News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wie bist Du zu Deinem Rosenvirus gekommen? (Gelesen 12639 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
freiburgbalkon

Wie bist Du zu Deinem Rosenvirus gekommen?

freiburgbalkon »

Hallo, hier ist gerade nicht so wahnsinnig viel los, die Herbstbestellung ist noch nicht gar so akut, da möchte ich dieses Thema gern einschieben. Also bei mir war's so: Ich bin in ein Viertel gezogen, wo es vor Kletterpflanzen nur so wimmelt und die Gärten und vor allem Balkone gar nicht so aussehen wie ich das sonst so kannte: Rote Geranien und lila/pink/weiß-Petunienmix.Hier sieht man Taschentuchbäume, viele Gräser, jede Menge Rosen und Kletterrosen, Clematis von kleine Pflanze mit Riesenblüten bis Riesenpflanze mit kleinen Blüten, so sogar eine ganze Clematis-Galerie konnte ich bestaunen, als ich frisch hierher zog: Eine neben der anderen, ca. 8 verschiedene Sorten.Da beschloß ich, ich will auch nen tollen Balkon. Da wir aber mit Baby hieher gezogen waren, standen halt auch mal schnell Wäscheständer auf dem Balkon und meine Clematis aus dem Baumarkt, von denen ich null Ahnung hatte, waren schnell eingegangen. Als ich mir dann von lieben Verwandten nach einem Besuch in unserer neuen Wohnung den Spruch anhören mußte: "Dein Balkon ist der häßlichste von allen", hab ich beschlossen, mal nachzulesen, wie das denn die anderen so machen. Da traf es sich gut, daß GG einen neuen schnelleren Computer mit (bisher, klopf auf Holz) keinen Viren-Problemen gekauft hatte: Bei jeder Pflanze, die ich nun haben wollte, hab ich erstmal gekuckt, was die für Ansprüche stellt. Und beim Surfen bin ich hier gelandet. Hier bin ich schnell hängengeblieben. Der freundliche familiäre aber respektvolle Umgangston und die verführerischen Fotos und Beschreibungen zusammen mit der Fachkenntnis und der Hilfsbereitschaft haben meinen Rosenvirus ausgelöst. Schnell hab ich die ersten bestellt und außer Gloire de Dijon (deren Bilder allerdings Mitauslöser des Rosenvirus waren) leben sie alle noch, wenn auch z.T. schon woanders. Es ist ein tolles Hobby und man kann es wohl auch bis ins höhere Alter praktizieren...schöne Aussichten!
Benutzeravatar
Camille
Beiträge: 26
Registriert: 15. Aug 2006, 09:33
Kontaktdaten:

Re:Wie bist Du zu Deinem Rosenvirus gekommen?

Camille » Antwort #1 am:

Der Jensen war schuld, ich weiß aber nicht mehr, wie damals meine Arbeitskollegin und ich auf den gekommen waren. Auf alle Fälle ließ sie sich einen Katalog schicken, da war's um mich geschehen. Richtig schlimm geworden ist es dann aber erst nach einigen Jahren, vor allem das Internet und so diverse Gartenforen ;) mit Threads über unglaubliche Schönheiten sind heute daran schuld, dass ich jeden Herbst (und meist auch im Frühjahr :P ) munter drauflos bestelle, ohne die geringste Ahnung, wo ich die Schönen noch hinstopfen soll. Ein paar meiner Stauden wollte ich eigentlich schon noch behalten.
Raphaela

Re:Wie bist Du zu Deinem Rosenvirus gekommen?

Raphaela » Antwort #2 am:

Ich fand Rosen früher doof ;DDann hab ich im Garten von Renate Philipp (die Jahre zuvor auch wegen Artikeln über Christine Meiles Garten und wegen Jensen den Virus eingefangen hatte) zum erstenmal Rambler aus Bäumen herunterhängen sehen und riesige Büsche einmalblühender historischer Rosen und dicht gefüllte Austin Rosen bewundert und geschnuppert...Anschließend dachte ich: Ach, so zwei, drei weiße Rosen könntest du ja eigentlich auch mal pflanzen... 8)
marcir

Re:Wie bist Du zu Deinem Rosenvirus gekommen?

marcir » Antwort #3 am:

