicht zu wenig nein mindestens einen meter tief :-(jetzt müssen wir schaun wie wir das teil noch irgendwie weg bekommen.lg jacy
1 m tief - massiv? Dann brauchst du eine Hilti... vielleicht leiht dir Hempassion seine...
Moin Ingeborg,Kompost gehört auch bei mir auf den gewachsenen Boden, ich wünsche mir doch die kleinen Gäste aus dem Boden, die ja erst den Kompost machen.Und für Blacky habe ich die Empfehlung, stell doch Kübel auf den Betonklotz oder mach einen Freisitz draus.mfgwernerI
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Selbstverständlich auf gewachsenem Boden, mit einem feinen Drahtgitter versehen, damit die lieben Ratten nicht ihre Kinderstube im Kompost anlegen. Bei mir nährt sich der vermaledeite Hopfen vom Kompost, trotz regelmäßigem Umsetzen finde ich jedes Jahr überfingerdicke Wurzeln, die von außen einwachsen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Ich hatte noch nie Ratten im Kompost, trotz fehlendem Gitter. Ein Nachbar, der sich so ein schwarzes Plastikkompostmonster gekauft hatte, hatte ständig Ratten drin. Sie haben sich durch die Bodenplatte genagt.
-
Und bei mir ist es die oft empfohlene Hollunderüberdachung, die ihre Wurzeln durch den Kompost schickt und aus dem Vollen schöpft. Kein Wunder, daß er ob dieser Überdüngung immer ganz verlaust ist. Jedenfalls ist es immer ganz schön anstrengend, wenn ich den Kompost schaufle. Welches Getier den Kompost so gut belüftet, habe ich noch nicht ergründen können. L.G. Eva
Alles Wahre ist einfach
Oh, mein Holunder wartet noch drauf neben dem Kompsot gepflanzt zu werden! Wie weit weg steht denn deiner? Bei uns ist die Austrocknung im Sommer echt ein Problem, deshalb wäre Beschattung schon wichtig!Ich habe Gitter unter dem Kompost, mit dem Ergebnis, dass die Wühlmäuse zwar nicht im aber unter dem Kompost leben, da ist es auch schön warm! Und ich kratze frustriert mit dem Spaten am Gitter über den Gängen
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Warum müssen Feinwurzeln ausgesiebt werden? Und sind die Holunderläuse abhängig von der Nährstoffversorgung der Wirtspflanze?
-
Mein Kompost steht direkt unterm Hollunder. Soweit es eben sein etwas schiefstehender Stamm zulässt. @farsIch würde schon glauben, daß der Hollunder mit etwas weniger Dünger vielleicht nicht so verlaust wäre? Muß aber nicht stimmern. Mich stören weniger die kleinen Wurzeln im Kompost, als die Plage beim Abstechen des Kompostes. Denn es sind nicht alles nur ganz zarte Wurzeln, die ich da kille.L.G. Eva
Alles Wahre ist einfach