Vor ein paar Jahren wollte ich neben der normalen offenen Gartentür auch eine offenen Rosen-Gartentür machen. Mein GG meinte, wir hätten ja gar keine Rosen ???. Daraufhin wurde er von mir zu einem Rosenrundgang durch unseren Garten "verdonnert" :-[. 43 Rosen, die er bis dann nicht wahrgenommen hatte, standen schön verteilt im ganzen Garten 8). Mit Wildrosen hatte ich begonnen. Danach zogen die fein duftenden und schönen Farblichen bei mir ein. Noch ohne System. Natürlich schaute ich auch nicht auf die Namen. Da machte sich dann GG daran übers Internet herauszufinden, welche Rosen ich in den letzten Jahren da so zusammengetragen hatte, da die meisten Etiketten verloren gegangen waren. Das war eine Aufgabe! Jetzt kam Ordnung ins Chaos dank GG! Wir wurden beide Rosenvirus krank und leiden heute noch darunter. Damit müssen wir nun leben ;D. So hatten wir auch hier ins Gartenforum gefunden, dadurch wurden wir aber noch kränker ;). Hier versteht jeder, wie er "seine" Rose so richtig anpreisen und zeigen kann, worauf man in sich geht und "schweren" 8)Herzens noch eine Platz im Garten für noch eine schönere Rose findet, oder gar noch Garten dazu pachtet ;) ;D :o ::).Alte Rosen aber wollte ich sowieso nie, die waren mir immer zu krankheitsanfällig. Tja! Aber der Duft, die Farben und der Charme der alten Rosen blieben nicht ohne Eindruck ;D.
Raphaela

Re:Wie bist Du zu Deinem Rosenvirus gekommen?

Raphaela » Antwort #4 am:

...In einen Tomaten-und-Rambler-Dschungel 8)
Benutzeravatar
Lottajohanna
Beiträge: 206
Registriert: 26. Okt 2005, 20:21

Re:Wie bist Du zu Deinem Rosenvirus gekommen?

Lottajohanna » Antwort #5 am:

Ich fand Rosen früher doof ;D
Genau, ich auch...und zwar die Teerosen meiner Eltern...und die dazugehörigen langweiligen Beete...Freunde meiner Eltern hatten allerdings in ihrem Garten einen Rambler mit wunderschönen Blüten ( Name??? ), die auch dufteten...die fand ich toll und hätte gern solche Rosen in meinem Hochzeitsstrauß gehabt... :PDann hatten wir erst einmal nur einen Balkon...für diesen entdeckte ich die "Abraham Darby"...und blieb dann immer wieder im Gartencenter bei den romantischen Rosen "kleben"...Schließlich haben wir seit zwei Jahren einen eigenen ( leider nicht sehr großen... :'( ) Garten und ich bin "Stamm"-Kunde bei diversen Rosenversendern. Mittlerweile habe ich für mich die alten Rosen entdeckt und natürlich ( s. o. ) eine Menge Kletter- und Ramblerrosen gepflanzt!Über die Auswirkung dieses Rosenforums für den eigenen Garten und die Begehrlichkeiten sind wir uns ja alle einig.... ;)Herzliche Grüße, Lottajohanna.
Amelia

Re:Wie bist Du zu Deinem Rosenvirus gekommen?

Amelia » Antwort #6 am:

Wir wohnten früher zur Miete und ich konnte mich nur mit Balkon- und Kübelblumen ausleben ::). Dann wohnten wir bei den Schwiegis und ich konnte immer nur mit Protest einige Rosen pflanzen :(. Seit wir ein eigenes Haus haben, kann ich mich endlich richtig ausleben ;D. Ich habe einen Rambler-Tick und alle Bäume auf unserem Grundstück mit Ramblern zugepflanzt :D Mittlerweile sind es ca. 250 Rosen geworden und ein Ende ist noch nicht in Sicht ( es ist noch genug Wiese da 8)).
Benutzeravatar
Scilla
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Mär 2005, 20:32
Kontaktdaten:

Re:Wie bist Du zu Deinem Rosenvirus gekommen?

Scilla » Antwort #7 am:

Tja, "schuld" sind eindeutig einige Besuche in Rosengärten und Rosenschulen und das Internet mit gewissen Gartenforen. ;D Gartenzeitschriften und Bücher mit schönen Rosenbildern, Rosenkataloge etc. taten ihr übriges dazu ::) ;) Seit ich inviziert bin, "vermehren" sich die Rosen so verdächtig schnell in meinem Garten ::) :-X ;D ;DEins nahm ich mir jedoch vor : sobald ich anfange, wegen neuen Haben-Will-Rosen andere, mir wichtige Gewächse wie Sträucher oder Stauden etc. rausreissen zu wollen, ist Schluss - basta !! ;) Denn auf sie möchte ich ungern verzichten ..... ;)@Amelia : Du bist wirklich zu beglückwünschen mit Deinem Grundstück wos noch genug Rosen - Platz hat .....seufz ...
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
mooth

Re:Wie bist Du zu Deinem Rosenvirus gekommen?

mooth » Antwort #8 am:

Ich kam bislang glücklicherweise ohne aus. Liess mich als Kind impfen, zusammen mit Mumps, Masern und Diphterie. :P
Raphaela

Re:Wie bist Du zu Deinem Rosenvirus gekommen?

Raphaela » Antwort #9 am:

Wie jetzt?!? - Ich dachte du hättest zumindest eine Rugosa, eine Canina und irgendwas Lachsfarbenes ;)
mooth

Re:Wie bist Du zu Deinem Rosenvirus gekommen?

mooth » Antwort #10 am:

Die gehören mir nicht! Ich hab bloss die Brombeeren. Wieso ich die hab, weiss ich nicht. Heilen aber langsam aus. Hauptsache, nicht die gefährliche SdM! Dabei würd ich Roro schon lange gerne mal persönlich treffen, will mich der Infektionsgefahr aber unter keinen Umständen aussetzen (Das Leben ist eh schon kurz, no?).
Benutzeravatar
michaela
Beiträge: 2883
Registriert: 8. Jul 2006, 10:38
Kontaktdaten:

Braunschweiger Land

Re:Wie bist Du zu Deinem Rosenvirus gekommen?

michaela » Antwort #11 am:

Moin,Moin!!Ich fand Rosen früher auch Doof, das lag aber sicher daran das in dem Garten meiner Großeltern die Rosen immer nur ein paar Blüten oben ;D und ansonsten sahen sie gackelig und kahl aus! Dann bin ich irgendwann vor ca.7-8 Jahren mal über die alten Rosen gestolpert, ich glaub die ersten hab ich im Manufactumkatalog gesehen. Die erste war Glorie de Dijon, ist auch promt eingegangen!Aber der Anfang war gemacht, so schnell gab ich nicht auf, es gibt ja Bücher! Jetzt hab ich ca. 230-250 dieser Schönen, nicht alles sind alte aber sie überwiegen, und es gibt ja noch so viele.... Und mittlerweile seid ihr an der wachsenden Zahl nicht ganz unschuldig ;) ;) ;D An der vorderen Grundstückgrenze stehen noch so einige Rugosa in Hecke, die standen aber schon als wir dieses Haus kauften, ich mochte sie zu Anfang garnicht, habe aber nun auch ihren Reiz entdeckt, und sie blühen den ganzen Sommer nach, auch gibt es manchmal schöne Hagebutten ( wenn ich nicht zu viel schneide, was davorn aber fast immer der Fall ist, sonst kommt auf dem Gehweg keiner mehr durch ;D ) Eine kleine Frage am Rande: Habt ihr eure Herbstbestellung schon fertig? Neuer Faden?Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Raphaela

Re:Wie bist Du zu Deinem Rosenvirus gekommen?

Raphaela » Antwort #12 am:

Neuer Faden wird wohl Zeit, der Herbst rückt unerbittlich näher ;)Solche gakelgen, kreischfarbenen, duftlosen Vorgartenkandidaten haben mich auch immer abgeschreckt. Dabei hätten die farblich passend unterpflanzt und richtig gepflegt bestimmt sehr schön sein können ::)
freiburgbalkon

Re:Wie bist Du zu Deinem Rosenvirus gekommen?

freiburgbalkon » Antwort #13 am:

...Die erste war Glorie de Dijon, ist auch promt eingegangen!...
Beileid, ging mir ja bekanntlich auch so! Hast Du's denn dann später nochmal mit ihr probiert?
Benutzeravatar
michaela
Beiträge: 2883
Registriert: 8. Jul 2006, 10:38
Kontaktdaten:

Braunschweiger Land

Re:Wie bist Du zu Deinem Rosenvirus gekommen?

michaela » Antwort #14 am:

Das war wohl die Zeit!! Stauden und Rosen zusammen gab es damals sicher eher selten. Meinen Eltern ist meine "Unordnung" immer ein Dorn im Auge gewesen. So ändern sich die Zeiten und auch die Geschmäcker.Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Antworten